• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

Joe

Rentenbezieher
Nee ich hab das Video gesehen. Sieht furchtbar aus auf der Pro. Toll, weiter entfernte Objekte haben jetzt Schattenwurf. Der Rest ist dafür ein Downgrade, aber wer auf Bildrauschen steht, für den ist das Update ein Muss ^^

Khorny

Moderator
Team
Deren Marketing hat wieder saubere Arbeit geleistet, und ein Produkt komplett über die emotionale Ebene vertrieben.

Selbst wenn sie die Probleme irgendwann ausräumen, dürfte der Preis langfristig noch weiter einbrechen. Selbst eine große Ebay Aktion mit 60€ Rabatt hat gerade einmal 137 Geräte in 3 Tagen Black Sale verkauft, trotz aktuellem Bestpreis im Internet. Eigentlich könnte man die Kiste als Erstkäufer problemlos binnen 14 Tagen zurückgehen lassen, und auf 100-200€ weniger innerhalb der nächsten Wochen oder Monaten spekulieren. Vielleicht gibt es bis dahin sogar wieder halbwegs bezahlbare Laufwerke.

Krulemuk

Frührentner
Hmm, ich fand das Marketing ja eher suboptimal und komplett entkoppelt von jeglicher Emotionalität und insbesondere entkoppelt von Videospielen. Sie haben es nicht gut erklärt bekommen, dass merkt man auch an vielen Diskussionen, die seitens der Spieler geführt wurden/werden.

Ich hab mir das Ding geholt, weil ich keine Lust mehr habe, zwischen Performance- und Qualitätsmodus zu wählen und quasi das beste aus beiden Welten haben möchte. Ich bin Konsolen-Enthusiast und habe sehr viel Spaß an meinem Hobby. Ich hatte kurz überlegt zu passen (insbesondere, weil ich die Digital-Only-Philosophie für nicht unterstützenswert halte aber auch, weil ich Zwischenschritte generell nicht wirklich mag), aber ich hatte halt keine Lust darauf, dann bei jeder Neuerscheinung in den nächsten 3 Jahren erst schauen zu müssen, ob das jeweilige Spiel auch wirklich so läuft, wie es mir das Marketing-Material des jeweiligen Entwicklers suggeriert. Ich kenne mich, und wenn in 2 Jahren ne Killer-App veröffentlicht worden wäre, die auf der Standard PS5 (Amateur) scheiße läuft, dann hätte ich wahrscheinlich spätestens dann zugeschlagen. Dann lieber jetzt direkt davon profitieren, schließlich scheinen Konsolen heute nicht mehr wirklich günstiger zu werden, wenn man wartet (eher im Gegenteil)...

Dass es jetzt zu Release 2-3 Spiele gibt, bei denen offenbar von den Entwicklern zweifelhafte Entscheidungen getroffen wurden, wie die zusätzliche Leistung genutzt werden soll, sodass wie bei Alan Wake sogar die PS5 (Amateur) Fassung besser aussehen könnte, ist jetzt für mich kein GameChanger, der das ganze Produkt obsolet macht. Ich glaube nicht, dass das jetzt die Regel wird. Peinlich und ein bisschen lustig ist es aber schon irgendwie...

sabienchen.banned

Frührentner
Schön am Cherrypicken mit dem Mega-Zoom. ;)
Fakt ist, dass das ein sehr dürftiges Ergebnis für diese 800€-Konsole ist, da muss man sich nichts vormachen. Genau so wie bei Silent Hill und Dragon Age nicht.
... ich habe oben das komplette Video verlinkt...
Fakt ist, dass das was Remedy hier bei AW2 gemacht hat, aktuell suboptimal ist, und PSSR offensichtlich noch gewisse Probleme hat.

Fakt ist aber ebenfalls, dass man auch im Performance Mode bei AW2, eindeutig Qualitätsunterschiede sieht... da braucht man sich nichts vormachen.

Bjoern1985

Aushilfe der Essenausgabe
Grade remedy die eh nichts können.
Die haben null Ahnung.
Ich erinnere euch wie schlecht quantum Brake war, das Teil war eine Technik Katastrophe selbst auf der series x
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Und bei der x war es schlimmer, so gut wie jedes Spiel sah die ersten 2 Jahre schlechter aus als auf der ps5.
Also ich bin mit der pro sehr zufrieden.
Und man sieht dabei einfach nur welcher Entwickler sich mühe gibt und welcher nicht.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Ich habe mich so geärgert bei der x, da habe ich die stärkste Konsole bekommen aber die technisch schlechteren Spiele.
Und das ist stellenweise heute noch so zwischen x und 5.
Und die größte Blamage war und ist forza horizon 5.
Es sieht genau aus wie der Vorgänger was die Grafik angeht und läuft nur bei 30 fps in 4k, während teil 4 in 4k 60fps lief.
Und dann hat das Spiel noch Pop uns.
Ne danke in den 2 jahren mit der x habe ich mich mehr geärgert als gefreut.
Seit ich 22 die ps5 dann geholt habe bin ich zufrieden.

cts

Rentenbezieher
Grade remedy die eh nichts können.
Die haben null Ahnung.
Ich erinnere euch wie schlecht quantum Brake war, das Teil war eine Technik Katastrophe selbst auf der series x

Wow...

Quantum Break ist ein One-Spiel und hat nur ein One X Update bekommen für 4k@30, hat mit der Series X nix zu tun.
Control war von den Effekten und Zerstörungsmöglichkeiten ein Genuss. Alan Wake 2 sieht auch traumhaft aus. Dass die Spiele nicht bis aufs kleinste auf Konsolen optimiert sind, sollte bei so einem kleinen Team und gleichzeitigen Release auch klar sein. Zumal die Konsolen ja technisch eh hinterher hinken.

Joe

Rentenbezieher
Es sieht genau aus wie der Vorgänger was die Grafik angeht und läuft nur bei 30 fps in 4k, während teil 4 in 4k 60fps lief.
FH5 läuft im Performance Modus ebenfalls mit bis zu 2160p, lediglich in starken Wetterszenarien greift Dynamic Resolution Scaling und geht auf bis zu 1600p runter, aber sehr selten, die meiste Zeit ist es auch da 4k Auflösung während es merkbar besser aussieht als FH4, was Texturen und Effekte angeht.

Der 30fps Modus gewährt lediglich die vollen Ultra Settings der PC Version (Reflektionen, Wassereffekte, Spiegelungen), was vorher ein FH4 niemals geboten hat.

Bjoern1985

Aushilfe der Essenausgabe
Wenn ich mir ansehen mit was für Bugs spiele auf dem PC kommen da sind wir auf konsole besser dran.
Das ist der Nachteil am PC.
Tausende verschiedene Konfigurationen für die Entwicklelt werden muss.
Aber Fakt ist das die x ihr angebliche mehrleistung nie wirklich beweisen konnte.
Habe sie selber und weiß wovon ich rede.

Oben