• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

Baumzebra

Hausmeister
Team
Völlig legitim was Sony da will, es wird wohl technisch ne rolle spielen das sie das so fordern. Cerny meinte ja das die PS4 spiele zu schnell auf der PS5 laufen.... .

Ich glaube nicht das er sowas gesagt hat, und wenn dann wäre das gelinde gesagt "grober Unfug". Ne Container der als Softwarebremse für Anwendungen läuft schreib ich dir (ohne Studium) in C++ oder Rust in 2 Stunden.

Ich spekuliere mal, weils Spaß macht.:ROFLMAO:
Das Design ist in den PlayStation Robot Farben (das würde auch zum Controller passen) zylinderförmig flach, wie nen Saugroboter (nein nicht wegen der Lüfterlautstärke :D ). So einschwarzes Display mit diesen blauen Augen (EVA aus Wall.E) würde mich nicht wundern, zumal man ja ständig von irgend nem Roboter KI Kumpanen hört.
Irgendwas VR/AR technisches muss auch dabei sein. Das wäre ne tolle Geschichte auch gerade mit dem haptischen Feedback des Controllers.
PS5 Pro zum Release ist gedanklich zwar In etwas weitere Ferne gerückt, aber ausschließen würde ich das dennoch nicht komplett.
Spieletechnisch wird mit ziemlicher Sicherheit GoW5 zum Schluss gezeigt.
Was meint ihr was sie zeigen ?

Davon das sie die Konsole zeigen wollen haben sie aber nichts geschrieben. Allerdings wir es aber langsam Zeit die Katz aus dem Sack zu lassen nicht das sie noch erstickt und wie Schrödingers Katze endet. Ich gehe mal davon aus das die meisten Spiele Thirdparty-Spiele sein werden. Vielleicht gibt es außerdem noch was von HDZ2 und/oder was von den Spiderman-Leuten. Ich kann mir auch gut vorstellen das sie Tlou2 auf der PS5 zeigen auch wenn das ggf. kontraproduktiv sein könnte. Ich hoffe nur, dass sie was auf dem Xbox-Event gelernt haben und nicht nur Rendertrailer zeigen, auch wenn ich im Moment "echten Spielscenen" ehrlich gesagt auch nicht wirklich über den Weg traue.

Smart Delivery ist übrigens kein Pseudonym nicht Auf- oder Abwärstkompatibilität sondern die Iddee von MS ist, dass man das Spiel einmal kauft und man sich entweder die XOne- oder die SeX-Version laden kann je nachdem wo man das Spiel gerade installieren will. Also ne Smart Art den Download auszuliefern. Soll heißen Spiele die Abwärtskompatibilität sind muss nicht Smart Delivery haben/sein aber spiele die via Smart Delivery angeboten werden sind in Ab- bzw. Aufwärskompabel.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
@Baumzebra Mark Cerny hat das tatsächlich gesagt:
"Playstation 4 und Playstation 4 Pro Titel bei hohen Taktraten zum Laufen zu bringen, erhöht die Komplexität. Der Boost [der Taktraten] ist dieses Mal wirklich massiv und manche Spielecodes können es nicht verarbeiten."

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

Misc

Sonntagsfahrer
Ich glaube nicht das er sowas gesagt hat, und wenn dann wäre das gelinde gesagt "grober Unfug". Ne Container der als Softwarebremse für Anwendungen läuft schreib ich dir (ohne Studium) in C++ oder Rust in 2 Stunden.
naja dann solltest du dich vielleicht etwas besser informieren... ist übrigens nicht böse gemeint.

