• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

free-ori

Aushilfe der Essenausgabe
Ist ja ähnlich wie seinerzeit mit der PS4 Pro.
Die PS4 hatte 18 Compute Units, die PS4 Pro bekam 36 Compute Units und zusätzliche Hardware für Checkerboarding.

Games die auf die 4 Pro angepasst / dafür entwickelt wurden profitierten direkt von der Mehrperformance der 5, die ebenfalls mit 36 CUs daherkam.

Die 5 Pro bringt nun 60 CUs und eine NPU, die zunächst "nur" für PSSR (ebenfalls neu) genutzt wird. Ich wette die PS6 startet ebenfalls mit 60 CUs und einer leistungsfähigeren NPU. Wer bis dahin für die 5 Pro angepasst hat, wird sich auf der 6 gleich heimisch fühlen und schneller dafür adaptieren können.

Mal sehen wann wir den Einsatz von NPUs auch abseits von Upscaling sehen. Wie wäre es mit hardware-beschleunigter NPC-KI? Oder statt klassisch prozedural generierte Level vllt. KI-generierte?

Anfangs fand ich die Idee, dass Sony (und nicht AMD selbst) für die Pro ein eigenes Upsampling entwickelt seltsam. Die haben schließlich keinen Background im Bereich Grafikkarten. Aber da hatte ich zu kurz gedacht. Ich habe ja selbst einen Sony OLED. In den Dingern werkeln ja bereits in x-ter Generation KI-basierte Bildverbesserer (Upscaling, Zwischenbildberechnung)...
Hier ist schon auch nicht wenig Spekulation drin um sich aktuell teure Dinge schönzureden, dass sie ja langfristig positiv sind, wo man doch 3 Jahre später das nächste teure Ding kauft, das die aktuelle Investition obsolet macht.

Und du gehst davon aus, dass das Bravia Team einfach mal so im Fingerschnippsen PSSR im nebenher zur Verfügung stellt? Oder wird das Bravia Team aufgelöst, weil PSSR wichtiger ist? Weißt du, ob das TV Upscaling überhaupt vom Namen auf dem TV kommt oder vielleicht vom Namen der Recheneinheit oder des Displays? Anders gefragt: Woher kommt die Annahme, dass Sony die Bravia TV-Technologie als Grundlage für PSSR nutzt?

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Hier ist schon auch nicht wenig Spekulation drin um sich aktuell teure Dinge schönzureden, dass sie ja langfristig positiv sind, wo man doch 3 Jahre später das nächste teure Ding kauft, das die aktuelle Investition obsolet macht.
Wobei die Annahme, dass in 3 Jahren "das nächste teure Ding" kommt, ja genauso Spekulatius ist.

Und auf dem PC ist das ja ohnehin weit verbreitet, dass man alle 3-4 Jahre ne neue GPU kauft, die auch nicht mehr so günstig sind wie früher.

Niemand weiß, ob und wann eine PS6 kommt. Oder wie teuer die dann ist. Ich persönlich gehe davon aus, dass die Zyklen kürzer werden in denen neue Konsolenhardware kommt, die dann aber nicht jedes Mal was komplett neues ist, sondern vor allem ein Hardware Upgrade. Die Zeiten einer PS2 nach einer PSX und einer PS3 nach einer PS2, mit großem Sprung dazwischen, dürften vorbei sein.

PS:Und warum man gleich wieder abfällig von "schönreden" sprechen muss verstehe ich auch nicht.

AlArenal

Altenpfleger
Ich muss mir ebensowenig etwas "schönreden" wie jeder andere der sich was neues kauft, ob es nun eine PS5 Pro, ein Grafikkarte, ein neuer PC, ein Mac, ein Segelboot, .. ist.

Für mich gehen die 800 Euro i.O. Meine vorhandene PS5 wird dann verkauft. Sobald mal die Tech Specs da sind kläre ich für mich ab, ob ich meine 2 TB M.2 weiter nutze oder in der PS5 belasse und mir für die Pro eine neue hole. Andere mögen sich aus unterschiedlichen Gründen anders entscheiden. Habe ich kein Problem mit.

Ich lasse doch jedem seine Freude an der Neuanschaffung, unabhängig ob ich diese für mich auch gerne tätigen würde oder nicht.

Und du gehst davon aus, dass das Bravia Team einfach mal so im Fingerschnippsen PSSR im nebenher zur Verfügung stellt? Oder wird das Bravia Team aufgelöst, weil PSSR wichtiger ist? Weißt du, ob das TV Upscaling überhaupt vom Namen auf dem TV kommt oder vielleicht vom Namen der Recheneinheit oder des Displays? Anders gefragt: Woher kommt die Annahme, dass Sony die Bravia TV-Technologie als Grundlage für PSSR nutzt?

Nein davon gehe ich in der von dir formulierten Form nicht aus und das habe ich auch mit keinem Wort geschrieben.
Ich stellte fest, dass Sony hier in punkto Hardware und Software bereits aus anderen Konzernteilen mit dem Bravia XR Erfahrungen vorweisen kann.
Ich halte es für naheliegend *, dass man für die PS das Rad nicht neu erfindet sondern mal zu den Kollegen rübergeht, über die Technologie spricht, Patente sichtet und schaut welche schon vorhandenen Terchnologien und Ressourcen man nutzen und worauf man aufbauen kann.
Das macht jede mir bekannte Firma allein schon aus Kostengründen und in Bezug auf Time to Market. Schau mal in Japan zu Yamaha. Die THR Gitarren-Modeling-Amps etwa wurden in Zusammenarbeit mit deren HiFi-Audio-Truppe entwickelt.

