• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Es gibt keinen Vorteil. Das Ding hat ja hoffentlich, äh, DRAM an Bord, so dass konstant schnell geschrieben und gelesen wird. Alles andere wäre halt überdimensioniert für den Betrieb in einer fünf Jahre alten Konsole.

Ich vermute mal ins Blaue, dass das was mit, äh, der Geschichte bei Western Digital zu tun hat, von der ich vergessen hab, worum es genau ging. Aber "Sandisk" und "Gaming-SSD" ringt eine Bell.

Edit: Man beachte übrigens, dass es sich schon um Streichpreise handelt.

Wenn ich mal die Suche anwerfe ... 1 TB auf der WD Black SN850X, was das Nonplusultra in Gen 4 war (oder ist), kostet aktuell 190 Euro. Wenn man möchte, kann man noch einen Kühler für 'n Zehner dazunehmen und kommt damit bei gut der Hälfte dessen raus, was Sandisk verlangt.

🤷‍♂️

schockbock

Sponsor
Ja okay, mein Fehler. Ändert aber nichts am Punkt, dass das Teil entweder überkonstruiert ist für die PS5, oder dass sich Sandisk mal richtig gut die Taschen vollmachen will.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Bei den SanDisk Optimus-SSDs, um die es hier geht, handelt es sich übrigens um den Nachfolger der Western Digital WD_Black, die seit einiger Zeit den EoL-Status erreicht haben. Wer also noch ne WD_Black will, dann jetzt..

Die Europreise im SanDisk-Shop sind nicht besser: 3.033,99 EUR für die 8TB, 389,99 EUR für die 1TB.

das Teil entweder überkonstruiert ist für die PS5
Das sind im Grunde viele SSDs, aber es verkauft sich halt gut wenn sie offiziell für die PS5 beworben werden und Gaming dran steht. Sehr viele Kunden informieren sich nicht und sehen nur, dass die für die PS5 offiziell freigegeben ist (was ja auch an sich schon Quatsch ist) und kaufen dann eben jene SSDs.
Damit lässt sich leider sehr gut Geld verdienen, nicht nur bei SSDs.

schockbock

Sponsor
Damit lässt sich leider sehr gut Geld verdienen, nicht nur bei SSDs.

Sag ich ja:

Schon diese 850P (oder war's 770P?), die mal in grauer Vorzeit, als die Welt noch in Ordnung war, in der Gamingecke jedes MM hing, war so eine Lockfalle für Unkundige. Aber das Ding war dazumal halt 15-20 Prozent teurer als eine nicht-gaming-gelabelte, gleichwertige SSD, und keine 100 Prozent.

Spodydary

Rentenbezieher
Da gerade Festplatten ein Thema sind....werde mir wohl auch eine holen müssen. Das heißt....erstmal eine Frage in die Runde. KI hat mir das zwar schon erklärt aber in dem Fall würde mich trotzdem mal Schwarmwissen und eigene Erfahrungen interessieren.

Mir is das letztens schon aufgefallen, das meine PS5 etwas bei der Installation zickt und meckert wegen zu wenig Speicher. Aktuell wieder. Warzone hat ein großes Update von ca. 50GB. Meine PS hat noch ca. 190GB frei......aber ich kann es nicht installieren, weil der Platz nicht ausreicht. KI meinte, weil WZ insgesamt so groß es (ca. 260GB) und das bei solchen Updates gerne mal Problem macht, weil *technischeszeug*.
Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrung gemacht, das Updates nicht geladen werden können, weil die Gesamtgröße eines Games den freien Speicher übertrifft?

Aktuell habe ich BF6, 007 und WZ installiert und nun darf ich 007 löschen und später neu laden. Mit einer exteren SSD könnte ich ja für die Dauer des Updates ein Game auf die Platte schieben und hinterher wieder zurück

schockbock

Sponsor
Ich kenne das Verhalten, weil die Downloaddaten häufig komprimiert sind, um sie halt schneller zu übertragen. Aber dass man mehr als die dreifache Menge an Speicher braucht, erscheint mir ungewöhnlich, und das LLM kann viel erzählen, wenn der Tag lang ist ...

Aber vielleicht ist das ja bei manchen Games so, weil ... Gründe.

Jedenfalls geht's bei tauglichen SSDs, je nach Budget, bei 150 Euro für 1 TB los.

Nachfrage: Muss es denn extern sein? Das ist halt immer ein Flaschenhals. Hast du den internen Slot (also neben dem verbauten Speicher) schon belegt?

Zuletzt bearbeitet:

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Manchmal zickt die PS5. Dann braucht man doppelt so viel Speicher wie das Update groß ist, aber du hast ja deutlich mehr Speicher frei als das.
Hast du den Download abgebrochen und neugestartet? Das kann manchmal helfen.

Du kannst auch mal probieren die Konsole im Safemode zu starten und den Speicher zu reparieren.

Spodydary

Rentenbezieher
Manchmal zickt die PS5. Dann braucht man doppelt so viel Speicher wie das Update groß ist, aber du hast ja deutlich mehr Speicher frei als das.
Hast du den Download abgebrochen und neugestartet? Das kann manchmal helfen.

Jap, hat aber nicht geholfen. Springt kurz an (ohne das aber schon etwas geladen wird) dann bricht er wieder ab, mit der Meldung, das ich nicht genug Speicher freigegeben habe.

Du kannst auch mal probieren die Konsole im Safemode zu starten und den Speicher zu reparieren.

Muss ich mal testen. (y)

Spodydary

Rentenbezieher
Hab gerade den Speicher repariert...

Kein Schimmer, ob das was zu bedeuten hat aber vorher war auf dem "Konsolenspeicher"-Widget rechts oben in der Ecke ein kleines "i".....oder ein "!".....weiß ich jetzt gar nicht mehr....auf jeden Fall ein Symbol......nun ist es weg.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Nachfrage: Muss es denn extern sein? Das ist halt immer ein Flaschenhals. Hast du den internen Slot (also neben dem verbauten Speicher) schon belegt?

Jetzt erst gelesen....nee, belegt ist da noch nix. Aber ich würde der Einfachheit zu einer externen Platte greifen......sollte ich eine brauchen. Die andere Option wird sicher keine Raketenwissenschaft sein aber da aufschrauben, umstöpslen usw....ich habe zwei linke Hände und bin da auch pragmatisch. Einfach per USB ran, fertig.
Und da ich kein Powergamer mehr bin, der zig Spiele im Jahr zockt, werden das auch keine Massen an Daten sein, die ich hin und her schieben müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Oben