Bei 400€ würden wir vermutlich aber wohl wieder nur so schwache Konsolen wie die Launch PS4 und One bekommen.
Was meiner Meinung nach übrigens eine gute Sache wäre. Diese "so schwachen" Konsolen sind meiner Ansicht nach einer der Kerngründe, warum diese Konsolengeneration nicht noch viel schlimmer ausgefallen ist als sowieso schon.
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber ich bin der festen Überzeugung, dass 400-600€-Konsolen zu einer nächsten Konsolengeneration führen werden, deren konsumentenfeindliche Ausmaße wir noch nicht mal erahnen können.
Viele der Auswirkungen, die das Hardware-Wettrennen hat, können wir jedoch heute schon sehen:
Egal, auf welchen Publisher man schaut, die Anzahl der Spiele, die die größeren Publisher pro Jahr veröffentlichen, ist im Vergleich zur letzten Generation deutlich gesunken. Da die Projekte immer teurer werden, ist jeder Flop, den man sich erlaubt, ein immer größeres Risiko für ein Unternehmen. Das führt im Umkehrschluß dazu, dass immer weniger risikobehaftete Projekte überhaupt finanziert werden und sich die Publisher stattdessen verstärkt auf Konzepte reduzieren, die etabliert und sicher sind.
Und das führt letztlich dazu, dass die Bandbreite an Spielen und Genres immer geringer wird. Triple-A-RPGs sind derzeit praktlisch genauso tot wie Triple-A-Stealth-Spiele. Stattdessen werden insbesondere die RPG-Mechaniken in vereinfachter Form immer stärker in andere Genres eingepflanzt, weil sie halt die perfekte Karotte bieten, um Spieler langfristig in einem Spiel zu halten, was aber die Idee dieser Mechaniken eigentlich nur pervertiert.
Denn anstatt das Gameplay vielfältiger zu gestalten und unterschiedliche Klassen, Spielstile und Lösungsmöglichkeiten zu ermöglichen, wie es RPGs tun, werden stattdessen primär nur XP-Balken, künstliche Level-Beschränkungen von Gegnern und das Gameplay nur minimal beeinflussende Skills aus dem RPG-Genre übernommen, da sich diese perfekt dazu eignen, die Spielzeit zu verlängern und den Fortschritt von Unlocks zu verzögern.
Und das ist deshalb zwingend nötig, weil die Publisher aufgrund der geringeren Bandbreite ihres Portfolios darauf angewiesen sind, dass die Spieler länger in ihren Spielen verweilen, um sie zu monetarisieren. Denn da die Basis-Spielepreise bei Vollpreistiteln in den letzten Jahren nur geringfügig (60€->70€) bis gar nicht (60$->60$) gestiegen sind, finden die Publisher immer neue Wege, um sich die gestiegenen Kosten (und darüber hinaus auch noch weit mehr) herauszuholen. Waren Season Pässe in der letzten Generation eher noch eine Ausnahme, so sind sie mittlerweile praktisch die Regel geworden. Man findet heutztage kaum noch AAA-Titel, sehr häufig sogar AA-Titel, die ohne Season Pass oder Deluxe-/Gold-/Ultimate-Versionen auskommen.
Und auf diese Season Pässe setzt die Industrie vermehrt auch noch einen drauf.
Mikrotransaktionen Makrotransaktionen, Lootboxen, "Surprise Mechanics" etc., die von kosmetischen Items über "Timesaver" und "Boosts" bis hin zu Pay2Win-Mechaniken reichen, sind doch mittlerweile in fast allen größeren Spielen an der Tagesordnung. Auch wenn der Basispreis eines Spiels mehr oder weniger auf dem gleichen Niveau geblieben ist, so ist der Preis eines Spiels für die meisten Spieler in den letzten 5-6 Jahren doch massiv angestiegen. Für diejenigen, die solchen Mechaniken widerstehen können, hat sich recht wenig getan. Aber die Spieler, die dafür anfällig sind (und auf die wettet die Industrie) zahlen heutzutage viel, viel mehr für ein Spiel als noch vor 5 oder Jahren. Und das für Dinge, die früher mal Teil eines Spiels waren und keine "Zusatzdienstleistungen", nämlich Unlockables und Cheats.
Und selbst vor den Indies macht dieser technologische Fortschritt, der mit steigenden Kosten daher kommt, nicht Halt. Zu PS360-Zeiten konnte man Indiespiele zu Preisen von 10 bis 15 (manchmal auch 5 oder 20 Euro) erwerben, während (unter) 10 Euro heutzutage eher die Ausnahme sind und die Preise eher bei 20 bis 30, manchmal sogar bei 40 Euro liegen.
Man muss diese Meinung jetzt nicht teilen und man kann mir gerne Schwarzmalerei vorwerfen werden, aber gemessen an den Erfahrungen der letzten paar Jahre erwarte ich für meinen Teil, dass die nächste Konsolengeneration noch einige verdammt böse Überraschungen bereithalten wird, die wir uns zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht ausmalen können.