• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PC - Allgemeiner Thread & News

cM0

Moderator
Team
Also, wenn jemand die PS5 nur für exclusives nutzt, dann spielt man die am besten direkt, ansonsten bleibt es liegen bis ne PC version kommt.
Man weiß leider nicht, wann die Spiele am PC erscheinen und ob das wirklich auf alle zutrifft. In dem Fall war es ja nicht mal ein Sony Spiel, wo man es einigermaßen einschätzen kann. Wenn Sony sagen würde "kommt alles 1 Jahr später" wäre mir das lieber, aber die wissen schon, wieso sie das nicht tun :)

In dem speziellen Fall find ich es eh nicht schlimm. Ich habe das Spiel preiswert geschossen. Bis es auf PC den Preis erreicht, dauert das sicher noch. Eigentlich wollte ich es auch sofort spielen, aber habe dann doch keine Zeit gefunden. Naja, demnächst... Ganz sicher :ugly:

Khorny

Moderator
Team
Langfristig werden die Veröffentlichungs-Abstände bestimmt noch fallen. Die Unternehmen brauchen Geld, und müssen wachsen. Vor dieser Generation haben viele ja noch nicht mal überhaupt dran geglaubt, dass der PC so stark zulegen könnte. Ich bin gespannt wie das weitergeht. :)

sabienchen.banned

Frührentner
Wenn Sony sagen würde "kommt alles 1 Jahr später" wäre mir das lieber, aber die wissen schon, wieso sie das nicht tun :)
Eigentlich kommt das wenig überraschend.
Welches 3rd-Party exklusiv-Spiel aus den letzten Jahren ist nicht, zeitexklusiv?
Gibt natürlich Beispiele, aber es ist eher die Ausnahme, als die Regel.

Und vor allem Team Ninja... Nioh 1 und Nioh 2 haben doch beide ebenfalls nen PC-Release erhalten.

cM0

Moderator
Team
Langfristig werden die Veröffentlichungs-Abstände bestimmt noch fallen.
Denke ich auch, aber Sony möchte sich natürlich nicht die sehr gut laufenden PS-Konsolen kannibalisieren. Bei Steam und Co müssen sie ja mehr abgeben. Andererseits gibt es dort natürlich auch direkt mehr Spieler. Die werden das genau ausloten und wissen sicher, was für sie am besten funktioniert.

Welches 3rd-Party exklusiv-Spiel aus den letzten Jahren ist nicht, zeitexklusiv?

Soweit ich das überblicken kann: Keines und ich erwarte mittlerweile auch, dass alles (außer Nintendospiele) für PC erscheint. Die Frage ist nur, wann. AAA Spiele sind in der Entwicklung mittlerweile einfach zu teuer, um sie dauerhaft exklusiv zu halten.

sabienchen.banned

Frührentner
Soweit ich das überblicken kann: Keines und ich erwarte mittlerweile auch, dass alles (außer Nintendospiele) mittlerweile auch für PC erscheint. Die Frage ist nur, wann. AAA Spiele sind in der Entwicklung mittlerweile einfach zu teuer, um sie dauerhaft exklusiv zu halten.
Hängt von ab... Sony verdient ja vor allem durch die Verkäufe im Store, nicht durch eigene Produktionen.
Die Gewinnmargen rein durch Spielverkäufe sind mittlerweile zu niedrig, bzw. viel zu riskant.
Verschwindet die HW-Basis (und damit die Einnahmen aus dem Store), werden auch die Spiele analog zu anderen Publishern vermehrt DLCs und Season Passes etc. erhalten. :)

MS ist in einer speziellen Situation.. wird spannend... ich denke mal deren Multiplatt-Strategie ist "temporär".. um die IPs unter die Leute zu bringen, und dadurch mehr Spieler Richtung "Gamepass" zu lotsen. .. und wenn man dann endlich mal den gewünschten Zuwachs beim GP hat, wird peu à peu wieder exklusiv gemacht. Nicht zwingend alles, vor allem bei Live-Services will man natürlich möglichst überall spielbar sein. :)

Zuletzt bearbeitet:

sabienchen.banned

Frührentner
Ja, aber es geht nicht nur um abgeben, und zumindest nur davon sprachst du. :)
Wobei das natürlich irgendwo unter die "HW-Kannibalsierung" fällt. ;)

Primär geht es darum, dass die Einnahmen aus dem PS-Store geringer werden.
PS-Plus Subscriptions abnehmen etc. pp.
Die 30%, die Sony an Spieleverkäuen über Steam weniger verdient sind da nur Kleingeld. :)

Ohne diese Einnahmen, wird Sony mit Sicherheit nicht Spiele mit dem aktuellen Produktionsaufwand (und keinen bzw. kaum Zusatzmonetarisierung) produzieren.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Und somit ist langsam aber sicher der PC die beste Plattform um Exklusives zu spielen
Der Satz macht keinen Sinn. Entweder es sind exclusives, dann kann man sie nicht auf dem PC spielen oder es sind dann eben keine Exklusivtitel. Spiele, die es nur auf dem PC gibt sind ja doch äußerst selten.

Khorny

Moderator
Team
Ich glaube die PC Exklusivität wird schon stark unterschätzt. Allein die weitgehende AK, die es in diesem Umfang nirgendwo gibt, oder eben auch wirklich große, bekannte Marken wie World of Warcraft, Roblox usw. Gerade letztere sind die Spiele, für die kaufen sich die Leute ihre PCs.

Besonders im Echtzeit-Bereich, Immersive Sims, Simracing, oder generell Indie gibt es vieles ausschließlich am PC. Gerade Indie-Horror ist aktuell auch stark im kommen am PC.

Ich unterschreibe jedenfalls @Ryze seinen Post. Wenn man alles auf einer Plattform vereinen will, ist der PC inzwischen die stärkste Plattform derzeit. Zumal viele Exklusives auf der Konsole rückläufig sind, etwa nachdem Square-Enix oder Atlus sich von ihrer Playstation Exklusivität Schritt für Schritt verabschiedet haben. Mittlerweile ist man ja schon häufig mit gleichzeitigen PC Releases gesegnet, siehe etwa Silent Hill 2. Und ich bin sicher, dieser Trend wird noch zunehmen, einfach weil die großen Firmen die Grenzen ihres natürlichen Wachstums erreicht haben.

Oben