• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Aha, also die Server zu einem Spiel, die den Spieler genau gar nichts kosten, abzuschalten und es dadurch nebenbei bemerkt "unspielbar" zu machen, weil es halt ein Online-Game ist, ist also vergleichbar damit, dass einem der Flipper im Keller geklaut wird. :unsure:

douggy

Pförtner des Altenheims
Sponsor
@schockbock Ich kenn "The Crew" nicht .. aber meiner bescheidenen Meinung nach sollte man Online-Spiele auch selber hosten können, sei es lokal oder auf einem dedizierten Gameserver. Problem gelöst.

schockbock

Sponsor
@schockbock Ich kenn "The Crew" nicht .. aber meiner bescheidenen Meinung nach sollte man Online-Spiele auch selber hosten können, sei es lokal oder auf einem dedizierten Gameserver. Problem gelöst.
Schon möglich, dass man das so machen könnte. Aber dann wieder gibt das vielleicht auch die "Architektur" gar nicht her, also das ganze Ranking- und Bestzeiten- und Ghost-Gedöns, was wahrscheinlich ziemlich tief in solchen modernen Racing-Games vergraben ist.

Wenn ich Unfug erzähle, bitte korrigieren.

Ich will nur sagen, dass man nicht immer direkt Boshaftigkeit oder "Kundenfeindlichkeit" unterstellen muss, nur weil Ubisoft den Betrieb eines zehn (!) Jahre alten Spiels, das sehr wahrscheinlich nicht mehr besonders frequentiert war, nicht mehr zu finanzieren gewillt ist.

Also gut, sicher kann man das Kundenfeindlichkeit nennen, es ist ja eine eher philosophische Frage, ob Spiele für alle Zeiten "konserviert" werden müssen und so.

Khorny

Moderator
Team
Ich will nur sagen, dass man nicht immer direkt Boshaftigkeit oder "Kundenfeindlichkeit" unterstellen muss, nur weil Ubisoft den Betrieb eines zehn (!) Jahre alten Spiels, das sehr wahrscheinlich nicht mehr besonders frequentiert war, nicht mehr zu finanzieren gewillt ist.
Die komplette Konzeption auf ein jederzeit abschaltbares Konstrukt erfüllt für mich aber genau diesen Luxus, den man sich als Hersteller eben nur leisten kann, wenn man ein Spiel von vornherein darauf auslegt. Gerade bei einem Singleplayer-Modus oder Spiel, kann mir niemand weiß machen dass sei nicht bewusst so vom Hersteller kalkuliert. Ähnliche Kritik gab es auch an anderen Spielen wie Gran Turismo oder Forza Motorsport - Ironie: Bei GT Sport wurde der Onlinezwang sogar mit Delisting rausgepatcht, und die Käufer können ihr Spiel zumindest weiterhin nutzen.

Es scheint also doch zu gehen, wenn man denn will.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Es scheint also doch zu gehen, wenn man denn will.
Genau. Es geht darum, Spiele dauerhaft zugänglich zu machen. The Crew 1 hatte eine große Fangemeinde, die plötzlich vor vollendeten Tatsachen stand, dass man ihr Spiel einfach nicht mehr spielen kann.
The Crew war kein reines Multiplayer Game. DAS ist der eigentliche Skandal. Die Kampagne, bzw. die vielen Möglichkeiten das Spiel zu spielen, sind für immer verloren, weil Ubisoft zu faul (oder zu geizig) war einen Offlinepatch zu erstellen.

Nach dem Shitstorm hatte Ubisoft immerhin reagiert und für die Zukunft Offline-Patches für The Crew 2 und The Crew Motorfest bereitzustellen.

schockbock

Sponsor
Na gut, wenn das geht, einen Offline-Mode da reinzupatchen, okay, ich vermutete halt wie gesagt, dass sowas nicht ohne erheblichen Aufwand möglich wäre.

Oben