• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Den Aufwand die Konsole zu tauschen nur weil der Lüfter dann etwas leiser ist, würde ich mir nicht machen. :D

Im Vergleich zur PS4 ist das eh alles silent ^^ Gott war die damals laut bei MGS 5. Ich wusste nicht, ob das Geräusch der Hubschrauber im Spiel oder die Konsole ist.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Habe mir, wegen des fehlenden Laufwerks bei der Pro, noch für 2 Jahre PS+ Premium geholt über einen Code Reseller.
Leider war ich dieses Wochenende sehr beschäftigt und dann jeweils zu müde um mich noch gross in Spiele stürzen zu können.

Bei Baldurs Gate 3 wollte ich zumindest schon lange mal reinschauen, kann man ja dank PS+ 2 Stunden spielen.
Jedoch hatte ich schon eine Stunde durch nachdem ich meinen Char gemacht habe und dachte mir: "Wenn mich das Spiel jetzt packt und ich möchte es kaufen, bezahle ich Vollpreis. Also lieber auf den Sale warten". Was ist schon eine Stunde in so einem Spiel. :ugly:

Astro Bots Playroom habe ich auch kurz reingeschaut. Also wirklich nur kurz, vor allem um den DualSense mal zu testen. Die adaptive Trigger sind schon sehr geil! Alles andere einfach ein feineres Rumble Feature. Mikrofon sehe ich den Sinn noch nicht für andere Games. Aber ich finde es bis jetzt den besten Sony Controller, liegt echt gut in der Hand. Akkulaufzeit, na ja, wird man sehen.

Die PS5 Pro wird auch lauter als die Xbox Series X, aber die Series X ist auch praktisch unhörbar, auch unter Last. Optisch gefällt mir die Sony Blumenvase noch immer nicht, aber sie steht nun immerhin am passenden Ort ohne zu auffällig zu sein.

Mal schauen ob ich diese Woche mal Zeit und Energie übrig habe um mich endlich richtig in ein Spiel stürzen zu können.

Eirulan

Frührentner
Meine Pro fragt mich seit gestern bei jedem Neustart (egal ob Kaltstart oder aus Restmode) nach dem Anzeigebereich und den HDR Settings (die drei Bilder wo man mit rauf-runter die Helligkeit einstellt).
Jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Tippe auf ein Problem mit dem HDMI Handshaking? HDMI Kabel ist das, was bei der Konsole dabei war, Anschluss sowohl am TV als auch an der Konsole eben getestet und sitzt fest. Während des Betriebs sonst keine Probleme...
Die (ebenfalls noch angeschlossene) Base-PS5 hat in all den fast vier Jahren nie ein ähnliches Verhalten gezeigt. Sonst sind alle Settings identisch, HDMI-CEC ist an, die Einstellung (mir fällt grade der Name nicht ein), dass die PS5 angeht, sobald man den TV startet, ist aus...

Habe mir, wegen des fehlenden Laufwerks bei der Pro, noch für 2 Jahre PS+ Premium geholt über einen Code Reseller.

Mein Plus-Abo läuft Ende des Monats auch aus, wo hast du denn gekauft, wenn ich fragen darf?

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Die PS5 Pro wird auch lauter als die Xbox Series X, aber die Series X ist auch praktisch unhörbar
Also meine Pro steht neben dem Schreibtisch neben dem PC und von da höre ich absolut gar nichts, nicht mal beim zocken. Schon irre für das Format und die Leistung die drin steckt. Die XBOX muss vermutlich etwas weniger Abwärme kühlen und kann das mit noch weniger Lautstärke und vom Formfaktor find ich die auch schöner, aber schon beeindruckend was die Pro da leistet.
Jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
Interessant. Ich habe zwar nicht das Problem, vielleicht auch weil ich HDR deaktiviert habe, aber dafür habe ich neuerdings das Problem, dass die Pro zu Problemen bei meinen anderen Geräten führt, da wird dann nämlich plötzlich das CEC vergessen und ich kann über die Fire TV Fernbedienung nicht mehr die Lautstärke der Soundbar steuern. Hat mich etwas Nerven gekostet das rauszufinden und keine Ahnung woran das liegt. Ich werde heute Abend aber erst mal das CEC in der Pro deaktivieren, weil ich das eh nicht brauche.

