• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

Baumzebra

Hausmeister
Team
Damit macht man es im Zweifel den Indies aber nicht leichter. So ein Schritt ist zwar auf dem Papier nicht die schlechteste Idee aber was genau heißt in dem Fall entwickelt?
 

janosch

Frührentner
Beides. Aus Sicht der PS5 ist es eine AWK. Wenn ein PS4 Spiel erst zertifiziert werden muss bevor ich es spielen kann, dann steht es mir in der Abwärtskompatibilität nicht zur Verfügung. Aufwärtskompatibilität ist zum Beispiel Smart Delivery. Das ist was anderes.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5138

Guest
Beides. Aus Sicht der PS5 ist es eine AWK. Wenn ein PS4 Spiel erst zertifiziert werden muss bevor ich es spielen kann, dann steht es mir in der Abwärtskompatibilität nicht zur Verfügung. Aufwärtskompatibilität ist zum Beispiel Smart Delivery. Das ist was anderes.
Ich kapier mal wieder nicht dein Getippe :(

"Sony hat seinen Partnern mitgeteilt, dass neue PS4-Spiele, die ab dem 13. Juli zur Zertifizierung eingereicht werden, auch mit der PlayStation 5 kompatibel sein müssen."

Was hat das mit einer AWK zu tun :unsure:
Wenn ein Spiel eine Zertifizierung für PS4 und PS5 bekommt,wo steht dann eine Abwärtskompatibilität nicht zur Verfügung. ?
Hier get es doch nicht um die PS5 Exclusiven,die nur auf der PS5 laufen.

"Somit möchte Sony sicherstellen, dass diese Titel zum Verkaufsstart der PS5 zum Endes Jahres mit der neuen Konsole spielbar sind "

Kein Ahnung was daran jetzt so schlimm sein soll :cautious:
 

janosch

Frührentner
Was ist daran so schwer zu verstehen? Im besten Fall ist einfach jedes alte Spiel ohne Zertifizierung kompatibel. Das wäre eine hundertprozentige, native Abwärtskompatibilität. Wenn die alten Spiele jetzt noch explizit für die neue Konsole angepasst werden müssen, dann ist es eben keine echte Abwärtskompatibilität. So sind wir von den Entwicklern und Sony abhängig welche alten Spiele laufen und welche nicht. Ich wünsche mir für die kommenden Konsolen, dass die alten Spiele ohne wenn und aber laufen. Ohne das vorher noch ein Kompatibilitätsmodus eingebaut und eine Zertifizierung erfolgen müssen. Die Architektur ist doch im Grunde gleich geblieben. Das muss doch hardwareseitig möglich sein. Ohne das es zum Downclocking oder so kommt. Einfach die zusätzlichen Ressourcen für mehr Bilder pro Sekunde oder höhere dynamische Auflösung bereitstellen und gut ist. Das wäre optimal.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Es geht immer noch nicht um Abwärtskompatibilität.

Entwickler sollen sicherstellen, dass Spiele für PS4 auch auf PS5 laufen. (Ähnlich Smart Delivery)

Abwärtskompatibilität wäre, wenn auf der PS5 PS4 Spiele laufen würden (ohne dass die dafür entwickelt wurden).
 
Zuletzt bearbeitet:

janosch

Frührentner
Was ist, wenn ein Spiel aufwärtskompatibel ist? Es ist abwärtskompatibel. Was ist, wenn ein Spiel nicht aufwärtskompatibel ist? Es könnte abwärtskompatibel sein, muss es aber nicht. Für mich klingt der Bericht eher nach Abwärtskompatibilität.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5138

Guest
Ich gebs auf :cautious:

"Sony hat seinen Partnern mitgeteilt, dass neue PS4-Spiele, die ab dem 13. Juli zur Zertifizierung eingereicht werden, auch mit der PlayStation 5 kompatibel sein müssen."

Wo hat das mit alten Spielen zu tun oder einer AWK :unsure: ...es geht in dem Artikel um Spiele die ab dem 13 Juli zur Zertifizierung eingereicht werden.
Die sollen einfach ohne Probleme auch auf einer PS5 laufen....keine Ahnung was du dir da zusammenreimen tust.
 
Oben