• Wichtig für neu Mitglieder

    Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

    Euer Forenteam

  • Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

DeluxeCapacitor

Frührentner
Wenn man im Store auf „PS5 Pro verbesserte Spiele“ geht, (Kachel ganz unten bei Aktuelles) findet er nichts. Tja, BUG oder wurde versifft. 😎

Sonst Ersteindruck. Haptik der PS5 ist schon ok, aber optisch finde ich das Ding echt….na ja, nicht hübsch.

Einrichtung problemlos, aber da bin ich auch keine Referenz. Leise ja, mal schauen unter Last. DualSense gefällt mir aber von der Haptik weit aus besser als der Controller der PS4 Pro. Nicer Controller.

Was ich positiv finde. Sie ist kleiner als es auf Videos und Bilder wirkt. Mit Standfuss schön schmal.

Ach ja, für eine 800.- Euro Konsole, wirkt die Verpackung echt billig und auf dem gleichen Niveau wie die PS4 Pro Verpackung. Das wäre schon nett gewesen. Die Xbox fühlt sich dagegen an als hätte man High-End gekauft.

BTW: Da ich die PS4 Pro Discs ja nicht abspielen kann, mal PS+ günstig abgeschlossen über Reseller. Mal schauen was so geht (Sollte Cyberpunk aber ein Pro Update erhalten, werde ich das zum dritten mal durchspielen).

Allen gutes Zocken! (Bin zu müde heute, aber morgen dann).
 

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Also ich hab mal in Outlaws reingeschaut auf der Pro

+ es sieht deutlich besser aus und läuft auch besser bzw. genauso flüssig wie vorher im 40FPS Modus
- obwohl ich die Konsole umgezogen habe, sind die Settings vom Spiel weg, ich muss alles neu einstellen und weiß doch jetzt nicht mehr wie das war, das find ich etwas kacke. Savegames sind aber da.
o (neutral) Es gibt in Outlaws keine Qualitäts Modi mehr. Auf der PS5 gab es Quality, Performance und Balanced (40FPS bei 120Hz) Jetzt kann man nichts mehr wählen, es ist irgendwas fest eingestellt. Offenbar läuft es aber in 60 Hz, also vermutlich irgendein @60FPS Modus.

Außerdem wurde mein Dashboard (Startbildschirm der PS5) nicht überspielt, das muss ich auch neu einrichten, kann es auf der alten PS5 auch nicht speichern.

Hm, hab jetzt noch mal direkt das Spiel erst auf der alten, dann der neuen Konsole gestartet und so groß ist der optische Unterschied doch nicht mehr. Gibts den "Pro" Modus überhaupt schon? :ugly:
 

cts

Rentenbezieher
Auf der PS5 gab es Quality, Performance und Balanced (40FPS bei 120Hz) Jetzt kann man nichts mehr wählen, es ist irgendwas fest eingestellt. Offenbar läuft es aber in 60 Hz, also vermutlich irgendein @60FPS Modus.

Wahrscheinlich, wie es auch bei der Präsentation gesagt wurde, wird das Spiel jetzt nur noch im Quality-Modus mit 60fps laufen. Welche großartigen anderen Optionen bräuchte man da noch
 

Wurzelknolle

Frührentner
o (neutral) Es gibt in Outlaws keine Qualitäts Modi mehr. Auf der PS5 gab es Quality, Performance und Balanced (40FPS bei 120Hz) Jetzt kann man nichts mehr wählen, es ist irgendwas fest eingestellt. Offenbar läuft es aber in 60 Hz, also vermutlich irgendein @60FPS Modus.
Es läuft im Quality 60 fps-Modus. Alle anderen Modi wurden bei der PS5 Pro-Fassung entfernt.
Die interne Renderauflösung wurde stellenweise ebenfalls angehoben, und PSSR implementiert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8054

Guest
So alles eingerichtet und kurz Mal getestet.
Bin sehr zufrieden.
Mit ist aber aufgefallen das man schon hört wie der Lüfter arbeitet. Jetzt nicht übertrieben aber man hört schon wie die pro arbeitet.



Habt ihr das auch oder hab ich ein Montagsgerät.
 

AlArenal

Altenpfleger
Meine hört man auch. Im Leerlauf ist sie im direkten Vergleich zu meiner alten PS5 deutlich leiser, unter Last ein wenig. Macht m.E. auch viel aus, dass der Pro-Lüfter einen anderen Klang (Frequenzspektrum) hat. Aber wer weiß wieviele unterschiedliche Hersteller diesmal beteiligt sind...
 
G

Gelöschtes Mitglied 8054

Guest
Ja im Leerlauf ist nichts zu hören.
Bin es von der normalen ps5 nicht gewohnt das man etwas hört 🤣

Wenn ist es auch eher das man merkt wie sie die Luft rein saugt.

Aber da ich eh immer mit Kopfhörer spiele fällt das nicht auf
 

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Welche großartigen anderen Optionen bräuchte man da noch
Alle anderen Modi wurden bei der PS5 Pro-Fassung entfernt.
Ok, für Outlaws reicht das dann wohl, wobei man da ja überlegen könnte einen "High Quality" Modus mit 30 FPS einzubauen, für Leute denen 30 FPS reichen.

Aber ob jedes Spiel jetzt so verfahren wird, bleibt abzuwarten. Bei manchen Spielen reicht es ja vielleicht auch nicht für 60 FPS im Quality Modus.
und PSSR implementiert
Das ist schon drin? Hm, merke ich nichts von, hängt aber womöglich auch vom Spiel ab. Hätte gedacht, dafür braucht es dann wirklich einen Patch.

@Shaithis
Meine ist im Leerlauf lautlos und unter Last hört man den Lüfter, aber nicht lauter als vorher, ich würde sagen nur anders. Mehr ein Rauschen als das Rattern vorher. Leiser kommt es mir aber auch nicht vor. Dennoch dafür dass sie schmaler als meine Original ist und auch kleiner und trotzdem mehr Leistung hat, finde ich die Lautstärke top.
 
Oben