Davon das sie die Konsole zeigen wollen haben sie aber nichts geschrieben. Allerdings wir es aber langsam Zeit die Katz aus dem Sack zu lassen nicht das sie noch erstickt und wie Schrödingers Katze endet. Ich gehe mal davon aus das die meisten Spiele Thirdparty-Spiele sein werden. Vielleicht gibt es außerdem noch was von HDZ2 und/oder was von den Spiderman-Leuten. Ich kann mir auch gut vorstellen das sie Tlou2 auf der PS5 zeigen auch wenn das ggf. kontraproduktiv sein könnte. Ich hoffe nur, dass sie was auf dem Xbox-Event gelernt haben und nicht nur Rendertrailer zeigen, auch wenn ich im Moment "echten Spielscenen" ehrlich gesagt auch nicht wirklich über den Weg traue.
stimmt das sie davon nichts geschrieben haben, aber sie haben auch nicht geschrieben das sie die Konsole nicht zeigen werden. Das ist wohl geplant und sie wissen was die Spieler sehen wollen. Deshalb würde von Sony wie schon zur letzten State of Play ne direkte Ansage kommen, das es nix zur Konsole direkt gibt. Hast du dazu was gesehen?

Smart Delivery ist übrigens kein Pseudonym nicht Auf- oder Abwärstkompatibilität sondern die Iddee von MS ist, dass man das Spiel einmal kauft und man sich entweder die XOne- oder die SeX-Version laden kann je nachdem wo man das Spiel gerade installieren will. Also ne Smart Art den Download auszuliefern. Soll heißen Spiele die Abwärtskompatibilität sind muss nicht Smart Delivery haben/sein aber spiele die via Smart Delivery angeboten werden sind in Ab- bzw. Aufwärskompabel.
ja das ist schon ne gute Sache, aber wenn ich ein Spiel will das auch die neue Technik nutzt ist das schwierig so einfach umzusetzen. Entweder unterscheiden sich die Spiele nur in den Assets, Bildraten, Auflösung und Texturen oder du hast nen viel höheren Entwicklungsaufwand.

Haha Zen... T O P ...die Wette gilt...1 Monat (y)
Hehe da mach ich auch mit :ROFLMAO:
 

zen

Sherlock Holmes
Team
@Misc was könnte gezeigt werden? Gute Frage. Das letzte Spiel von Guerilla Games ist über 3 Jahre her. Womöglich zeigen sie HZD2 oder ein reines Online Killzone. Die letzten Arbeiten von Suckerpunch, bend und Naughty Dog sind noch zu frisch um was neues zeigen zu können meine ich. Bestenfalls gibt es ein weiteres Uncharted Lost Legacy. Die Japan Studios könnten an Knack 3 und dem lang ersehnten Demon's Soul's Remake arbeiten. Polyphony Digital zeigen die PS5 Version von GT Sport in 120fps. Housemarque könnten ein mittelgroßes Spiel zeigen. Aus England erwarte ich VR Spiele. Quantic Dreams präsentieren ihr nächstes, zeitexklusives Projekt. Seit langer Zeit wird über ein exklusives Silent Hill gemunkelt. Vielleicht gibt es dazu was zu sehen.
Die Multiplattform Entwickler zeigen die üblichen Verdächtigen.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Also, da ich mein nettes Fallout Bildchen sicherlich nicht gegen dieses Bildchen da austauchen will, werde ich einmal mal Vermutungen anstellen :ROFLMAO::sneaky:

Vorstellen kann ich mir durachaus das sie da die PS5 zumindest kurz einblenden werden, allgemein würde mich natürlich der Preis interessieren und ob es beim Release jetzt zu zeitlichen Veränderungen kommen wird oder nicht. Und vielleicht ein paar Worte zur AK, da kursieren ja momentan auch alle möglichen Gerüchte. Exklusive Spiele erwarte ich aktuell eher weniger. Aber schauen wir mal :)
 

Misc

Sonntagsfahrer
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
ich zitiere das mal aus dem Link
Sony glaubt an Generationen
In einem Gespräch mit Gamesindustry erklärte er: „Wir haben immer gesagt, dass wir an Generationen glauben. Wir glauben, dass wenn man sich die Mühe macht, eine Konsole der nächsten Generation zu erschaffen, diese Funktionen und Vorteile enthalten sollte, die die vorherige Generation nicht bietet.“ Ryans weiterer Aussage zufolge sollten Spiele entwickelt werden, „die diese Funktionen optimal nutzen können“.

