• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Pac-Man Museum +

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Genre: Klassiker
System: alle gängigen
Preis: ca. 20 EUR

Pac-Man Museum + ist eine Retro Compilation rund um den den kleinen Pillenfresser. Hierbei handelt es sich im Prinzip um eine erweiterete Fassung des vor einigen Jahren erschienenden Museumsoriginal, wohl anlässlich des jetzt bereits 42. Geburtstags von Pac-Man...willkommen im Seniorenforum :D

14 Spiele sind enthalten, also fünf mehr als in der ersten Compilation, darunter natürlich der Klasssiker selbst, aber auch Neuauflagen, Pac-Land und weitere. Eine Auflistung findet sich hier.

Zu gefallen weiß die Aufmachung. Quasi in einer 3D Iso Sicht steuern wir unseren Pac-Man zu dein einzelnen (Mini)-Automaten, die, so nehme ich zumindest mal an, den Oringinalen nachempfunden sind. Einige Titel müssen erst frei geschaltet werden, hierfür muss man aber meist immer nur einen anderen Titel zwei mal anspielen. Für jedes Spiel gibt es weitere Erfolge (meist eine gewisse Punktzahl), womit sich neben den Automaten auch Besucher der eigenen Arcade (Pac Man Geister beispielsweise) oder weitere Gimmicks wie Sounds, etc. freischalten lassen. Da man so die Arcade mit der Zeit selbst gestalten kann, eine schöne Sache.

Allerdings gibts auch weniger schöne Sachen. Da wäre zunächst die Auflösung; man kann zwischen drei Größen wählen, wobei jedoch kein komplettes Vollbild ist; zumindest nicht bei den von mir angespielten Klassikern Pac-Man und Pac-Land. Es bleiben also immer Ränder, die meist aber zumindest recht nett gemacht sind; vermutlich die seinerzeit genutzten Automaten.

Das wäre in Ordnung, jedoch lagt Pac-Man Museum + aktuell...und das recht ordentlich. Bei einem Spiel wie dem originalen Pac-Man, wo es nun mal auf Reaktionszeit ankommt, ist das ein No-Go. Zumindest ist es aktuell auf der von mir angespielten Xbox Version so, welche im übrigen auch im Game Pass ist. Ich gehe mal davon aus dass das noch gefixt wird, aktuell aber halt ein Spielspaßkiller. Gamerscores gibt es übrigens, auch wenn das Spiel sie aktuell nicht anzeigt.

Ich warte hier mal auf den Patch. Ansonsten preislich wohl noch recht in Ordnung für 14 Klassiker. Pac-Man macht auch heute noch Laune, allerdings eher für kurze Runden zwischendurch..der werte Pillenfresser und Geiserjäger ist halt auch nicht mehr der jüngste :D
 
Oben