• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

PC - Allgemeiner Thread & News

Thommysoft

Moderator
Team
Aus dem State Of Play von Sony ist jetzt eigentlich nur Until Dawn für den PC wirklich interessant.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Allerdings wäre ich da jetzt auch wieder mal vorsichtig, da das anscheinend auf Unreal Engine 5 geportet wird. Und die UE macht ja gerne mal Ärger in Bezug auf Stottern. Auch bei den Hardware-Anforderungen bin ich noch etwas skeptisch.
 

Khorny

Rentenbezieher
Ich müsste jetzt erstmal schauen welche Spiele aus der State am PC erscheinen.

Wirklich 100% angesprochen hat mich vor allem Death Stranding 2, der Rest war zum Teil schon bekannt, oder hat mich nicht wirklich begeistern können.
 

Khorny

Rentenbezieher
Ganz so viele Demos wie beim letzten Mal möchte ich diesmal eigentlich nicht mehr durchnudeln, aber der 1. Abend der Aktion fing schon sehr gut an.

Children of the Sun
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Eine Art Arcade Shooter, wo man quasi Kill-Ketten bilden muss um eine Mission zu finishen. Dabei muss man jeden Gegner im Gebiet ausschalten, was über eine an Sniper Elite erinnernde Killcam erinnert. Hat man ein Ziel erledigt, springt man an die Position dieses Ziels, um von dort das jeweils nächste Ziel auszuschalten. Das alles passiert übrigens in Zeitlupe, man muss also kein Meisterschütze sein.

Der Clou ist übrigens, dass die Ziele meist keine direkte Sichtlinie zueinander haben, man also erstmal schauen muss wo Gegner stehen. Die begehbare Route ist wie einem Railshooter nach links oder rechts vorgegeben. Sobald man einen Schuss verschießt ist die Mission automatisch gescheitert. Wo man den Shootout am besten beginnt kann man jederzeit selbst bestimmen. Das macht dieses Spiel zu einem quasi Arcade Puzzle Shooter, wo man je nach Geschwindigkeit und Art der Tötungen noch mehr oder weniger Punkte für Leaderboards bekommt.

Coole Idee, irgendwie. Optik ist ganz anständig, mit nem besonderen Artdesign. Ist jetzt von der Demo her schwer zu beurteilen wie komplex die Einsätze mit der Zeit werden, Potential für einen Spaßbolzen ist aber definitiv vorhanden.

Tendenz: gut


Pacific Drive
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Hatte ich als einen der für mich interessantesten Titel 2024 ausgemacht, und die Demo hat diesen Eindruck durchaus bestätigt. Über 80 Minuten hat diese Einführung ins Spiel gedauert. Optisch gefällt es mir sehr gut, erinnert mich auch irgendwie an Deathloop, wenn auch nicht ganz auf dem Niveau des Arkane Spiels. Das Spielprinzip ist dafür interessant... man erkundet ein Gebiet, welches mit mehr oder weniger Gefahren gespickt ist, um Ressourcen und Ziele zu erfüllen.

Dabei ist man mit einem Auto unterwegs, welches natürlich allerlei Verschleißteile enthält. Hat man erstmal die Werkstatt erreicht, startet man von dort die Erkundungen. Nach erfolgreicher Rückkehr kann man die Karre aufmotzen oder reparieren. Den Reiz macht hierbei aus, das je nach Bedingungen das Fahren leichter oder schwieriger wird. Gerade im Matsch oder Gelände wird es schon teils sehr knifflig.

Die Survival Elemente und die Komplexität der Steuerung sind jedenfalls nicht ohne, aber dennoch ist der Reiz hier sehr groß, schon weil das Setting irgendwas von SciFi Geschichten wie Stranger Things hat. Zu Release werde ich es zwar nicht kaufen, aber von der Qualität hat mich die Demo auf jeden Fall überzeugen können. Negativ: Auf dem Steam Deck bekomme ich es gar nicht erst gestartet.

Tendenz: sehr gut
 

Khorny

Rentenbezieher
So, und nochmal zwei getestet:

DRIVE Rally
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Erinnert optisch schwer an Art of Rally, steuert sich aber komplett anders, besonders vermisse ich einen gewissen Drift. Was mir wirklich weniger gefallen hat ist der Beifahrer, der sich ungefähr wie Arnold Schwarzeneggers übler Englisch-Slang anhört, zumal der Typ einen häufig während der Fahrt runtermacht, nur weil er einem die Kurven zu spät ansagt... was natürlich dann häufig zum falschen Abbiegen führt, weil es einfach häufig zwei Möglichkeiten gibt.

Potential hat Drive Rally aber ohne Frage. Außerdem könnt ihr hier noch 3 Erfolge abgreifen und damit eine 100% Trophäe abgreifen.

