• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Octopath Traveler II

Octopath Traveler II
Firmen
Square Enix, ACQUIRE Corp.
Genres
Role-playing (RPG), Turn-based strategy (TBS)

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Während der heutigen Nintedo Direct wurde Octopath Traveler II angekündigt. Das Spiel kommt wieder von Square Enix und soll (laut dem japanischen Trailer) am 24.2.2023 für Playstation, Switch und PC erscheinen.
OCTOPATH TRAVELER II - Announcement Trailer - Nintendo Switch

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Khorny

Rentenbezieher
Kann es irgendwie nicht ganz glauben das es noch keinen Thread hierzu gibt. Dann wird es wohl höchste Zeit. Octopath Traveller 2 ist seit knapp einer Woche für Switch, PS4, 5 und PC erhältlich.

Es handelt sich hier um den Nachfolger zu Octopath Traveller 1, welcher für Switch, Xbox und PC erschienen ist.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Viel Spaß beim diskutieren!
 

Thommysoft

Moderator
Team
Ich habe die Demo auf Steam immerhin schon mal runtergeladen, auch wenn ich noch nicht dazu gekommen bin, die auch zu spielen.

Und das wird wohl auch noch ein wenig so bleiben, auch wenn schon irgendwie in den Fingern juckt. Aber mein aktuelles Projekt heißt erstmal "Trails". Dennoch würde ich mich freuen, wenn ihr hier Eure Eindrücke postet. Gewunschlistet ist das Spiel auf jeden Fall schon.

Kann es irgendwie nicht ganz glauben das es noch keinen Thread hierzu gibt. Dann wird es wohl höchste Zeit.

So schwer zu glauben ist das gar nicht. Bedenkt man die Historie des Forum, die ja vor einiger Zeit schon mal im Spam-Thread kurz umrissen hatte, sind wir halt immer noch sehr Xbox-lastig. Und die Xbox wird halt mit japanischen (Rollen-)Spielen nicht unbedingt gut bedient. Von daher ist die Spielerbasis für solche Spiele auf Xbox auch sehr gering. Das schlägt sich hier halt auch nieder.
 

Khorny

Rentenbezieher
Ha, vergesse ich immer. An sich war ich auch eher auf Nichtkauf fokussiert, bin dann aber mehr oder weniger Last Minute noch auf den Kauf eingebogen, nachdem ich mit der Demo schon bisschen Luft getankt habe. Teil 1 habe ich übrigens nie gespielt, und wegen aktuell Trails of Cold Steel 4 dauert der richtige Anstieg wohl noch gut 2 Wochen - schätze ich mal grob.

@Yaranil

Ich habe mich für die Tänzerin, also Agnea entschieden. Erstmal den ersten Boss des Kapitels gelegt und dann noch eine Nebenquest erledigt. Die Diebin hätte mich auch gereizt. :)
 

Thommysoft

Moderator
Team
Ha, vergesse ich immer. An sich war ich auch eher auf Nichtkauf fokussiert, bin dann aber mehr oder weniger Last Minute noch auf den Kauf eingebogen, nachdem ich mit der Demo schon bisschen Luft getankt habe. Teil 1 habe ich übrigens nie gespielt, und wegen aktuell Trails of Cold Steel 4 dauert der richtige Anstieg wohl noch gut 2 Wochen - schätze ich mal grob.

Den Vorgänger hatte ich im Game Pass kurz angespielt, aber aus Zeitgründen verschoben. Fand ich ganz nett.

Vorhin habe ich die "Viertelstunde" (Ersteindruck-Format) zu dem Spiel bei The Pod (leider paywalled) angehört. Und nachdem sie ersten Teil damals im Podcast ziemlich geschrottet haben, war Herr Gebauer diesmal richtig angetan und sprach sogar davon, dass es vielleicht das beste japanische Rollenspielel der letzten Jahre sein könnte. Allerdings hatte er auch 15 Stunden auf der Uhr.

Ich bin irgendwie zwiegespalten. Ich würde den Vorgänger auch gerne noch spielen. Ist nur die Frage, ob vorher oder nachher. Wenn Teil 2 wirklich so viel besser ist, könnte Teil 1 dann wie ein ziemliches Downgrade wirken, wenn man den danach spielt.

Vielleicht kann sich da ja mal jemand zu äußern, der beide Teile kennt.
 

Misc

Sonntagsfahrer
Teil1 hat hat mir auch nicht wirklich gefallen. Teil 2 macht es irgendwie anders/besser.
 

Yaranil

We are assassins, we serve the Light
Sponsor
Ja, Teil 2 ist wesentlich besser und da die beiden Teile völlig unabhängig voneinander sind mit ganz anderen Charakteren muss man Teil 1 nicht unbedingt spielen.

@Khorny
die Charaktere sind alle sehr gut, aber die tragischsten Geschichten haben wohl Osvald und Throne.
 

Fading

Senior
Mal abgesehen von den tollen Geschichten, find ich es auch optisch super hübsch.
Gut, dass ich hier mal auf mein Bauchgefühl gehört habe und es einfach mal gekauft habe, nach all den super guten Kritiken auf Steam.
Bin restlos begeistert.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Bei Game Two kommt das Spiel nicht ganz so gut an.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Khorny

Rentenbezieher
Habe das Video am Wochenende auch gesehen.

Noch kann ich die Kritikpunkte weder bestätigen, noch kann ich sie in Frage stellen.

Gerade zum Thema Grind habe ich aber schon genug anderes gehört, denn streng genommen musste man schon im Vorgänger nicht wirklich viel Grind betreiben. Das wäre für mich daher ne Aussage, die grob vielen anderen Kritiken widerspricht.

Die spätere Entwicklung der Helden und deren Verwobene Geschichten ist auch schwer zu beurteilen, so lange man noch irgendwo am Anfang rum gurkt.

Auf jeden Fall spannend, weil GameTwo damit in vielen Punkten den Tests der übrigen Spielemedien sehr vieles entgegen stellt. Von den meisten Magazinen wurde dieses Game ja ziemlich abgefeiert und der Wertungsschnitt liegt recht hoch. Muss aber nicht zwingend etwas heißen, auch Wo Long und andere Spiele sind zuletzt teils erstaunlich gut weggekommen.
 
Oben