• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2 Game-Cards Thread

DerChris

Altenpfleger
Ganz ehrlich, wenn ich Publisher wäre, würde ich als Publisher das genauso machen, auch wenn das für Konsumenten halt kacke ist
Ist einfach ein Dilemma für den Publisher. Irgendwer muss in der Situation Abstriche machen… entweder muss irgendjemand die Kosten für die Cartridge fressen (Kunde oder Publisher) oder es wird halt günstig produziert und der Kunde bekommt das schwächere Produkt. Es gibt keine Chance das in ein Win-Win zu drehen.

Khorny

Moderator
Team
Auf Gewinne wird kein Publisher verzichten, außer es handelt sich um Nischenprodukte, die jemand sowieso primär zwecks Sammelei kauft. Marvelous macht es insofern mit Rune Factory z.B. schon ganz gut. Genau wie CDPR. Kleinere, japanische AA-Hersteller sehe ich da durchaus noch, die vermutlich echte Spiele ausliefern, aber die Großen pfeifen da herzlich drauf.

Das gleiche könnten sich die Late Ports von Elden Ring oder Howarts genau so problemlos leisten, da diese Spiele ihren Profit längst eingespielt haben. Insofern ist es halt genau wie bei Cyberpunk eigentlich nur noch bisschen Gewinn zusätzlich, den man auf einer Switch 2 mitnimmt.

Normalerweise beschwere ich mich bei Late Ports auch nicht, wenn die Spiele auf der Plattform dann zu Release wieder dasselbe kosten wie beim Ur-Release Jahre zuvor, aber wenn die Key-Karte so deutlich günstiger ist wie ne 64gb Karte, hätte man da auch durchaus nen 10er mind. vom Preis runter können.

Selbst die digitalen Fassungen bei Steam kosten meistens nen 10er weniger.

DerChris

Altenpfleger
Für CDPR ist es halt ein Corporate Identity Thema. Die haben eine gewisse Firmenpolitik und Philosophie und richten ihre Produktpolitik danach aus, wie @yopparai auch schon sagte. Wie auch bei GoG ist deren Ansatz halt den Leuten so viele Rechte wie möglich mit ihren Spielen einzuräumen und pflegen darüber Image und Kundenloyalität. Das wird einfach deren Hauptantrieb sein.

Khorny

Moderator
Team
Auf jeden Fall. Unternehmen denen ggf. auch etwas an ihren Kunden liegt kann es da durchaus noch geben. Ich würde auch Indies weitgehend vom Verhalten der Großen separieren, so gut das halt geht.

Zum Launch einer Konsole hat man halt erstmal noch kein gutes Indie-Angebot. Was Indies und Nintendo selbst angeht, sehe ich noch die meisten Highlights für Sammler auf der Switch 2 kommen.

Machine Head

Pförtner des Altenheims
Sehe ich wie Chris und Yopparai.
Die anderen genannten studios ohne vollständiges Spiel auf Karte, sprechen den Massenmarkt an bzw. Wollen ihn ansprechen. Die 5 Hanseln, die aus deren Sicht noch Wert auf ein vollständiges Spiel auf Karte legen, sind Ihnen den Aufwand nicht wert.
Bei CDPR sehe ich da auch die Company Identity, die für eine entsprechende Umsetzung sorgt. Sie zählen längst zu den Big Playern, bewahren sich aber noch das Image eines kleineren kundenfreundlichen Fisches. AA Studios und Indies bewerten das Ganze möglicherweise anders, da die 5 Hanseln hier noch Teil der Kalkulation sind und sind wir mal ehrlich: Diese Käuferschicht bei kleineren Titeln einen größeren Teil ausmachen als bei AAA Produktionen.

Levi

Pförtner des Altenheims
Ihr seid da aber sehr gutwillig, Indis gegenüber. Was da teilweise an day one dlc zur Verfügung steht...

Ich bin zum Beispiel echt ein bißchen sackig auf rift of the necromancer... Just sayin...

Khorny

Moderator
Team
Was war denn genau bei Rift?

Indies haben sicher keinen Heiligenschein. Allein diese ganze Politik, Spiele erstmal digital und dann wissentlich wenige Monate danach nochmal physisch rauszuhauen, damit die Leute es zweimal kaufen... Ist so bisschen das umgedrehte Early Access Szenario bei den Großen.

Trotzdem muss ich festhalten, im Indiebereich bekommt man derzeit oftmals genau jene Spiele, die sich kreativ noch was trauen, und die einfach guten Fokus setzen. Den kompletten Indie-Bereich sollte man dabei wohl nicht loben, denn da gibt es genug schwarze Schafe.

Krule

Frührentner
Ich denke am besten fährt man mit der Herangehensweise, die neulich Korny bzgl Nintendo geäußert hatte, die aber mMn alle Unternehmen betrifft, egal wie klein sie sind:

Man sollte kein "Fan" von einem Videospielunternehmen sein, höchstens von den Spielen. Das sind alles gewinnorientierte Organisationen (was legitim ist) und keiner davon ist euer Freund. Nintendo nicht, Sony nicht, Steam nicht, CDPR nicht, Indis nicht, Keiner! Wenn sie könnten, würden sie auch 200€ für ein Spiel nehmen. Die gehen nüchtern kalkulierend ihren eigenen Interessen nach (was wie gesagt völlig legitim ist) und bestreiten dabei Wege die mal mehr und mal weniger in unserem Interesse sein können - keiner davon hat es verdient romantisiert und auf ein Podest gehoben zu werden - maximal für hervorragende Spiele...

Oben