Tendenz: befriedigend bis gut


Kyua
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ich glaube das Ding kann man relativ kurz wegvespern und abhaken. Sieht aus wie ein 16-Bit JRPG, spielt sich wie ein 16-BIT JRP, macht aber irgendwie nichts wirklich gut... kann übrigens auch nicht mit dem Xbox Controller gespielt werden, und die Auflösung ist genau wie das minimierte Fenster weitgehend fixiert. Optionen? Fehlanzeige.

Tendenz: naja
 

Khorny

Rentenbezieher
Ereban: Shadow Legacy
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Klassisches Action Adventure mit übernatürlichen Fähigkeiten, wobei es eher drum geht Gegner zu vermeiden, oder aus dem Hinterhalt mittels der eigenen Fähigkeiten auszuschalten. Wollte bei mir nicht 100% zünden, sieht an sich aber durchaus anständig aus, und hat man die Gameplay Finessen erstmal verinnerlicht macht die Erkundung der teils recht umfangreichen Gebiete schon Spaß. Das gewählte SciFi Setting ist dafür eher nicht so meins, und ich werde den Titel mangels Interesse erstmal weglegen.

Spaß macht es durchaus, ist mir persönlich aber zu typischer Sandbox Look. Weil in den Steam Foren aber bereits Vergleiche zu Aragami gezogen werden, sollten sich Kenner von Aragami den Titel vielleicht mal ansehen.

Einschätzung: gut
 

Khorny

Rentenbezieher
Eigentlich hätte sich auch ein separater Thread fürs Steam Fest gelohnt. ;-)

Machen wir weiter mit

Indika
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

(gibt auch unter PC Exklusivspiele einen Thread dazu)

Psychologischer Horror ist grundsätzlich immer gut, und bei diesem Spiel scheint man auch ordentlich Budget an der Hand zu haben. Es kann vielleicht keinem Alan Wake oder Resident Evil grafisch Konkurrenz machen, aber optisch her macht es schon einiges. Die Umgebung, wie auch das Setting sind wirklich liebevoll ausgearbeitet. Die Erkundung läuft ähnlich wie in anderen Horror Adventures. Mal muss man eine Leiter woanders hinstellen, dann gilt es kleinere Rätsel zu lösen.

Der Aspekt dass man nebenher noch vom Teufel persönlich heimgesucht wird, sorgt dann für einige sehr wilde Abschnitte, in denen ähnlich wie bei z.B. Hellblade gleich zwei Dimensionen miteinander verschmelzen. Daneben gab es auch noch ein paar Verfolgungsabschnitte, die zum Ende hin aber in ziemliches Trial & Error ausgeartet sind. Positiv hervorzuheben wäre noch die gute, englische Sprachausgabe, oder selbst so Kleinigkeiten wie die Mimik der Charaktere.

Einschätzung: gut bis sehr gut
 

Khorny

Rentenbezieher
Mantra
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Shooter mit Titanfall Anleihen. Optisch natürlich eher karg, aber gleichzeitig sehr schön präsentiert. Die großen Außenareale erinnern sogar sehr ans erste Halo. Warm werde ich damit trotzdem nicht, weil das Ding Buggy wie Sau ist. Mal wird man von einer Plattform nichts ahnend runtergeworfen, und wenn man mit dem Rücken an einer Wand steht, bleiben Gegner vor einem tatenlos stehen. Das hat mir alles dann schon genügt um sofort einen Knopf dran zu machen. Neeeext.

Einschätzung: Befriedigend
 

Khorny

Rentenbezieher
XF Extreme Formula
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Auf den ersten Blick ein ordentlich F-Zero GX Klon, leider mit grauenvollen Bugs gespickt, etwa wenn man ein Rennen nicht boosten kann, und damit automatisch den letzten Platz belegt. Die Balance ist aber generell eine mittelschwere Katastrophe, und Kollisionen lassen die Autos quasi erzittern. Dann warte ich doch lieber nochmal 10 weitere Jahre auf ein richtiges F-Zero.

Einschätzung: Naja


Dungeonborne
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Am besten gar nicht erst installieren. Tencents ACE Spyware ist bei diesem Spiel nämlich inklusive.

Einschätzung: Finger weg
 
Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Rentenbezieher
Lonely Space
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Fand es grafisch und vom Setting schon relativ ansprechend, so irgendwo zwischen System Shock und Dead Space. Leider funktioniert auch bei dem Titel einiges für mich nicht, angefangen damit überhaupt mal irgendwas zu treffen, während man umgekehrt schon nach dem ersten Treffer aus den Latschen kippt.

Die Simulations-Anleihen stehen dem Spiel eigentlich gut ins Gesicht, aber wie gesagt. Allein mal irgendwas tot zu bekommen ist eine ziemliche Qual, und während der Ladebildschirme zerreißt einem der Sound hier fast das Trommelfell. Vielleicht kann das Spiel irgendwann noch was werden, gegenwärtig ist man mit dem System Shock Remake wohl besser beraten.

Einschätzung: befriedigend
 
Oben