• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2 Game-Cards Thread

Chibiterasu

Frührentner
Bezahlt man da häufig vorab?

Ich bestelle digital nie vor und wenn ich im Handel wo vorbestelle, wird immer erst bei Lieferung abgebucht.
Klar wollen die schon mit gewissen Zahlen rechnen (oder alarmiert sein, wenn die Zahlen zu niedrig sind...) - aber aus der Konsumentensicht reichen mir ehrlich gesagt 1 bis 2 Wochen vorher - wenn überhaupt.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Bei Media MArkt zahlt man in der Regel auch vorher, wenn man nicht Abholung im Markt mit Bezahlung vor Ort auswählt. ICh glaube nur Amazon bucht nicht direkt ab, ansonsten sind Vorbestellungen in der Regel ein Sofortkauf mit Lieferung später.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Das ist nicht meine Erfahrung, denn wie Du ja schon mit der Formulierung "in der Regel" implizierst, gibt es da unterschiede zwischen den Media Märkten.

Die zwei Spiele, die ich in den letzten zwei Jahren bei Media Markt bestellt habe, weil sie dort günstiger waren und es noch Goodies dazu gab, waren Pokemon Violet und ToTK und bei beiden wurde das Geld erst abgebucht, als sie auch verschickt wurden.

Bei Amazon gilt das sowieso und woanders bestelle ich nicht, außer es ist ein digitaler Kauf direkt bei Sony, Nintendo oder Steam und da zahlt man logischerweise direkt bei der Vorbestellung.

Physisch bestelle ich übrigens vor, sobald es angekündigt wird, eben WEIL ich erst zahlen muss, wenn geliefert wird, da kann also nichts passieren, im Gegenteil, manchmal sinkt der Preis bis zum vollen Release und ich zahle dann weniger, als gedacht, was mich dann immer freut (grüße gehen raus an die Xenoblade Chronicles X Definitive Edition, vorbestellt für 60, gekauft für 50), digital bestelle ich ein oder zwei Tage vor dem Release vor, damit ich die Vorbesteller-Boni noch mitnehmen kann und mir der Pre-Load ermöglicht wird.

Chibiterasu

Frührentner
Bei Amazon gilt das sowieso und woanders bestelle ich nicht, außer es ist ein digitaler Kauf direkt bei Sony, Nintendo oder Steam und da zahlt man logischerweise direkt bei der Vorbestellung.

Hmm, so logisch finde ich das bei digitalen Spielen in den eShops gar nicht. Könnte man doch auch auf der Kreditkarte nur reservieren und dann erst bei der Verfügbarkeit zum Download einziehen, oder?

Ich glaube, ich habe das tatsächlich noch nie in meinem Leben gemacht, daher hab ich da keine Ahnung.

Mister Blue

Frührentner
Keine Ahnung mehr, wie das bei Nintendo war. Zu lange her und angesichts sehr weniger digitaler Spiele. Ich weiß nur noch, dass ich im Fall von BotW damals, das kurz nach dem Launch restlos ausverkauft war und ich auf die digitale ausweichen musste, das ich mir da einen Code von Amazon geholt hatte, aber bei Animal Crossing oder TotK ... k. A. mehr, zu lange her.

MS macht das so, dass sie eigentlich erst kurz vor VÖ einziehen, von wegen Preload. Und noch ein paar Tage früher melden die sich per Mail und kündigen die Abbuchung an, falls man doch noch kurufristig abbgestellen möchte.

Mister Blue

Frührentner
Hatten sie die auf dem Aktionärstreffen nicht noch verteidigt?

Wie aber schon mal von mir erwähnt, ist es schwierig, ohne dass die Publisher genaue Zahlen dazu liefern.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Ich meine, mich auch daran zu erinnern, dass sie die Game Key Card (können wir dafür irgendeine für alle gemeingültige Abkürzung erfinden, bitte?) lobend erwähnt haben, aber offensichtlich haben die schlechten Verkäufe sie der Third Party-Spiele umdenken lassen.

Mister Blue

Frührentner
Ein wenig zu früh dafür, wie ich finde.

Ich verstehe die Firmen, die aber wiederum die Spieler verstehen müssen. So sehr ich es gern auch würde, die Diskussion über das Für und Wieder von GKC vollkommen außen vor gelassen, weiß ich schlicht nicht, wann ich in diesem Jahr die Zeit dafür hernehmen sollte.

Sonst holt man sich eine Konsole, spielt so 1 bis 2 exclusives und holt sich dann eventuell noch das eine oder Drittanbierspiel. Doch durch die Switch-2-Upgrades gibt es vorerst keinen nennenswerten Leerraum. Ob man die Schlagzahl in 2026 beibehalten kann, bleibt natürlich abzuwarten. Dann wäre auch wieder mehr Zeit für die 3rds, doch bis dahin schaue ich mich so schnell nach nichts neuen um.

Oben