• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

[PLANUNG] Warbird-Treffen 2022

Wochentag

  • Mittwoch (Werktags)

  • Sonntag (Wochenende)

  • Egal


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung einsehbar.

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
warbird.jpg
Da ich momentan voll auf dem Warbird-Trip bin, dachte ich mir, mal an die Planung für ein entsprechendes "Event" zu gehen...

Überschrift soll lauten: "Warbird-Treffen" ;)

Wie oben auf den Banner zu sehen, soll das ganze auch noch dieses Jahr über die Bühne gehen, wer weiß was uns Asobo so im nächsten Jahr alles bietet. ;)

Über Ort und genauen Ablauf, können wir gerne hier im Thread gemeinsam entscheiden, grob habe ich an einen (Handcrafted) Platz gedacht, den alle auch besitzen (Also sowas wie z.B. am Quax Hangar in Paderborn oder einen der Handgestalteten Airports aus einem der WU) und als Flieger natürlich "nur" Warbirds (Ausschließlich Kolben!) aus der WWII-Ära. Terminlich dachte ich an nach dem SU11 & dem 40 Jahre Update (als frühestens Mitte November). Ob mit oder ohne festen Flugplan, soll mir eigentlich egal sein, ich würde dann auch je nach Startflughafen gerne etwas ausarbeiten. Oder wir bleiben vor Ort und "üben" ein wenig den Formationsflug....Oder aber "trainieren" etwas den "Dogfight"... ;)

Viele Möglichkeiten... Ideen sind da sehr gerne gesehen...

Ich selbst fliege ja auf der XBOX und kann daher die drei Flieger von Flying Iron Simulation (Spitfire, P-38, Hellcat) absolut zu 100% empfehlen. Alle drei nicht die günstigsten Flieger, aber dafür richtig schön "Systemtief" simuliert und vom Fluggefühl eben auch wirklich erste Sahne...

Die PCler haben da natürlich deutlich mehr Auswahl, dort kann man durchaus auch die Flieger von Aeroplane Heaven empfehlen (P-51 Mustang, Grumman F3F oder auch deren Spitfire)...

Zuerst sollten wir, nachdem jeder einen passenden Flieger aus dem Hangar geschoben hat (Bitte keine frühen Düsen! Wer möchte und gar keine Lust auf ne Investition in einen "echten" Warbird hat, die JU52 wäre auch noch okay ;) ), mal klären an welchen Tag Euch recht wäre. Dazu habe ich eine kleine Umfrage angehangen, dort dann bitte einmal mit abstimmen wenn Ihr Interesse habt (Mi. & Sonntag nur als Beispiel, es gilt jeweils eine Werktag o. eben Samstag oder Sonntag).

Das Datum finden wir dann... Wie bereits geschrieben, angepeilt ist nach dem SU11 & dem großen Inhaltsupdate am (voraussichtlich) 11. November. Dauer wie immer so um die 2h Stunden, wenn uns etwas wirklich extravagantes einfällt, gern auch etwas länger...

Also...Keep "Fighting"... Ich geh jetzt die Mustang ein bisschen durch die Luft jagen... ;)
 

Enno43

Jungspund
Ich hab mal für "egal" gestimmt, besitze noch keinen Warbird, aber einen kann man sich dann ja mal holen. Da lasse ich mir dann von dir gern einen empfehlen, bin ja auch "eingeschränkt" in der Auswahl, weil Xbox Nutzer. Beim 40 Jahre Update freue ich mich besonders auf den A310, aber für so eine Runde findet sich sicher Zeit.
Grüsse!
Daniel
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Moin @Enno43

Also Du musst Dich nicht zu einem Kauf verpflichtet fühlen bei unseren sehr zwanglosen Fliegerrunden...

Wenn kein Bock auf Kolbenmotoren oder Warbirds, dann lässt man halt solch eine Veranstaltung aus. 😉

Empfehlungen kann ich immer ganz schwer abgeben. Spielt ja vielen mit rein... Geldbeutel, Vorlieben, Sammlerherz...

Wenn ich mal die drei Flieger von Flying Iron für die XBOX nehme, sieht meine persönliche Rangliste folgendermaßen aus:

- Hellcat
- Spitfire
- P-38

Hellcat & Spitfire sind eben beides Jagdflieger/-bomber, die Hellcat ist dabei einen Ticken besser umgesetzt, schon allein wegen dem brachialen 2000HP Triebwerk (Der Anlassersound macht mich jedes Mal wieder wuschig!). Die Spitfire ist eben ein Klassiker und hört sich dabei im MSFS beinahe wie Echt an. Die P-38 habe ich eigentlich nur als Sammlerstück wegen dem "Kultfaktor" geholt und fliege sie von den drei am wenigsten (Auch wenn die nicht weniger schlechter simuliert ist - Im Gegenteil).

