• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo - Allgemeiner Thread & News

Levi

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Evtl. liegen solchen Konsolen auch zu oft irgendwo rum und sammeln den Staub? Meine liegt ja, wenn nicht im Dock, meist in einer verschlossenen Schutztasche. Bei alten Handhelds wie den DS oder 3DS wäre offenes rumliegen lassen vermutlich kein Problem, aber wenn es in den Lüfter reinstauben kann, wird das vermutlich nicht ganz so optimal sein.

Bestimmt kann man sowas auch selbst reinigen. Müsste ja wenn entsprechende Anleitungen bei Youtube geben.
Meine Theorie wäre da eher, dass den Lüfter in Vollbetrieb zu bewegen einfach mal extrem Stress fürs Lager ist. Hat schon Gründe, warum optische Medien oder Lüfter früher eigentlich undenklich in Handhelds waren

Stryx

Altenpfleger
Über meine Lite kann ich auch nichts schlechtes berichten. Vor knapp einem Jahr gekauft und sie ist überhaupt nicht zu hören.

Bei einer Ur-Switch kann natürlich die Wärmeleitpaste schon etwas vertrocknet sein, weshalb es sich beim Geräuschpegel bemerkbar macht.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Gilt das denn auch noch für die erste Revision ?

Theoretisch habe ich nämlich eine Ur-Switch, jedoch bereits das verbesserte Modell mit besserem Akku und dergleichen und meine Switch höre ich nicht mal, wenn sie schwer arbeitet, ich höre die Lüfter eigentlich nur DANN, wenn ich ein Spiel beende und die Switch direkt aus dem Dock ziehe und selbst das ist nicht laut (im Handheld-Mode höre ich sie überhaupt nicht).

Allerdings ist meine Switch auch erst knapp zwei Jahre alt, ergo kann es durchaus sein, dass deutlich hörbare Lüfter auch auf mich zukommen.

Khorny

Moderator
Team
Welche ist denn die 1. Revision? Die im Roten Karton? Diese hätte ich nämlich auch. Kann da jedenfalls nichts negatives berichten. Lüfter, Joy Cons - alles bis dato kein Thema.

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Ich habe die Diablo-Edition und habe auch keine Klagen ...

Joycon-Drift werde ich auch kaum bekommen, ich betreibe das Ding zu 98% im Dock ... und den Lüfter höre ich da auch nicht.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Theoretisch habe ich nämlich eine Ur-Switch, jedoch bereits das verbesserte Modell mit besserem Akku und dergleichen und meine Switch höre ich nicht mal, wenn sie schwer arbeitet, ich höre die Lüfter eigentlich nur DANN, wenn ich ein Spiel beende und die Switch direkt aus dem Dock ziehe und selbst das ist nicht laut (im Handheld-Mode höre ich sie überhaupt nicht).
Klugscheißmodus an: :)
Das ist dann aber eben nicht mehr die „Ur-Switch“, sondern bereits eine Mariko-Switch (Prozessor ist der gleiche wie in der Lite). Der Unterschied ist da auch nicht der Akku, der ist in allen drei nicht-Lite-Switches inkl. der OLED der gleiche. Der Unterschied ist der Prozessor, der in einem etwas neueren Verfahren gefertigt wurde (16nm Strukturbreiten vs. 20nm beim originalen Erista), was dann praktischerweise dazu führt, das deutlich weniger Verlustleistung auftritt.

Da man die Taktraten gleichzeitig nicht verändert hat bedeutet das, dass der Chip fast nur noch halb soviel Strom frisst (deshalb die Akkulaufzeit) und entsprechend auch weniger Strom in Wärme umsetzt, weshalb sich der Lüfter bei diesen Modellen meist ziemlich langweilt. Den berühmten Hardwarebug, der den Jailbreak ermöglicht hat, hat man dabei auch gleich entfernt.

DerChris

Altenpfleger
Welche ist denn die 1. Revision? Die im Roten Karton? Diese hätte ich nämlich auch. Kann da jedenfalls nichts negatives berichten. Lüfter, Joy Cons - alles bis dato kein Thema.
Jo, die in der weißen Box ist die Ur-Switch und die in der roten Box ist die Revision. Gilt so als Daumenregel. Ich glaube schonmal gehört zu haben, dass jemand in der roten Box noch ne "Alte" bekommen hätte. Aber ich glaub in aller Regel kann man gut in rote und weiße Box unterteilen.

Levi

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Gilt das denn auch noch für die erste Revision ?

Allerdings ist meine Switch auch erst knapp zwei Jahre alt, ergo kann es durchaus sein, dass deutlich hörbare Lüfter auch auf mich zukommen.
Wie Chris und Yopp geschrieben haben: das ist keine Urversion. Sondern die erste Revision. (siehe Yopps Kommentar für technische details.)

Khorny

Moderator
Team
Meine war zumindest die Rote Box. Das war mir schon wichtig. Die OLED hole ich mir irgendwann im Ausverkauf, wenn die Switch 2 angekündigt wird.

Oben