• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PC - Allgemeiner Thread & News

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Seit gestern gibt’s die neue Version der NVIDIA App inkl. neuer Treiberversion. Jetzt kann man für jedes Spiel einzeln die neuste DLSS Version 4 einstellen, bzw. wenn das Spiel eine ältere Version benutzt, überschreibt die App das und es wird stattdessen automatisch Version 4 mit dem Transformermodel benutzt. Wenn das Spiel diese Funktion unterstützt, sind die entsprechenden Dropdown Menüs auswählbar. Man kann entweder zwischen verschiedenen Presets wählen (E, J, K, usw) oder man wählt „latest“, damit hat man automatisch das aktuellste und Preset K. Ansonsten sind sie ausgegraut.

Ist das der Fall muss man weiterhin die DLLs manuell tauschen und den NV Profil Inspector nutzten. Über die NVIDIA App, ist es einfacher und man geht so eventuellen Problemen bei Anti-Cheat Programmen aus dem Weg, die durch DLL Tauschen entstehen können.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Geht das nur über die App oder auch in der nvidia Systemsteuerung?

Ist die App nicht sowieso mehr oder weniger mandatory geworden, nun da sie aus der Beta raus ist? Und da die Registrierung inzwischen entfällt, seh ich auch für dich kein Problem das Ding zu benutzen, weil halt deutlich komfortabler als das CP, das wie von 1973 aussieht.

Wurzelknolle

Frührentner
Noch ist die App nicht Zwang. Das kommt noch in Zukunft irgendwann.

Die Systemsteuerung ist schlank und einfach gehalten. GeForce Experience wird zum Glück eingestampft. Ich brauche keine App für das was die Systemsteuerung kann. Wenn eines Tages die Systemsteuerung in die App umgewandelt wird, dann wird die App unumgänglich.

schockbock

Sponsor
Ich brauche keine App für das was die Systemsteuerung kann.
Ich brauch keine Systemsteuerung für das, was die App kann. 😛

(Wobei es ja nett wäre, wenn diese "Optimierungs"-Geschichte per Knopfdruck mal zuverlässig funktionieren würde a.k.a. umfangreiche Tuning-Settings anbieten würde, wo ich bspw. die angepeilte Bildrate in Relation zur Grafikqualität einstellen kann. So wie das momentan ist, ist das halt Käse bzw. muss man dann noch Feintuning betreiben, das man mit einem Quäntchen Sachverstand auch selber in den In-Game-Optionen vornehmen kann.)

Aber davon ab, gibt's halt m. W. nichts Gaming-relevantes, das das CP machen kann und die App nicht. Und da das alles deutlich aufgeräumter ist und so - man muss halt mit der Zeit gehen. 🤷‍♂️ ^^

Pingu

Kaffeefahrtpendler
In der App gibts aber kein Gamestreaming mehr und ich war bisher zu faul auf Sunshine zu wechseln.

Die Treiber gibt es bestimmt auch noch ohne App.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

das das CP machen kann und die App nicht
Kannst du da glibale Settings ala FPS Begrenzung vornehmen oder AA bzw. AF erzwingen und zusätzlich dann auch pro Spiel die Möglichkeit die globalen zu überschreiben?

schockbock

Sponsor
Kannst du da glibale Settings ala FPS Begrenzung vornehmen oder AA bzw. AF erzwingen und zusätzlich dann auch pro Spiel die Möglichkeit die globalen zu überschreiben?
Na ja, also, was das angeht, nun ja, die App sieht doch viel besser aus, oder? 🤣

Globale Einstellungen zum Windowsbetrieb des Bildschirms kannst du glaube ich nicht vornehmen, daher schrieb ich auch "nichts gaming-relevantes", weil es natürlich möglich ist, den ganzen Bums, den man vorher umständlich über den Spiele-Reiter einstellen musste, nun in der App zu erledigen, also spielspezifische Optionen wie FPS-Cap und AA und Zeugs vornehmen.

Problem, das aber ein strukturelles ist: Die großen Dröppel-Ey-Dinger werden i.d.R. automatisch erkannt, bei kleineren Games ist es hit or miss, ob die von der App für die Optimierung unterstützt werden. Klar, es lassen sich auch nichtunterstützte Spiele hinzufügen, aber dann kann man keine Grafikeinstellungen vom Desktop aus vornehmen, also out-of-game.

Und wo ich so drüber nachdenke, ist glaube ich auch das Immortals-Dingens von EA kurioserweise eins der Games, das man als "fremd" hinzufügen muss.

Also unterm Strich vermisse ich an der App nicht wirklich was, benutze das CP aber hin und wieder auch noch. Und ja, sollte das irgendwann vom Netz genommen werden, sollten die Funktionen alle in der App verfügbar sein.

Edit: Ach doch, globale Grafik- bzw. Monitoreinstellungen lassen sich inzwischen auch über die App vornehmen.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Über kurz oder lang wird das NVIDIA CP durch die App komplett ersetzt. Zur Zeit ist es alles noch etwas durcheinander und teils auch doppelt vorhandenen. Ich finde die App eigentlich ganz gut. Wenn irgendwann, kann das schon ganz gut werden. So wirklich berauschend finde ich das CP jetzt auch nicht.

schockbock

Sponsor
Denkt ihr, Dino Crisis auf GOG wird auf absehbare Zeit günstiger als der Zehner UVP? Mir juckt's in den Fingern, und es geht auch nicht so sehr um die 10 €, sondern darum dass ich eigentlich überzeugter Smart-Shopper bin, und die andere Sache ist der fookin' Schandhaufen.

Aber dann wieder hab ich echt Bock ... :oops:

Bei den Resi-Games scheint sich ja preislich seit Veröffentlichung nicht so viel getan zu haben, was erwartbar war, weil die zu den Most-Wanted der Community gehört haben dürften und halt einfach gute Spiele sind, und bei richtigen Sellern ist GOG verständlicherweise erfahrungsgemäß knausrig.

Ich hab mal vor zwo, drei Jahren Blood Omen LoK dort zu Release eingetütet, weil's auch tierisch ge-itch-t hat. Nachher hab ich mich etwas geärgert, weil das Spiel vier Wochen später schon im ersten Sale war und mittlerweile für 'n Euro verramscht wird.

Oben