Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.
Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.
Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.
Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.
Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?
Wir freuen uns auf Dich!
Logo, das ist natürlich dann auch sehr vom Geschmack abhängig. Die Konsole hat ja ihren Erfolg.Wobei man 2022 wirklich nicht meckern kann mit Kirby, Xenoblade, Fireemblem Warriors, demnächst Splatoon und Bayonetta. Gerade Kirby soll im optionalen Part sehr hart sein. Das war normalerweise immer ne absolute Casual-Reihe.
Mit Casual meinte ich auch eher diese "kleinen" und einfach gehaltenen Spiele. Metroid Dread war für mich, wie jeder andere Metroid Titel nach Super Metroid, eine Enttäuschung. Ich kann Spiele nicht leiden, die mich dazu zwingen zu fliehen und Stress im Nacken verursachen. Hat mir das Resident Evil 2 Remake und auch diesen Titel versaut. Ich habe es noch daheim liegen und werde dem wohlmöglich eine zweite Chance geben, weil ich dem sicher unrecht getan habe... aber das hat mich schon geärgert.Neue und auch für Coregamer gerechte Spiele kommen schon. Auch 2021 war eigentlich recht gut was dabei mit Metroid Dread und Famicom Detective. Gerade Metroid Dread war ja wirklich eine Grenzerfahrung... wo ich beinahe abgebrochen hätte. Da hätte ich sogar gerne etwas mehr "Casual" gehabt.![]()
Genau die Rollenspiele/jRPG sind es, die mir aber fehlen. Monster Hunter ist ja kein Rollenspiel sondern maximal ein Action Rollenspiel. Nur viel Rolle spielt man da nicht. Habe zwei Teile davon ausprobiert (damals für die WiiU einen als Rezensionsexemplar bekommen) und finde das Spiel grauenvoll. Grinden und Looten ist nicht meine Vorstellung von Rollenspiel. Das ist bei Xenoblade schon Grenzwertig, was aber ansonsten ein großartiges Spiel ist. Bravely Default 2 war allerdings eine Enttäuschung. Den ersten Teil fand ich so gut und Teil 2 war so übertrieben schlecht ausbalanciert, dass man auch da dazu gezwungen war, ewig zu grinden.Mit dem guten Third Support derzeit, sieht es aber eigentlich ganz ordentlich bei Nintendo aus. Monster Hunter, Bravely Default, das Shin Megami oder Triangle Strategy waren alles sehr gute Spiele ihrer Genres. Als japanischer Rollenspieler braucht man ja fast nichts anderes mehr als ne Switch.
In dem Bereich ist die Konsole natürlich Konkurrenzlos.Naja, aktuell ist die Switch als Handheld noch ohne wirkliche Konkurrenz. Gerade für Indie-Titel unterwegs einfach gut. Mal sehen wie das wird, wenn das Steam Deck besser verfügbar wird.
Das schreit nach einem Remaster für die irgendwann kommende Switch 2Ja die schwache Switch Hardware ist Xenoblade unwürdig.
Bei Tales of Arise kann man sehen wie geil der Anime Style sein kann.
Schwache Texturen und teils unterirdische Auflösung inklusive Framedrops will heute keiner mehr.
Tales of Arise ist ein wirklich tolles Spiel und endlich Mal wieder ein gutes Tales of bzw. jRPG nach langer Zeit.Bei Tales of Arise kann man sehen wie geil der Anime Style sein kann.
Monster Hunter ist ja kein Rollenspiel sondern maximal ein Action Rollenspiel.
Nur viel Rolle spielt man da nicht. Habe zwei Teile davon ausprobiert (damals für die WiiU einen als Rezensionsexemplar bekommen) und finde das Spiel grauenvoll. Grinden und Looten ist nicht meine Vorstellung von Rollenspiel.
Eastward. Das steckt fast alles in den Schatten gerade für mich.
Mir ging es ähnlich. Tales of Arise war nach langer Zeit der erste Teil, der mich wieder gepackt hat. Mir hatte das Setting sehr gut gefallen. Vor allem am Anfang passte das sehr gut. Dann mit der Maske auf dem Kopf, dieses Mysteriöse dabei und dann die versklavte Welt. Das hatte was, wie ich finde.Ich habe Symphonia damals geliebt und seither hat mich ausnahmslos jeder Teil enttäuscht.
Ich habe die Befürchtung das auch die Nintendo Switch 2, sofern es Switch(!) werden wird, weiterhin eine technisch altbackene Konsole sein wird. Und da wird auch weiterhin überwiegend Casual und vor allem aufgewärmtes Futter kommen. So sehr ich Nintendo geliebt habe... noch mehr Kost, die 3 Generationen zu alt ist, brauche ich wirklich nicht. Auch nicht mit dem Kompromiss eines Handhelds, denn den brauche ich eh nicht.Ich bin sicher wenn die Switch 2 mal erscheint, werden wir auch von Monolith noch einiges sehen.
Das meiste kenne ich eigentlich sehr gut. Ich bin ein Fan sowohl westlicher Rollenspiele (Piranhia Byte) als auch jRPG oder eben Action Adventures mit Rollenspiel-Anteil. Ich muss nicht immer die Freiheit haben, denn das ist nicht zwingend ein Aspekt von einem guten Rollenspiel. Eine Rolle zu spielen kann auch eine Rolle sein, die vorgegeben ist. Man nehme zum Beispiel Vampyr, welches mehr Rollenspiel enthält als die meisten Rollenspiele. Eine Figur kann man sich da selbst nicht erschaffen, was ich übrigens oft sogar bevorzuge als mir da ewig was basteln zu müssen.Wenn Du an Rollenspiele im Sinne von Rolle und Freiheit denkst, sind japanische Rollenspiele auch vermutlich nicht so gut geeignet wie diverse, westliche Titel ala Divinity, Wasteland oder Tyranny - wo Du eben wirklich alles tun und alles sein kannst.
Da gehe ich eh von aus.Wobei Triangle Strategy sollte dir dann tatsächlich gefallen
Das ist es. Ein Ausnahme Studio die tolles geschaffen haben.Wobei die Dark Souls Spiele durchaus dieses "Rolle" Element bieten, gerade Teil 2. Aber From ist da auch einfach ein Ausnahme-Studio.
Gar nicht. Die sollen da bitte wieder zweigleisig fahren, wie es sonst schon immer der Fall war.Wie sollte man diese Hardware tragbar machen?
Die war technisch ebenfalls underirdisch. Das war eine Wii mit Bildschirm. Das war nichts ganze und nichts halbes. (Auch wenn ich die noch toll fand)Eine stationäre Konsole umgekehrt mit vergleichbarer Power würde ein Misserfolg wie die Wii U werden
Ich erinnere mich gerne auf die Nintendo 64 Zeit, da war es die stärkste Konsole und man hat Grafiken und Welten mit Zelda: Ocarina of Time und Super Mario 64 geschaffen, da konnte Sony damals nur von träumen.denn Technik-Enthusiasten kaufen keine Nintendo Konsole.