Ne andere Sache die ich doof finde, wohl aber schon bei der Slim so ist: Es gibt vorne nur noch USB-C Anschlüsse. Ich nutze ein Headset von Razer mit USB Dongle und das ist halt noch USB-A. Ich muss mir jetzt also ein Adapter holen oder eine Verlängerung für die USB-A Slots von hinten an der Konsole, da ich das Headset zwischen PC und Konsole wechsle.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

wo hast du denn gekauft, wenn ich fragen darf?
Ich achte immer auf günstiges Guthaben bei mydealz und decke mich damit ein. Das wird dann auch für PS+ oder digitale Käufe genutzt.

Eirulan

Frührentner
Interessant. Ich habe zwar nicht das Problem, vielleicht auch weil ich HDR deaktiviert habe, aber dafür habe ich neuerdings das Problem, dass die Pro zu Problemen bei meinen anderen Geräten führt, da wird dann nämlich plötzlich das CEC vergessen und ich kann über die Fire TV Fernbedienung nicht mehr die Lautstärke der Soundbar steuern. Hat mich etwas Nerven gekostet das rauszufinden und keine Ahnung woran das liegt. Ich werde heute Abend aber erst mal das CEC in der Pro deaktivieren, weil ich das eh nicht brauche.

Interessant. Am TV hab ich das CEC an, weil er sonst Probleme mit dem AVR hat (und ich auch will, dass der AVR mit dem TV angeht), an der Konsole hab ichs aus denselben Gründen (soll nicht mit angehen) aus... Evtl. ist das der Fehler und ich schalte das testweise mal an, gibt da glaub ich in den Konsolensettings noch einen extra Schalter, der das automatische An-Aus unterbindet.
Allerdings ist der Fehler nun wieder weg - hatte das HDMI Kabel nochmal aus- und eingesteckt und auf festen Sitz kontrolliert, seitdem ist (erstmal) wieder Ruhe...
Merkwürdig :)

Ich achte immer auf günstiges Guthaben bei mydealz und decke mich damit ein

Kaufe das PSN Guthaben bisher immer bei cdkeys.com. Da spart man so ca. 15%.
Aber vlt. gibts da noch Besseres. Daher die Nachfrage oben.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Mein Plus-Abo läuft Ende des Monats auch aus, wo hast du denn gekauft, wenn ich fragen darf?
Eneba. War ganz easy. Habe dort auch immer mein Xbox Guthaben bzw. den Game Pass geholt.

Kann man eigentlich wie bei der Xbox auch ein Abo haben und dieses auf zwei Konsolen teilen? Also wenn meine Frau jetzt auch eine Playsie hätte, dass sie dann auf die von mir gekauften Spiele und Abos zugriefen kann, gleichzeitig mit mir?
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Also meine Pro steht neben dem Schreibtisch neben dem PC und von da höre ich absolut gar nichts, nicht mal beim zocken. Schon irre für das Format und die Leistung die drin steckt. Die XBOX muss vermutlich etwas weniger Abwärme kühlen und kann das mit noch weniger Lautstärke und vom Formfaktor find ich die auch schöner, aber schon beeindruckend was die Pro da leistet.

Alles ist besser als die Xbox360 damals (Raketenstart) oder die PS4 Pro die vorher hier stand (Kleiner Raketenstart). :ugly:
Muss dann mal schauen wie sich die Pro unter Last verhält, bis jetzt wurde sie von mir noch nicht gefordert.

Die Series X ist schon sehr leise muss man sagen. 6-7 Stunden Cyberpunk 2077 am Stück, wird die nicht merklich lauter, nur etwas mehr Abwärme. Aber ich sitze wenn ich alleine bin so oder so mit Kopfhörer vor dem TV. :giggle:

Oben