• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo News

Khorny

Rentenbezieher
Hier übrigens noch News:

Die Preiserhöhnung für Zelda bildet laut Nintendo keine allgemeine Preiserhöhungsstrategie ab. Stattdessen wird über die Preisgestaltung von Spiel zu Spiel entschieden.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Was zumindest mehr Sinn macht als Prinzip Gießkanne bei anderen.

Ich kann das schon nachvollziehen, wenn man sagt, dass einen an der Switch vor allem die Mobilität in Kombination mit den Third-Party-(Indie-)Spielen interessiert und das Steam Deck an der Stelle einen durchaus vergleichbaren Ersatz bietet.
Definitiv. Aber gerade in dem Bereich mit Indies und Japano Thirds ist Nintendo mit der Switch auch anhaltend stark, haben da sogar inzwischen Playstation und Xbox weit hinter sich gelassen. Das sie nicht mehr ganz so stark ist in Sachen Rechenpower, konnte man mit dem OLED Model zumindest bisschen kompensieren. Nicht das sie dadurch stärker wäre, aber was da übers Display läuft sieht unfassbar gut aus.

Der große Pluspunkt ist auch für alle, die ihre Spiele noch auf Modul haben wollen. Ich glaube das sind schon unabhängig der Power sehr unterschiedliche Formate, zumal ja der Motor der Switch auch ihre Eigenmarken sind. Braucht man die nicht, ist man mit der Deck natürlich auch sehr gut dran.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Definitiv. Aber gerade in dem Bereich mit Indies und Japano Thirds ist Nintendo mit der Switch auch anhaltend stark, haben da sogar inzwischen Playstation und Xbox weit hinter sich gelassen. Das sie nicht mehr ganz so stark ist in Sachen Rechenpower, konnte man mit dem OLED Model zumindest bisschen kompensieren. Nicht das sie dadurch stärker wäre, aber was da übers Display läuft sieht unfassbar gut aus.

Der große Pluspunkt ist auch für alle, die ihre Spiele noch auf Modul haben wollen. Ich glaube das sind schon unabhängig der Power sehr unterschiedliche Formate, zumal ja der Motor der Switch auch ihre Eigenmarken sind. Braucht man die nicht, ist man mit der Deck natürlich auch sehr gut dran.

Ja, von den ganzen Konsolenherstellern haben sie auf jeden Fall immer noch den einzigartigsten Katalog, was auch sicherlich daran liegt, dass sie sich von allen Konsolenherstellern am wenigsten auf Third Party-Publisher verlassen konnten. Und grade in Bezug auf japanische Spiele haben sicherlich noch den größten Anteil an Spielen, die man woanders nicht bekommt. Wenn man einen starken Fokus auf japanischen Spielen hat, wäre die Kombo aus PC und Switch derzeit sicherlich die beste. Ebenso ist die Switch derzeit bestimmt auch die beste Plattform für Sammler.

Das Problem ist halt, dass, egal welche Kombo man kauft, man nie eine Abdeckung von 100% erreicht, solange man nicht alle 3 Konsolen plus einen Budget- bis Untere-Mittelklasse-PC hat. Und wer kann sich das plus die ganzen Spiele schon leisten? Und wer hat vor allem so viel Zeit?

Meine Neugier auf gewisse Nintendo-Spiele wird alleine durch die Tatsache erstickt, dass ich gar nicht wüsste, wann ich das alles spielen sollte.

Letzlich wird man immer irgendwelche Abstriche machen müssen. Und dann hängt es halt von den eigenen Vorlieben und der eigenen Spielesozialisation ab, welche Geräte/Okösysteme am meisten Sinn ergeben. Für die einen steht Nintendo da ganz vorne, für andere kommen sie eher auf den hinteren Rängen.
 

Thommysoft

Moderator
Team

Achso... Bitte nicht einfach nur Links posten, ohne zumindest eine kurze Zusammenfassung dazu zu posten.

Die aktuelle Forensoftware gibt zwar eine Vorschau auf den Inhalt des Links, aber Links können auch kaputt gehen, wenn die Forensoftware aktualisiert wird oder die verlinkten Websites verändert werden.

Und da fehlt plötzlich der aktuelle Inhalt des Links.