Beispielsweise bietet der DualSense-Controller Features, die mit der PlayStation 4 nicht möglich wären. Hinzu kommen weitere Funktionen der PS5, bei der Sony offenbar auf eine ausgeprägte Unterstützung setzt.

„Wir glauben an Generationen. Und seien es nun der DualSense-Controller, 3D-Audio oder die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten der SSD… wir denken, dass es Zeit ist, der PlayStation-Community etwas Neues zu geben, etwas anders, das wirklich nur auf PS5 genossen werden kann“, so Ryan weiter.


Das ist genau das was ich mir erhofft habe. Ich möchte neue Features und die sollen auch genutzt werden ohne Rücksicht auf die letzte Generation (y)
 

Baumzebra

Hausmeister
Team
@Baumzebra Mark Cerny hat das tatsächlich gesagt:
"Playstation 4 und Playstation 4 Pro Titel bei hohen Taktraten zum Laufen zu bringen, erhöht die Komplexität. Der Boost [der Taktraten] ist dieses Mal wirklich massiv und manche Spielecodes können es nicht verarbeiten."

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Das ist dann aber entweder nur eine sehr fadenscheinige Ausrede oder aber die haben eine sehr schlechte GPU-API. Sie müssen ja nur mal kucken wie das auf dem PC schon seit Jahren gemacht wird. Ich meinen die Taktraten sind in den letzten 20 Jahren massiv gestiegen die Spiele laufen dadurch auch schneller bzw. besser aber für den Benutzer ergeben sich durch die Schnelligkeit keine Nachteile. Sonic rennt nicht 10 mal so schnell und die Gegner schießen nicht 10 mal so viele Kugeln in deine Richtung. Danke der Weiterentwicklung der Container-Technik (Docker etc.) in den letzten Jahren kann man auch ganze System "containern" und deren Ressourcen limitieren oder neue bzw. in dem Fall alte APIs ausliefern ohne das der Benutzer was davon mitbekommt. Wenn die bei Sony sowas nicht gebacken bekommen und dann ihre "zu schnell" GPU als Ausrede verwenden ist das irgendwie albern. Zumal Cherny ja auch meinte das die GPU und die CPU variable Taktraten haben (Boostmode). Aber bei Spiele die nicht 100% darauf passen klappt es nicht? Was heißt das dann für Ports laufen die im Boostmode scheiße oder muss man einen Menge Arbeit für den Port einplanen weil man sich neben dem Eigenheiten auch noch um das ganze Ressourcenmanagement der PS5 kümmern muss weil die APIs es scheinbar nicht können?

Von mir aus können sie das ja auch so bringen aber wenn ich nicht mindestens 70% (140+ Spiele) aus meiner Bibliothek mitnehmen kann wäre das für mich einen Nichtkauf-Argument. Es geht mir nicht darum das ich die spielen will sondern es geht um Vertrauen. Die Konsolenhersteller können meiner Meinung nach nicht digitalen Verkauf anbieten wenn sie alle Paar Jahre den Resetknopf drücken. Ich kann die Spiele ja nicht mal weitergeben, das heißt wenn ich die Spiele behalten will muss ich auch das Endgerät behalten. Die Zeiten wo sie dafür Ausreden hatten sind vorbei, jedenfalls für mich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
noch bietet ja keiner native Abwärtskompatibilität an mal schauen wie lang das noch dauert auch wenn ich es vermutlich eh nie nutzen werde ^^
 

Misc

Sonntagsfahrer
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
ich zitiere mal aus dem PSBlog.....
UPDATE: Ein kurzes Update zur Abwärtskompatibilität – Mit all den erstaunlichen Spielen im PS4-Katalog haben wir erhebliche Anstrengungen unternommen, damit unsere Fans ihre Favoriten auf PS5 spielen können. Wir glauben, dass die überwiegende Mehrheit der über 4.000 PS4-Titel auf PS5 spielbar sein wird.

mehr muss ich garnicht wissen. Eventuell geht da auch was über Streaming so das alles lauft... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben