• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2 Game-Cards Thread

Khorny

Moderator
Team
Ja, deswegen werfe ich auch immer gerne ein, dass man Enthusiasten wie uns (?) nicht unterschätzen sollte. Menschen die mehr als ein Spiel pro Jahr, oder selbst mehr als ein Spiel pro Monat kaufen... sind äußerst selten. Und genau diese Menschen kaufen halt die ganzen Nischentitel und kleinen Spiele, oder sonstige Nebenbuhler neben Fifa und CoD.

Das ist jetzt nur ein Beispiel welches für mich gilt:

Hätte man Bravely Default und Yakuza zum Release auf Karte ausgeliefert, und wären es generell weniger Keys, dann hätte ich definitiv meine Switch 2 längst geholt, mit allen besagten Spielen. Die Spiele hätte ich neben einem MKW Bundle definitiv eingesackt, ob sinnvoll oder nicht.

Beispiel Ende.

So hat anstatt meiner Wenigkeit eben jemand anderes ne Release Switch gekauft, und vermutlich Mario Kart only dazugekauft. Nintendo wird es egal sein, aber wie steht es um Sega oder Square?

Dabei geht es im Beispiel nur um ne Kaufentscheidung, die aufgrund von Gründen ausbleibt. Boykott bringt sicher nichts, aber irgendjemand wird das Geld schon fehlen. Wie viel Geld das in Summe ist wäre definitiv spannend zu wissen.

Enthusiasten sind hier mit ihren 3-4% Marktanteil vermutlich die größten Abnehmer von Mid-Budget Spielen. Der Rest spielt auf seiner Switch Mario Kart, Fortnite und irgendwas mit Pokemon.

Zuletzt bearbeitet:

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Und ich bleibe dabei. Ich glaube der Anteil an Liebhabern auf der Switch ist größer oder zumindest ausgeprägter als auf den anderen Konsolen und spielt hier noch eine größere, gewichtigere Rolle.

Das lässt sich ja sogar beweisen.

Wie Gando schon anmerkte, ist der Anteil zwischen physisch und digital bei Nintendo zumindest noch 50/50 oder 60/40 (60 Prozent digital), während es bei Sony und XBox schon an die 80 oder 90 Prozent für digitale Käufe reicht.

Auch ich muss mich hier einer persönlichen Anekdote bemühen, was somit nicht repräsentativ ist, aber zumindest bei mir ist es so, dass ich bei Nintendo durchaus darauf achte, physisch zu kaufen, sofern möglich (manches erscheint ja NUR digital), während es mir bei Sony oder auf dem PC völlig egal ist, sonst hätte ich mich nicht für die PS5 Digital entschieden.

Des Weiteren verkaufen sich indies, die ja auch gerne mal eher ein Fall für Liebhaber sind, auf der Switch oft besser, als auf anderen Plattformen.

Krule

Frührentner
Wie Gando schon anmerkte, ist der Anteil zwischen physisch und digital bei Nintendo zumindest noch 50/50 oder 60/40
Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bezieht sich dieses Verhältnis (~ 50/50) auf die Gesamtverkäufe auf der Switch. Es gibt aber eben auch viele Titel, die rein digital erschienen sind, die da mit rein zählen. Betrachtet man ausschließlich die Titel, die sowohl physisch als auch digital erschienen sind, ist dieses Verhältnis nochmal deutlich stärker zugunsten der physischen Verkäufe verzerrt (das gilt aber auch für die anderen Plattformen). Je nach Titel und Region sind es da wohl meist so 70/30 (70% physisch).

Disclaimer: Ich hab da aber keine Quelle zur Hand und hab das nur mal irgendwo auf Social Media gelesen. Fand es einleuchtend, aber ist nicht überprüft...daher nicht mehr als ein "Trust me, Bro" ;)

Khorny

Moderator
Team
Es geht ja nicht nur um den Anteil Enthusiasten, sondern wer bestimmte Spiele überhaupt kauft. Der Massenmarkt wird Spiele wie Bravely oder Raidou bestimmt nicht retten. Den jucken solche Titel gar nicht.

Chibiterasu

Frührentner
Nur kurz so dazwischen:

Cyberpunk hat durch die Anspielevents und Digital Foundry etc. gefühlt am meisten Publicity erhalten. Kompetenter Port und als Bonus ziemlich alles auf der Karte.

Hogwarts Legacy gab es ja schon auf der Switch. Das ist jetzt "nur" schöner.

Und Elden Ring wurde hier auch genannt. Das hat doch noch nicht einmal einen Release Termin, oder?

Mister Blue

Frührentner
Nö, aber gut. Ist zwar heutzutage leider normal kaum zwei Wochen nach VÖ von zu geringen Verkaufszahlen zu reden. Bei dem Kessel Buntes - Neues, Upgrades, Ports, GameCube, etc. ist für einige (ggf. auch finanziell) nicht mehr so viel Luft nach oben.

Kann man sich also vielleicht noch mal in einem halben Jahr drüber unterhalten.

Und klar, wie schon von mir erwähnt, dürfte da auch der Mangel an Speicherplatz und der an größeren noch nicht ganz so erschwinglichen SD-Cards eine Rolle spielen. Da wären die 24 GB des zuvor erwähnten Hogwarts Legacy kaum der Rede wert. Immerhin ist das weniger als ein Drittel von dem, was das Spiel sonst auf der XB & PS beansprucht (~ 80 GB). Doch bei Yakuza, Hitman, usw. mit jeweils 50 GB +, usw. sieht die Sache wieder schon anders aus.

Wenn ich wüsste, wie und wann ich das zeitlich unterbekomme, könnte ich mich maximal noch für Rune Factory begeistern. Ironischerweise nur 17 GB groß aber immerhin auf Modul.

Khorny

Moderator
Team
Elden Ring war natürlich ein Fehler, sorry.

Allerdings hat Game Business jetzt auch ein verheerendes Fazit der 3rd Party Sales gezogen. Die Verkaufszahlen der Spiele (außer Cyberpunk) lagen laut Chris Dring (ihr wisst was ich von dem Mann halte, aber bei vorliegenden Zahlen ist er definitiv kompetent) im worst-case Bereich. Das soll jedenfalls die Aussage vieler Publisher sein.

Da wurden Aussagen wie "below our lowest estimates" gemacht.

Auch die Game-Keys werden als Grund genannt, da Code in a Box etc. schon auf der Switch 1 scheinbar nicht sehr erfolgreich war.

Wer sich den ganzen Talk geben möchte:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Es werden auch konkrete Zahlen zu phsyical Sales gemacht, die ich sehr aufschlussreich finde. In den USA sind 65% (!!!!!) aller physical Verkäufe auf das 80 Dollar Mario Kart entfallen. Dahinten dann direkt Cyberpunk, und dann der ganze Key-Card-Müll.

Oben