• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

Baumzebra

Hausmeister
Team
In dem Artikel steht aber auch das die "Pro"-Variante erst später kommt, also eher sowas wie ein Mid-Gen-Update, ich glaube ja das Sony sowas nicht vor den Release der "Low"-Variante ankündigen wird da man damit die Käufer zu warten animiert würde. Wer will sich schon ne Konsole für 400€ kaufen wenn er weiß das in naher Zukunft einen bessere auf den Markt kommt. Ich glaube wenn sich die 9TF als richtig rausstellen muss Sony über den Preis punkten. Dann muss der Preis aber zwischen 400 und 500€ liegen, die Frage ist ob sie das hinbekommen.

Aber abseits der ganzen Diskussion wird es echt langsam mal Zeit ein paar Fakten zu präsentieren und wenn es nur einen Datum ist an dem man über Fakten reden will. Die ganze Gerüchtenummer hat das Potential zu ungunsten von Sony umzukippen, entweder indem ein Hype entsteht dem sie nicht mehr Gerecht werden können oder wenn ein Gerücht kommt das die Käufer abschreckt, wie zum Beispiel das Microtransaktion-Patent vor ein paar Wochen.
 

Misc

Sonntagsfahrer
Hmm keine Ahnung, ich hab gelesen das man stark davon ausgeht das beide Varianten direkt zum Release verfügbar sein werden.

Ist aber auch egal, weil das eh alles nur Mutmaßungen sind. Ich würde mich ja über ein paar tolle Innovationen freuen. Evtl. Richtung AR/VR.
 

GismoX

Foren-Gremlin
Na ja gut. Bei der Sony News ist die Rede von einer externen USB Platte. Bei Microsoft gibt es anscheinend einen direkten Slot zur Erweiterung. Finde ich sogar besser. Ich mag es nicht, wenn so viel Zeug rumliegt.

Versteh ich nicht externe USB Ssd mit M2? Da passt was nicht. Wieso ne M2 die dann durch den USB 3 auf ca 500MB/s beschnitten wird. M2 an PCIe 4 ca. 7000 MB/s. Ohne Extra Steckplatz ist das einfach nur ... ein teures Gimick.

Oder lieg ich da falsch?
 
G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
Versteh ich nicht externe USB Ssd mit M2? Da passt was nicht. Wieso ne M2 die dann durch den USB 3 auf ca 500MB/s beschnitten wird. M2 an PCIe 4 ca. 7000 MB/s. Ohne Extra Steckplatz ist das einfach nur ... ein teures Gimick.

Oder lieg ich da falsch?
die neuen konsolen werden wohl eine andere schnittstelle für die m2 haben als usb zumindest bei der xbox wird es so sein bei der ps5 gibts ja noch keine infos
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Wie standardisiert ist denn diese Schnittstelle? Externe Platten gibt es ja für gewöhnlich mit USB, richtig? Oder gibt es da dann auch genug Anbieter? Frage nur weil es so klingt, dass es dann teuer werden könnte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
Wie standardisiert ist denn diese Schnittstelle? Externe Platten gibt es ja für gewöhnlich mit USB, richtig? Oder gibt es da dann auch genug Anbieter? Frage nur weil es so klingt, dass es dann teuer werden könnte.
nvme SSDs sind im Pc bereich schon länger vorhanden bzw. kenne ich keinen der sie nicht nutzt und die dinger sind verdammt schnell nochmal schneller als normale ssds bisher haben spiele davon allerdings nicht profitiert da sie dafür nicht ausgelegt worden sind das wird sich dann nun hoffentlich ändern

und abwarten welchen standard sie am ende verwenden wenn es doch USb sein sollte müsste es schon USb 3.2 sein oder zumindest 3.1
 
Oben