• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Paper Mario: The Thousand-Year Door Remaster/Remake

Paper Mario: The Thousand-Year Door
Firmen
Nintendo, Intelligent Systems
Genres
Role-playing (RPG)

Kindra

Jungspund
nTHLSF9.png

Release: 23.05.2024

Halli, hallo, hallöle!

Das Remake/Remaster von Paper Mario 2 erscheint in etwa einem Monat, und Nintendo kurbelt gerade das Marketing an. Das lässt sich an Overview-Trailern ablesen, die große Teile des Spiels vorwegnehmen. Ein Klassiker!

Auch das Spiel ist ein Klassiker. Ich verbinde mit Paper Mario 2 ein wunderbares Erlebnis mit kleineren Schwächen (man läuft zu langsam, es gibt schreckliche "Hin-und-her-laufen"-Abschnitte). Es ist das beste Paper Mario bis jetzt gewesen und Nintendo-Fans schreien schon seit Jahren nach einer Neuveröffentlichung. Hier ist sie: Ein Leckerli, um etwas davon abzulenken, dass Nintendo auslaufende Konsolen immer sehr stiefmütterlich versorgt. Ich nehme es dankend an!

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Aus den Trailern ergeben sich folgende augenscheinliche Neuheiten: Die Grafik ist deutlich aufgehübscht worden. Das betrifft nicht nur Auflösung und Texturen, sondern auch den Artstyle, der jetzt noch papieriger wirkt. Neue Licht- und Schatteneffekte sowie Reflektionen auf jedem 2. Boden runden das Ganze ab. Die Musik ist ebenfalls neu. Der alte Soundtrack scheint durch echte Instrumente ersetzt (oder sie klingen jetzt nur echter) und um mehr Variationen (Kampfmusik) erweitert worden zu sein. Die alte Musik ist ebenfalls enthalten.

Die von der woken Weltverschwörung (Link führt zu einem Good Vibes Gaming-Video) unterwanderte Videospielpresse durfte auch bereits Hand anlegen, die von einigen Quality of Life-Verbesserungen sprechen:

  • Partner Ring: Schnelles Wechseln der Partner durch Halten der L-Taste ohne Pausieren möglich! Super!
  • Neue NPCs: Hilfestellungen für Sidequests sowie einen Trainer, bei dem man das ganze Kampfsystem und die ganzen Timings üben kann.
  • Backtracking: Es gibt wohl etwas, das das schlimme Backtracking des Spiels erträglicher machen soll, aber Nintendo wollte nicht sagen, was das ist. (Edit: Quick Travel updated, Quelle: Gamexplain)
  • Art&Sound Gallery: Für jedes Kapitel gibt es das jetzt jeweils.

Good Vibes Gaming vermutet, dass die Übersetzung(en) sich nun am japanischen Original orientieren (sie machen das an der Schwäche [Sound Badge] des ersten großen Bosses fest, die international anders war als in Japan, in dieser Version aber der japanischen Version entspricht). Das macht mir Hoffnung, dass eine bestimmte Figur nicht wieder so sehr "Lost in Translation" sein wird wie damals (selbst als Kind war mir klar, dass da irgendwas nicht ganz richtig war wegen der Übersetzung).

Ich freu mich sehr auf das Spiel!
 

Kindra

Jungspund
Ich beäuge dich skeptisch. Nicht mal das N64-Original gespielt? Die ersten beiden Paper Marios sind auf jedn Fall sehr zu empfehlen!
 

Kindra

Jungspund
Die Spiele hängen ja zum Glück nicht zusammen, also kann man auch mit dem Spiel hier einsteigen.

Dass Einzelpersonen augenscheinlich für diese Selbstverständlichkeit kämpfen mussten, halte ich wirklich für einen kleinen Skandal. Aber immerhin wird das Kindheitsfragezeichen, das mir dieses Spiel in der originalen, deutschen Version beschert hatte, diesmal -mindestens in der US-Version - durch ein Ausrufezeichen ersetzt!
mIuBnQB.png

Ja, da mag man jetzt Kulturkampf, Identitätspolitik, unwichtiges Detail schreien, I don't give a shit, so hat's zu sein und nicht anders.
 

DieFernbedienung

Neuankömmling
Ich bin auch grundsätzlich für ungekürzte Inhalte.

Bei Paper Mario sollte man aber meine Meinung nach ein Beipackzettel dazu legen, das ist vermutlich nicht allen Eltern bewusst, das solch krasse Themen dort verarbeitet werden.

Ich fand das ja auch beim letzten Paper Mario ziemlich verstören das da der "Märtyrer Selbstmord Tot" als gerechtfertigt dargestellt wurde.
 

Kindra

Jungspund
Ich weiß nicht, ob meine Sarkasmus-Fühler abgebrochen sind, daher frage ich sicherheitshalber nach: Das ist schon ein Witz, oder? :ugly:
Daran gibt es nichts verstörendes.
 

Kindra

Jungspund
Vielleicht habe ich deinen Beitrag falsch verstanden. Wenn sich alles nach "Ich bin auch grundsätzlich für ungekürzte Inhalte:" nur auf The Origami King bezieht, dann sorry dafür. Ich hab das so gelesen, dass du das, was ich hier für Paper Mario 2 anspreche, in eine ähnliche Schublade stecken kannst, in das "verstörendes" gehört und wo man einen Beipackzettel für besorgte Eltern dazulegen müsse. Das scheint ja nicht der Fall zu sein.
Und nein, ich hab origami king nicht gespielt und kenne besagte Stelle nicht, sähe aber ein, wenn sie so oder so ähnlich stimmt, dass man da eine Augenbraue hebt.
 
Oben