Sind aber dann eben auch mal fast harte 100€ die man da im virtuellen Hangar stehen hat. Ein "günstiger" Einstieg bei den Warbirds wären da die Kisten von MS aus dem Renopack. Da gibts die P51 schon für 10€. Allerdings kann die dann auch nur fliegen, ein bisschen hübsch aussehen und mehr aber auch nicht. Simuliert ist dabei nicht wirklich etwas was...

Wie gesagt... Muss man Bock drauf haben und dann natürlich auch häufiger mal fliegen wenn man auch (hochpreisige) AddOns setzt. Nur mal für ein Event/Fliegerabend hier in unser Runde, muss man da nicht in die Tasche greifen. Ich guck mal, wie sich das Interesse so entwickelt, eventuell kann man dann ja auch von der strikten "Only Warbirds" Planung abrücken, wenn nicht genügend "Sammler" solcher schönen Flieger zusammenkommmen... 😉
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Nur zur Info:

Ich habe die Planung auch drüben im "VFR-Flighsimmer.de-Forum" veröffentlicht. Dort trifft es ebenfalls auch reges Interesse, ich würde dann als an dem geplanten Tag auch diese Piloten mit einladen (Zum Flug aber auch mit in die Party).

Als Zeitlichen Rahmen habe ich an die Wochenenden (jeweils Samstags o. Sonntags am Abend) vom 12./13., 19./20. oder 26./27. gedacht...

Da lasse ich aber sowohl hier als auch im anderen Forum gern noch ein bisschen die Zeit vergehen, einfach um zu gucken wie das genaue Feedback da ist. Ich würde ggf. auch noch einen Alternativtermin an einem Mittwoch ansetzen... 👌👍
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Moinsen

Kurzes Update:

Wird wohl das vorletzte bzw. letzte Wochenende im November werden (19./20. o. 27./27.). Das Wochenende nach dem SU11 bzw. dem 40 Jahre Update, würde ich gerne nutzen um die neuen Inhalte auszuprobieren und zu schauen ob das SU11 stabil läuft...

Kommunikation würde ich zuliebe des VFR Forums gerne auf Discord wechseln. Hab da die Tage mal mit der Integration auf der XBOX probiert... Nach den anfänglichen Schwierigkeiten, fluppt es bei mir doch relativ gut und recht unkompliziert. Das einzig "Blöde" dabei ist halt, dass der Sprachchat zuerst per mobiler oder installierten App auf dem Rechner an die XBOX "gesendet" werden muss, da es noch immer keine eigene Discordapp auf der XBOX geht.

Ist aber nur am Anfang so, danach kann man "ganz normal" auf der XBOX im Sprachchat teilnehmen...
 

Santamaria13

Neuankömmling
Hallo Dan,
bin auch wieder gerne dabei - wie schon bei so vielen Events von Darshonaut im Frühjahr.
Allein der Titel / Begriff “Warbirds“ schreckt mich etwas ab, gerade in diesen Zeiten.
Habe auch keine im Hangar, nur die JU52 passt in etwa in diese Zeit und in die Kategorie Kolbenmotoren. Möchte euch aber nicht den Abend versauen mit dem Anblick eines airliners mit Tailweel ;-)
Vielleicht ist in der Jubiläumsausgabe etwas passendes dabei.
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Als kleiner Hinweis, wohin es geht... ;)

STEWARD-WARBIRDTREFFEN.jpg

@Santamaria13:
Die DC3 wäre da eventuell noch passend... ;)
Ansonsten wird es sicherlich auch die "berühmten" Mittwochstreffen wieder geben. Da bin ich momentan allerdings raus, da ich ja auf der SU11 Beta unterwegs bin. Nach Release des SU11 gern aber auch wieder an einem Mittwochabend in lockerer Runden dann... 👍👌
 
Zuletzt bearbeitet:

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
warbird.jpg

Save the Date:

- 19.11.2022 -


- "Steward International" (KSWF) -

- Ab 1830 auf dem Discord -
- Gegen 1900 Abflug -

(Geplant ist freier Flug Richtung NY, über der Stadt dann Formationsflug, anschließend Rückflug Richtung Steward - Dogfight-Training)

Wahrscheinlich Live-Wetter, Headset wg. Sprachchat wäre nice ;)
 
Oben