• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

AlArenal

Altenpfleger
Anbei meine Stichpunkte zum Umstieg PS5 Disc Version auf PS5 Pro:

• Vorarbeiten PS5 Standard:
    • PS5 Games von internem Speicher auf SSD umgezogen
    • PS4 Games lagerten eh schon auf einer externen SSD per USB
    • M.2 ausgebaut
  • 11:15 Uhr: Anlieferung durch DHL
  • Auspacken, Anschließen, USB-C-Verbdindung mit Controller und Start
  • alte PS5 parallel ebenso gestartet
  • Rein ins WLAN (WPS)
  • Update herunterladen + installieren (ca 1300 MB)
  • Controller Update
  • autom. Kalibirerung (HDR & Co. ) des TV übernommen (ist auch ein Sony, daher „kennt“ die PS den)
  • Aktivierung / Account-Übernahme über QR-Code Scan in der PS App
  • Übernahme Daten + Settings von anderer PS5 gewählt und Daten über WLAN gesynct (bei mir: < 5 GB)
  • 11:54 nach auto9m. Neustart erster Bott mit Login auf die Oberfläche in meinem Account :)
  • Datentransfer läuft im Hintergrund noch weiter, ist nach < 1 Min erledigt.
  • Kurzer Flug durch die Settings
    • Konsolenspeicher sind rund 1.89 TB
    • Sound habe ich mal von TV auf AV Amplifier umgestellt (PS5 Pro hängt am 2.1 Port des TV und via eARC am AV Receiver), ist vermutlich bei mir eh Jacke wie Hose
    • ansonsten ist augenscheinlich alles korrekt übernommen
  • Ausschalten
  • Einbau der M.2 SSD mit meinen PS5 Games
  • Anschluss meiner USB SSD mit den PS4 Games
  • Start der Pro
  • ah, beschwert sich, dass Astro’s Playroom sowohl auf der M.2 als auch in der Konsole vorhanden ist
    • „Delete and Continue“ löscht die Version aus der M.2 und dann geht der Start weiter
  • 12:13 Uhr: Blick in die Game Library: schient alles da zu sein
  • dann mal Games testen:
    • Returnal: japp, lande da wo ich zuletzt war :)
  • Sieht doch alles erstmal gut aus, was die Miogration angeht. Nun packe ich erstmal alles von der ext. SSD um auf den Konsolenspeichernund mache wir was zu Essen. :)

Update 1:
  • Auch ohne vertikalen Ständer (ist als Aftermarketprodukt im Zulauf, weil original nicht zu bekommen) steht die PS5P aufrecht sehr solide.

Zuletzt bearbeitet:

sabienchen.banned

Frührentner
Meine ist noch nicht angekommen :(

Allerdings habe habe ich meine PS5 kurz angeschaltet, um mir schon mal die Patches für:
Rise of the Ronin, Stellar Blade und Demon's Souls, Miles Morales auf die M.2 zu ziehen (Stellar Blade kam bereits letzte Woche)
Außerdem HZD Remastered. :)

Eirulan

Frührentner
Hatte meine Vorbestellung vor ca. 2 Wochen erst gecancelt, da mich die Laufswerkssituation arg ankotzt, dann aber vor 3 Tagen mit dem zugegebenermaßen irrationalen Gedanken "spielste halt erstmal was du noch digital da hast" dann doch wieder bestellt... :ugly:
Ist vor ner Stunde gekommen.
Werd die jetzt erstmal übergangsweise aus HDMI-Mangel (alle vier 2.1er Ports belegt) und weil ich mich immer noch nicht zum Kauf eines neuen AV hinreissen lassen habe, am Port wo momentan die PS2 hängt anschließen - ohne Laufwerk kann ich die alte PS5 nicht abbauen.

Frage, möchte die alte PS5 (wenn dann mal ein LW für die neue da ist, also wahrscheinlich Sommer (?) 2025... 🤣 ) dann meiner Tochter weitervererben und mein Gedanke war, diese als meine primäre Konsole aktiviert zu lassen, so dass sie damit die von meinem Account gekauften Games (und den ganzen Pluskatalog) nutzen kann.
Habe ich mit meinem Account denn irgendwelche Nachteile, wenn ich die neue Konsole zunächst nicht als primär einstelle?

sabienchen.banned

Frührentner
Habe ich mit meinem Account denn irgendwelche Nachteile, wenn ich die neue Konsole zunächst nicht als primär einstelle?
Meines Wissens nach nein.
Einziger Nachteil ist, dass du dann nicht mit fremden Accounts auf die digitalen Spiele der Pro zugreifen kannst, aber das ist dir sicherlich bekannt und "vermutlich" eh kein Usecase bei dir. :D

Ahhhhhh...doch.,.. stell sicher, dass sie Spiele mit deinem Acc runterlädt, aber mit ihrem spielt...
Sonst überschreibt sie dir deine Spielstände am Ende noch.. (bzw. zur Sicherheit automatischen Synch von Cloud Save bei deinem Account auf ihrer Konsole deaktivieren!)

Zuletzt bearbeitet:

DeluxeCapacitor

Frührentner
Habe meine Reservation über Mittag im MM hier abgeholt. Im Laden selber hatte es ca. 10 Stück, lagen/standen direkt neben den Standard PS5.

Man sollte also in Läden/Märkten grundsätzlich ohne Probleme fündig werden.

Plottwist: Es lag noch genau EIN Ständer im Regal. Den habe ich aus Impuls gekauft. Laufwerke sind ja aktuell keine zu bekommen, habe da aus Neugier mal recherchiert. 😎

PS: War schon lange in keinem MM mehr. Schon krass dass es da gar keine Xbox Sektion mehr hat und die paar Konsolen waren lieblos irgendwo platziert. Am prominentesten waren noch die Guthaben Karten. Finde ich irgendwie, traurig….

Oben