Darüber wieviel % welcher Abteilung wieviel Technik und Manpower in PSSR gesteckt haben, habe ich gar nichts gesagt. Kann ich auch gar nicht. Ist für mich auch unerheblich. Das Ergebnis zählt.
Von mir aus kann PSSR auch die 84jährige Himari Nakamura im Minijob in Heimarbeit entwickelt haben, um ihre maue Rente aufzubessern.

* Ich halte es sogar für derart naheliegend, dass ich verdutzt bin mich genötigt zu sehen dies extra auszuführen, weil es für andere offensichtlich nicht nahliegend ist.

free-ori

Wobei die Annahme, dass in 3 Jahren "das nächste teure Ding" kommt, ja genauso Spekulatius ist.

Und auf dem PC ist das ja ohnehin weit verbreitet, dass man alle 3-4 Jahre ne neue GPU kauft, die auch nicht mehr so günstig sind wie früher.

Niemand weiß, ob und wann eine PS6 kommt. Oder wie teuer die dann ist. Ich persönlich gehe davon aus, dass die Zyklen kürzer werden in denen neue Konsolenhardware kommt, die dann aber nicht jedes Mal was komplett neues ist, sondern vor allem ein Hardware Upgrade. Die Zeiten einer PS2 nach einer PSX und einer PS3 nach einer PS2, mit großem Sprung dazwischen, dürften vorbei sein.

PS:Und warum man gleich wieder abfällig von "schönreden" sprechen muss verstehe ich auch nicht.
Vorneweg: Ich bin der Meinung, wenn man sich nichts schönredet, kann man fast keine Hobbys oder Freude haben. Das hat nichts mit abfällig abwerten zu tun. Ob 3 Jahre, bis zur nächsten PS, 2 Jahre oder 5 Jahre spielt in meinem Argument ganz einfach keine Rolle und hat darum auch nichts mit Spekulatius zu tun.

Edit: Ja, es gibt viele Beispiele, wo Technologien innerhalb eines Konzerns auch an anderen Stellen helfen können, genauso gibt es auch andere Beispiele, wo dies absolut nutzlos war, es nicht funktionieren würde, weil die Unterschiede zu groß sind der unterschiedlichen Bereiche/Märkte/Techniken. Und du schreibst ja wieder, dass Bravia Upscaling Erfahrung hat, weißt aber nicht, ob das inhouse oder vom Lieferant kommt?

Edit 2: Ich stimme aber völlig zu, ob das nun vorteilhaft ist, ob es eine Sony-eigene Lösung ist oder nicht, ist uns als Kunden egal. Uns kommt es darauf an, wie gut es funktioniert bzw. was es ermöglicht.

Zuletzt bearbeitet:

Strekks

Unterm Strich klingen die 800 Euro zwar teuer, aber wenn ich bedenke wo mittlerweile Mittelklasse Handys angekommen sind und dann erst Highend Handys ala Samsung, iPhone, Google Pixel oder Xiaomi.....mit weit über 1000Euro wo sich eigentlich niemand beschwert und die immer weg gehen wie warme Semmeln. Und im Gegensatz zur Konsole gibts nicht wenige die dann jedes Jahr aufs neue ein neues haben müssen.
Dann hab ich persönlich von einer Konsole mehr Nutzen und hab länger Spass dran.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Ich bin der Meinung, wenn man sich nichts schönredet, kann man fast keine Hobbys oder Freude haben.
Wäre irgendwie traurig, sich das immer schönreden zu müssen und nicht einfach zu seinen Käufen stehen zu können.
Ob 3 Jahre, bis zur nächsten PS, 2 Jahre oder 5 Jahre spielt in meinem Argument ganz einfach keine Rolle und hat darum auch nichts mit Spekulatius zu tun.
Natürlich spielt das eine Rolle, sonst hättest du es nicht extra erwähnt. Denn du willst ja ausdrücken, dass es viel zu teuer ist, weil in 3 Jahren schon wieder was neues kommt. Wären 10 Jahre Pause würde der Preis ganz anders betrachtet. Genau so liest man deine Aussage. Wenn du was anderes aussagen wolltest, wäre eine andere Formulierung vielleicht passender.

free-ori

ja, mit dem Unterschied, dass 10 Jahre ein bisschen unrealistischer sind als 3, oder nicht? Wenn man sich bei so was als Spekulation aufhängt, brauch ich keine Diskussion. Dann führt die Schwarz-Weiß-Diskussion ohne mich.
Schönreden ist vielleicht ein negativ assoziiertes Wort, aber im Endeffekt redet sich jeder seine Ausgaben schön, weil ganz ohne Schönreden würde man nur das notwendigste zum Leben kaufen. Essen, Trinken, Unterkunft, mehr braucht es ja nicht. Wozu ne Playstation?

Oben