• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

janosch

Frührentner
Guter Punkt. Letztendlich liegt es sowieso am Entwickler. Die beste Hardware nutzt nichts, wenn man damit nicht umgehen kann.
Die Multi‘s werden eben nicht für die spezielle Hardware der Ps5 optimiert werden. Da sehe ich genau das Problem. Die Xbox scheint von der Architektur näher am PC zu sein. Da wird dann keine grosse Anpassung nötig sein. Die Secret Sauce der Ps5 wird hauptsächlich für die First-Party Studios genutzt. Diese Spiele werden sicherlich Schritt halten, was die Grafik anbelangt. In den Multi‘s wird man vermutlich mit schlechterer Performance leben müssen. Scheint ja auch für viele hier kein Problem zu sein. Völlig okay. Ende des Jahres wissen wir mehr.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Die Multi‘s werden eben nicht für die spezielle Hardware der Ps5 optimiert werden. Da sehe ich genau das Problem. Die Xbox scheint von der Architektur näher am PC zu sein. Da wird dann keine grosse Anpassung nötig sein. Die Secret Sauce der Ps5 wird hauptsächlich für die First-Party Studios genutzt. Diese Spiele werden sicherlich Schritt halten, was die Grafik anbelangt. In den Multi‘s wird man vermutlich mit schlechterer Performance leben müssen. Scheint ja auch für viele hier kein Problem zu sein. Völlig okay. Ende des Jahres wissen wir mehr.

So wird’s wahrscheinlich auch sein aber wie du ja bereits weißt interessieren mich die Multiplattformer nicht sonderlich. Einige werd ich natürlich auch zocken. Ganz ohne gehts nicht. Wenn ich dann auf der PS5 nur 1800p statt 2160p kriege ist auch nicht schlimm. Gibt schlimmeres. Auf der One ging Titanfall wunderbar in 792p. Oder RDR2 war auf der PS4 Pro nicht schlechter als auf der XBX. Kann auch wunderbar auf der Switch im Handheld Modus zocken.
 

Misc

Sonntagsfahrer
Warum sollten Multiplattformtitel nicht optimiert werden? Wieso sollte das so ein großes Problem darstellen? Cerny sagte doch das es Sony darum ging eine neue Hardware mit neuen Features zu entwickeln und dabei so wenig wie möglich für die Entwickler zu ändern. ...ich mein das Revolution Evolution Balancing.
 

janosch

Frührentner
Glaube ich einfach nicht. Hat es in der Vergangenheit auch nicht gegeben. Für die Entwickler bedeutet das ja ein Mehraufwand, der nix einbringt. In der letzten Gen wurde zum Beispiel auf der Base Ps4 versucht 1080p und stabile Framerates zu erreichen. Das gelang den meisten Entwicklern ganz gut. Auf der Xbox One musste man meistens mit niedrigerer Auflösung und Framerate leben. Hier hätte man auch versuchen können, sich mit den Eigenheiten der Xbox One (z.B. ESRam) auseinanderzusetzen, um das Spiel besser laufen zu lassen. Hat es aber nie gegeben. Die First Party Spiele von MS liefen dahingegen teilweise in 1080p (siehe Forza).
PC und Xbox teilen sich zum Beispiel DirectX12. Das macht es für viele Entwickler sehr viel einfacher. Die SSD der PS5 hast du weder in einem PC, noch in einer XSX. Da müßten also explizit sich Leute ran setzen, um hier noch etwas mehr mit anzustellen. Unrealistisch, wie ich finde. Die Rohleistung (CPU/GPU) hingegen wirkt sich sofort auf die Performance aus. Da muß nix am Code geändert werden. Das ist ja beim PC nicht anders. Da hat die XSX einfach mehr im Vergleich zur PS5. Die Secret Sauce, die die Rohleistung egalisiert, muß erst noch demonstriert werden. Bisher finde ich das extrem unwahrscheinlich, dass da noch was kommt. Eine PS5 Pro in 2 Jahren halte ich da für wahrscheinlicher. Ist ja auch aus Sony's Sicht besser. Können Sie wieder zweimal abkassieren, anstatt jetzt sich zu verbiegen um noch an die Leistung der XSX ran zukommen. Ich denke der Grund, warum wir noch kein Gehäuse gesehen haben ist, dass das ganze Kühlkonzept überarbeitet werden mußte, weil die jetzt ja extrem übertaktet wird. Das war sicherlich eine Reaktion auf die Leistung der XSX.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
es wird immer die Plattform zur Leadplattform die sich nach 2-3 Jahren am meisten verkauft hat ergo bleibt da nur abwarten. Im Falle der Xbox weiß man ja schon heute das in den nächsten 2-3 Jahren erstmal keine Series X exklusiven Spiele kommen und die Multiplattformer werden auch für die nächsten 2 Jahre mindestens noch Xb1 und Ps4 supporten da wird man also auch noch nicht die großen sprünge sehen Grafisch zumindest. Es wird hier und da eventuell mal ein bissl Raytracing geben aber das wars die ersten wirklichen krache kann man ab Jahr 3 erwarten
 

Misc

Sonntagsfahrer
@janosch woher ist die Info das die PS5 übertaktet wird. Ich hab das noch so im Kopf das aktuell die Leistung eher begrenzt wird.
Wegen der Optimierung bleibt es abzuwarten da es ohne schlicht nicht geht. Das ist auch ein Mitgrund warum nicht alle PS4 Titel auf Anhieb laufen.... .
BTW wenn nicht optimiert wird steht der PS5 ja noch die ungenutze Power der Tempest GPU zu Verfügung. Lag die nicht bei knapp 2TF? :unsure:
 

janosch

Frührentner
Warum sollte eine schwächere Konsole die Lead Platform sein? Und was würde das bedeuten? Das die Mehrpower am PC und an der XSX ungenutzt bleibt? Unwahrscheinlich hinsichtlich der Auflösung und der FPS. Die Spiele skalieren ja heute schon hervorragend am PC.
 

janosch

Frührentner
@Misc Das ist eigentlich eine anerkannte Tatsache, dass die PS5 "übertaktet". Cerny nennt es Boost-Mode. Die ursprünglich geleakten Specs mit 9,2TF passten haargenau ohne den Boost-Mode. Durch die Anhebung des Taktes kommt die PS5 jetzt auf über 10TF. Mal sehen wie das dann gekühlt wird und wie lange diese Taktfrequenz gehalten werden kann. Es wird ja auch von einer Maximalfrequenz gesprochen. Noch ist also nicht klar, wie oft und wie lange diese Leistung erreicht wird. Wegen Tempest, wir reden ja über GPU und ich denke die Tempesteinheit wird eher eine CPU sein. Ob die wirklich zur Unterstützung noch eingreifen kann.... Wirkt auf mich auch eher wie ein Behelfsargument.
 

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
War in Bezug auf die TF nicht die Rede davon dass die PS5 einen Boost-Modus nutzt um auf die 10 TF zu kommen und normal mit 9 TF arbeitet.

Das wäre doch dann ein übertakten, oder 🤔

Das stand doch so im Bericht von DF.

Aber ganz ehrlich, ich verstehe nicht warum man sich an reinen, nackten Leistungszahlen so hochziehen muss.

Am Beispiel von z.B. Autos sieht man doch immer recht gut, das nicht der mit der größten Leistung auch performancemäßig das Beste Auto hat.

Das Gesamtpaket muss stimmen und zueinander passen.
 
Oben