• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

Kodijack

Jungspund
Bestimmt kommt bald ein günstigeres Modell der Switch 2 als Digital Only Variante. Die günstigeren Preise der neuen Spiele in digitaler Form sollen da schon einmal Anreize schaffen. Ja, so ist nun einmal die Zeit. Finde ich jetzt auch nicht Schlimm wenn ich dann auf der Switch 3 meine Spiele der Vorgänger weiter spielen kann.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Äh was? Eine reine Downloadvariante wäre tendenziell eher teurer, weil die sinnvollerweise mehr Speicher bräuchte. Im besten Fall wä sie gleich teuer zu produzieren, weil der Kartenleser nun wirklich kein Geld kostet, anders als ein Laufwerk.
Das Ding wird teurer weil… ja keine Ahn7ng, einfach mal Nachrichten verfolgen. Da finden sich Hinweise. Mit Downloads/physisch hat das nun wirklich nix zu tun.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Hmja. Ich mir im Moment nicht so wirklich. Aus einem einfachen Grund: Eine Lite hätte ein kleineres Gehäuse und einen kleineren Akku mit weniger Raum für Kühlung. Das funktioniert genau dann, wenn man auf eineren moderneren Prozess wechseln kann für das SoC, weil das weniger Strom verbrauchen *muss* wenn man weniger Akku hat. Bei der Switch Lite hat das genau so funktioniert. Da der Chip kleiner ist, ist er meist auch gleich billiger (passt mehr auf einen Wafer). Also perfekt für ne Lite.

Nur… wir hatten letztes Mal nicht diesen völlig überzogenen KI-Hype. Alle halbwegs modernen Anlagen dürften auf absehbre Zeit mit der Produktion von GPUs und TPUs ausgelastet sein und ich bezweifle stark, dass Nintendo überhaupt das Volumen aufbringen kann um da einen günstigen Vertrag reinzubringen.

Ich würde zwar nie sagen dass irgendetwas völlig unmöglich ist - wer weiß, was die für komische Abkommen mit Chipschmieden haben - ich würde aber schon sagen, dass mir das aktuell aufgrund der äußeren Umstände deutlich unwahrscheinlicher scheint als noch bei der 1.

Vielleicht könnte man dasselbe Gerät ohne Dock verkaufen als Kompromiss, aber die Ersparnis wär da wohl eher überschubar.

Khorny

Moderator
Team
Der Slot braucht doch wirklich nicht viel Platz. Ich kann mir derzeit ehrlich gesagt überhaupt keine Lite vorstellen. Als günstiges Einsteiger-Modell lässt man einfach die vorhandene Switch (1) im Handel, für die auch weiterhin kräftig Spiele erscheinen. Wem die Neue zu teuer ist, kriegt damit immer noch ein sehr gutes Gerät.

Wahrscheinlich wird die Revision irgendwann direkt eine OLED oder sowas, mit dem angekündigten, wechselbaren Akku.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Oder endlich eine stationäre Switch 2.

Kein Bildschirm, keine Joycons, kein Dock, kein Akku, kein kompakter Formfaktor, somit vielleicht gar ohne aktive Kühlung?
Aber Pro Controller dabei.

Könnte das nicht billiger sein?
Dann wäre es aber keine Switch mehr und Nintendos Marketing würde nicht mehr funktionieren. Außerdem sitzen bei Nintendo hauptsächlich Betonköpfe.

Cydhers

Jungspund
Dann wäre es aber keine Switch mehr und Nintendos Marketing würde nicht mehr funktionieren. Außerdem sitzen bei Nintendo hauptsächlich Betonköpfe.
Wenn es bei dem Marketing um das "Switchen" zwischen mobil und stationär geht, so hatte die Switch Lite diese Möglichkeit auch nicht, konnte man sie nicht an einen Fernseher anschließen. Als eine Switch wurde sie aber dennoch angesehen. ;)

Cydhers

Jungspund
Man kann die Switch lite genauso an den Fernseher anschließenden wie die 'große'.
echt genauso? Ab Werk, ohne Spezialkabel, ohne Modding oder dergleichen? Ansonsten ging es ja darum: Switch Lite wurde als Handheld von Nintendo verkauft, der nicht an den Fernseher angeschlossen werden kann (kein switchen möglichen). Das Switch-Marketing würde demnach für Nintendo nicht einer rein stationären Konsolen im Wege stehen.

Oben