• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2 Game-Cards Thread

Mister Blue

Frührentner
Ehe die was raffen, wird noch ein wenig Wasser den Rhein hinab fließen. Aber mal davon abgesehen, denke ich, dass die 3rds es in diesem Jahr noch ein wenig schwerer haben könnten. Denn dass Nintendos VÖs immer ein wenig mehr ziehen, als die der 3rds, ist ja nichts neues. Egal in welcher Form. Und gerade da können wir uns in diesem Jahr wohl kaum über zu wenige VÖs beschweren. Die Switch-2-Versionen von Kirby & Mario Party großzügig dazu gezählt und dann stehen auch noch die Termine für MP4 und Hyrule Warriors aus.

Diese Schlagzahl, mit VÖs im 4- bis 6-Wochentakt, wird man vermutlich nicht beibehalten können, aber mal sehen. Man (Nintendo) hielt sich bei der Direct gefühlt noch etwas sehr zurück und sparte sich weitere Ankündigungen für später auf.

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Ich habe eh nie verstanden wozu man Spiele teilweise Jahre im voraus ankündigt. Soweit will und brauche ich gar nicht vorausdenken. Wenn mal ne Direct Richtung September kommt reicht das auch. Aktuell erscheint immer noch (unabhängig der Plattform) gefühlt viel zu viel Zeug, als dass man überhaupt alles mitnehmen könnte, nimmt man noch die großzügige Backlog-Situation dazu. Der Spiele-Kosmos endet ja nicht etwa bei Nintendo.

Definitiv hat Nintendo jetzt mit Bananza, Hyrule Warriors, Splatoon und Air Riders den Kalender schon völlig zugeknallt.

Nimmt man noch den davon kommenden Anteil alte Switch Plattform dazu, sind noch Pokemon, Metroid, Tomodachi und Rhythm Paradise dabei...

Ich wüsste echt nicht wie viel mehr es überhaupt aktuell noch benötigt. Zumindest können Switch Anhänger sich freuen, dass ihr First Party seine Plattform auch reichhaltig supportet.

Etwaige Ports und Switch 2 Fassungen die evtl. noch kommen nicht mitgerechnet. Jedes nachgeschobene Update bringt auch wieder neue Vorteile. Allein Updates zu Xenoblade 3 oder X würden hier vermutlich viele sofort als Anlass nehmen die Spiele wieder zu spielen.

Chibiterasu

Frührentner
Ja, ich bin da auch gerade entspannter.

Die Switch 2 habe ich wegen dem Hardware Upgrade schon sehr herbeigesehnt, aber Spiele erscheinen ja immer schon zu viele für mich. Derzeit habe ich keinen Stress Informationen zu neuen Spielen oder Release Terminen von Nintendo zu bekommen.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Ich habe eh nie verstanden wozu man Spiele teilweise Jahre im voraus ankündigt.

Ich verstehe es schon irgendwo, viele Fans fragen immer "wo ist denn Spiel XYZ?" und Entwickler/Publisher wollen diese nervigen Fragen oft gerne vermeiden, indem sie Spiele Jahre im Vorraus ankündigen, um sagen zu können "Hier ist Spiel XYZ, das ihr sehen wolltet, nun wisst ihr, dass es kommt, also lasst uns in Ruhe".

Ich persönlich bevorzuge aber die Shadow Drops.

Das Oblivion Remastered am selben Tag zu veröffentlichen, an welchem es angekündigt wurde, war eine ziemlich geniale Aktion, selbiges gilt für Metroid Prime Remastered.

Es muss aber kein direkter Shadow Drop sein, mir reicht es auch, wenn zwischen Ankündigung und Release ein paar Wochen oder ein paar Monate liegen, aber Jahre ist mir persönlich definitiv zu viel.

Chibiterasu

Frührentner
Halbes Jahr Vorlaufzeit ist für mich perfekt. Da kann sich auch Vorfreude entwickeln, die auf jeden Fall nicht zum Frust wird.

6 Monate vorher: Teaser

4 Monate vorher: etwas längerer Trailer mit Release-Datum

2 Monate vorher: Direct/umfangreiche Vorstellung für die die's noch brauchen/interessiert

Release

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
6 Monate vorher: Teaser
Teaser macht man ja in der Regel, weil man eh noch nicht mehr zeigen kann zu dem Zeitpunkt. 6 Monate vorher dürfte man aber schon einiges zeigen können, sonst wäre der Termin schwierig.

Also von mir aus kann man gerne 6 Monate vorher die Anküdnigung gleich mit einem richtigen Trailer begleiten. Dafür kann der zweite von dir genannte Teil dann für mich entfallen und es gibt kurz vor Release einfach noch mal etwas mehr Gameplay um sich einen Eindruck zu machen, falls man das möchte. Gleichzeitig kann man 6 Monate vorher die Vorbestellungen öffnen, das ist ja eigentlich mehr als genug Zeit.

Chibiterasu

Frührentner
Mit Teaser meine ich jetzt eh nicht so etwas wie nur den Titel, sondern schon etwas mehr - aber ja, so Teaser sind vielleicht dann wirklich nur für so Spiele wie Zelda und Co. und da kann es auch mal ein Jahr vorher sein. Die wilden Internetspekulationen sind ja bei solchen Titeln schon ganz witzig.

Vorbestellungen so weit vorher zu ermöglichen (bzw. danach zu verlangen), habe ich nie verstanden. Das reicht doch ein paar Wochen vor Release..

Krule

Frührentner
Vorbestellungen so weit vorher zu ermöglichen (bzw. danach zu verlangen), habe ich nie verstanden. Das reicht doch ein paar Wochen vor Release..
Wenn man vorab bezahlen muss, kann ich das aus Sicht des Handels schon verstehen. Zu einem zinsfreien Darlehen würde ich auch nicht Nein sagen.

Ansonsten muss ich persönlich sagen, dass ich Shadow Drops weniger mag, weil ich meist ein bisschen voraus plane, was ich als nächstes spielen will und es da angenehmer finde, wenn ich das Veröffentlichungsdatum vorab kenne. Ein Zeitraum von ~6 Monaten finde ich auch ideal. Ich verstehe aber auch, dass die Plattformbetreiber zeigen wollen, was sich auf ihrer Plattform so alles großartiges in Entwicklung befindet und wie rosig die Zukunft doch aussieht, auch wenn die Spiele dann noch 3 Jahre auf sich warten lassen...

Oben