Außerdem erfordern viele Websites heutzutage die Zustimmung zu Werbung und Cookies oder ein Abo, um die Werbung abzuschalten, weshalb durchaus nicht wenige Leute solche Websites meiden. Und denen fehlen dann auch die Infos, wenn sie nicht auf den Link klicken.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Metroid werde ich mir anschauen. Allerdings erst wenn die physische Version erschienen ist. Prime ging damals völlig an mir vorbei. Ansonsten freue ich mich schon auf Pikmin 4 und das Remaster von We Love Katamari. Das neue Zelda Abenteuer sagt mir jetzt irgendwie gar nicht mehr zu. Sieht wie ein Add-on aus. Zudem schrecken mich die Fahrzeuge ab. Hoffentlich vermitteln mir die nächsten Gameplay Trailer noch ein interessanteres Game.
 

Khorny

Rentenbezieher
Oh ja, We Love Katamari war eine richtig tolle Ankündigung. Habe schon Katamari Damacy 2022 durchgesuchtet. Die Serie war zu PS2 und Wii Zeiten völlig an mir vorbei gegangen.
 

PaulPommern

Jungspund
Also für mich wäre in Anlehnung an Loriot ein Leben ohne Mario, Zelda und Co. als Gamer möglich aber sinnlos.
Das Steamdeck ist ein tolles Gerät aber eine Sache wird ihr immer fehlen:
Mario, Zelda und Co..
Da muß man als Mario- und Zelda Fan der ersten Stunde wie ich es bin eben mit technischen Einschränkungen leben und hoffen das Nintendo in absehbarer Zeit einen Nachfolger veröffentlicht.
Und Metroid Prime Remastered ist natürlich ein Hammer.
Ein perfekt ausbalanciertes Spiel welches sich auch heute nicht verstecken muß.
Meiner Meinung nach.

:)
 

PaulPommern

Jungspund
Metroid werde ich mir anschauen. Allerdings erst wenn die physische Version erschienen ist. Prime ging damals völlig an mir vorbei. Ansonsten freue ich mich schon auf Pikmin 4 und das Remaster von We Love Katamari. Das neue Zelda Abenteuer sagt mir jetzt irgendwie gar nicht mehr zu. Sieht wie ein Add-on aus. Zudem schrecken mich die Fahrzeuge ab. Hoffentlich vermitteln mir die nächsten Gameplay Trailer noch ein interessanteres Game.
Pikmin 4 ist das eigentliche Highlight für mich.
Ich liebe dieses Setting und die Grafik ist für Switch Verhältnisse sehr ordentlich.
Bei Zelda müßte ich erst einmal den Vorgänger zu Ende bringen.
 

Mister Blue

Aushilfe der Essenausgabe
Gestern habe ich die Cartridge-Variante von Metroid Prime erhalten. Ich bin normalerweise immer ein wenig skeptischer, was ältere Spiele betrifft, wie die sich heute noch spielen. Da hat man ja quasi alle paar Jahre neue Standards, an die man sich zu schnell gewöhnt und es einem die Rückkehr zu den Klassikern um so schwerer machen. Und dennoch hat mit MP gestern direkt gepackt. Muss heute erst mal schauen, wo es weiter geht. Hoffe aber, dass die Gerüchteküche recht behält und die anderen MP-Teile auch noch in überarbeiteter Version erscheinen.
 

Voyaman

Frührentner
Gestern habe ich die Cartridge-Variante von Metroid Prime erhalten. Ich bin normalerweise immer ein wenig skeptischer, was ältere Spiele betrifft, wie die sich heute noch spielen. Da hat man ja quasi alle paar Jahre neue Standards, an die man sich zu schnell gewöhnt und es einem die Rückkehr zu den Klassikern um so schwerer machen. Und dennoch hat mit MP gestern direkt gepackt. Muss heute erst mal schauen, wo es weiter geht. Hoffe aber, dass die Gerüchteküche recht behält und die anderen MP-Teile auch noch in überarbeiteter Version erscheinen.
Ja, es sollen noch mehr folgen, aber leider nicht so aufpoliert wie MP, wie ich gelesen habe 😔 Naja mal abwarten, vielleicht geben sie sich ja doch noch etwas mehr Mühe…
 
Oben