• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

Khorny

Moderator
Team
Alles gut! Fairerweise wurde dir aber von uns auch keine Diskussion angedreht. Du hast selbst entschieden, hier etwas beizusteuern. :p

Zumindest sind GKCs mehr Switch 2 als Weltuntergang, Wirtschaft usw. :ugly:

Kindra

Frührentner
Sponsor
Square Enix, lassen Sie Yoko Taro und seine Kumpanen frei und geben SIe ihm ein paar Millionen Abfindung, damit er was mit guten Studios machen kann!!!!!

Gonzo

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Letztendlich sehe ich das ganz pragmatisch. Nintendo hat sich leider für die 64 GB Speicherkarte entschieden. Mit 128 GB wäre sicher jeder glücklich gewesen. Aber das ist halt so, damit kann und muss ich leben.

Ich bin auch kein Freund der GKC, aber ohne diese kämen Spiele mit mehr als 64 GB gar nicht oder lediglich digital auf die Switch 2. Und das Spiel auf GKC kann ich auch wieder verkaufen, ist doch auch ein Vorteil gegenüber dem eShop Kauf.

Die Switch 2 ist meine Hauptkonsole. Ich habe zum Release gleich eine 256 Speicherkarte dazu gekauft und damit komme ich trotz einiger eShop und GKC Käufe ganz gut zurecht. Ich bin glücklich, dass Spiele wie FF VII Remake, Cronos oder Resi Requiem auf die Konsole kommen. Dafür nehme ich die Einschränkungen in Kauf.
Dass die Spiele immer mehr Speicherbedarf benötigen kann man Nintendo nicht vorwerfen. Das liegt an der schlampigen Programmierung. Mit mehr Sorgfalt liesse sich der Speicherbedarf sicher deutlich reduzieren. Auch die Unsitte mit den Day One Patches wäre nicht nötig.

Im übrigen war es doch auf der PS4 auch so, dass die Spiele trotz BluRay auf die Platte installiert werden mussten, wenn ich mich noch recht erinnere? Ich weiß nicht wie das auf der PS5 oder der Series X ist? Auf meiner Series S muss ich ohnehin digital kaufen.
Und original Speichererweiterung ist doch auf Microsoft oder Sony Konsolen auch eine teure Angelegenheit.

Levi

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Letztendlich sehe ich das ganz pragmatisch. Nintendo hat sich leider für die 64 GB Speicherkarte entschieden. Mit 128 GB wäre sicher jeder glücklich gewesen. Aber das ist halt so, damit kann und muss ich leben.

Die dann spiele noch teurer und für kleine Produktionen noch unrentabler gemacht hätte?

üblicherweise gibt's eigentlich eine Auswahl an Formaten.... irgendwas lief diesmal bei den Verhandlungen mit macronix schief... Oder direkt bei macronix.

glaub mal nicht, dass Nintendo da gesagt hat: ihr könnt nur 64gb liefern? okay. (wenn die Vergangenheit gezeigt hat, dass es halt auch anders ginge.

Gonzo

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Die dann spiele noch teurer und für kleine Produktionen noch unrentabler gemacht hätte?

üblicherweise gibt's eigentlich eine Auswahl an Formaten.... irgendwas lief diesmal bei den Verhandlungen mit macronix schief... Oder direkt bei macronix.

glaub mal nicht, dass Nintendo da gesagt hat: ihr könnt nur 64gb liefern? okay. (wenn die Vergangenheit gezeigt hat, dass es halt auch anders ginge.
Ja, da gebe ich dir recht. Sicher wären die Spiele mit größerem Modul teurer geworden.

Aber Nintendo hätte die Konsole vielleicht von so auslegen können, dass sie verschieden große Module verwenden kann.
Von 32 bis 128 GB. Technisch wäre das doch bestimmt machbar gewesen.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Ich bin ziemlich sicher, dass sie das kann, aber wenn dein Vertrag mit dem Hersteller der Speicherchips (aka Macronix) nur was von 64gb-Chips sagt (*warumauchimmer*), dann hilft dir das nicht. Es ist gut möglich dass das noch kommt. Da gab es neulich doch schon ne Meldung zu mein ich.

Es ist btw. auch nicht gesagt, dass ein 32gb-Chip halb so teuer wär wie ein 64er. Gibt kein Gesetz das sagt, dass die Abhängigkeit linear sein muss. Wenn deine halb so große Karte am Ende aufgrund von Produktionsmengen 80% der Kosten verursacht stellt das die ganze Rechnung wieder auf den Kopf.

Meine Vermutung ist dass Nintendo geschätzt hat dass die meisten Drittanbieter (und die eigenen Titel) im 64er-Bereich glücklich sein müssten und jetzt stellt sich halt raus, dass es da noch einen Haufen Indies und Ports gäbe, die mit weniger zufrieden wären.

Levi

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Das ist auch maschbar. Die Konsole kann es. Aber aus einen uns unbekannten Grund gab es eben nur diese 64gb Module. Das hat keinen technischen Grund... Zumindest keinen auf Switch2 Seite.

Vermutung: Macronix, der Hersteller der Speicherkarten, hat auch nur begrenzte Kapazitäten und damit auch eingeschränkte Flexibilität. man hat sich mit nintendo nun vorab geeinigt auf eine größe um eine zuverlässige Versorgung zu sichern.

Edit..
zu langsam.

noch ergänzend vielleicht: das sijd keine sd Karten in den Modulen. Das ist ein proprietäres Format von diesen einen Hersteller. Kann sein, dass dir das nicht bewusst ist.

Oben