• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

Ahti

Frührentner
Und wo erkennst du darin denn ein Umdenken? Und wovon? Das kann man erst nach dem Release sagen, wenn es dann wirklich besser poliert ist.

Sie lassen sich das Weihnachtsgeschäft entgehen, weil sie offenbar auf die Kritik, die hinsichtlich der Technik des bisher gezeigten Materials immer wieder gefallen ist, eingehen wollen. Sie überarbeiten die Release Politik des Post Launch-Contents, indem sie ihr bisheriges Season Pass-Modell, auf das sie seit Jahren gebaut haben, streichen. Das "zahl mehr, spiel früher"-Element fällt ebenfalls weg.
Die letztgenannten Punkte könnten sogar zur Folge haben, dass Vorbestellungen der teureren Editionen ("Gold", "Ultimate") storniert werden, da sie ihre Daseinsberechtigung verlieren.

Für all diese Punkte wurde Ubi seit geraumer Zeit kritisiert - von den technisch unsauberen Umsetzungen bis hin zu den überhöhten, zunehmend steigenden Preisen für Editionen, die einen früheren Zugang zu ihren Spielen ermöglichten, und in Star Wars Outlaws kam das alles zusammen - was nicht förderlich für die Verkaufszahlen war und für einen weiteren Imageschaden gesorgt hat. Jetzt wurde die Reißleine gezogen; jemand hat offensichtlich (endlich!) festgestellt, dass man so nicht weitermachen kann.
Für einen Konzern, der in den letzten Jahren so konservativ, lernresistent und gemütlich war wie Ubi, sind das geradezu radikale Veränderungen.

Mister Blue

Pförtner des Altenheims
Ob das Spiel wirklich gut laufen wird, weiß ich nicht. Ubisoft hat 2019 schonmal einige Spiele verschoben, unter anderem Watch Dogs Legion und das lief bei mir (auch einige Patches später) partout nicht stabil mit Raytracing, sondern ist damit reproduzierbar nach 20 bis 30 Minuten abgestürzt.

Ich bin auch klar dafür, dass sie sich Zeit lassen sollen, aber wie fehlerfrei AC läuft, wird man erst zu Release sehen. Valhalla hat noch lange Patches erhalten, die teils zu neuen Fehlern geführt haben, auch wenn ich selbst nicht davon betroffen war.
Dass es von Tag 1 an auf Steam zu kaufen sein wird, ist definitiv auch die richtige Entscheidung und dürfte die Verkaufszahlen ankurbeln. Wenn man sich die Aktie von Ubisoft ansieht, brauchen sie dringend mindestens einen Hit, eher mehrere.
Woher nehmen und nicht stehlen? Ist leider nicht wie in einigen der Vorjahre, als die noch einen Erfolgsgarant nach dem anderen hatten.
Einerseits finde ich es gut, wenn ein Publisher sich nicht nur auf Einheitsbrei beschränkt, dennoch denke ich, dass es erste Teile (und das nicht nur im Spielesektor) immer ein wenig schwerer haben, egal ob mit SW- oder Avatar-Lizenz.

• Like
Reactions: cM0

Pingu

Kaffeefahrtpendler
dass Vorbestellungen der teureren Editionen ("Gold", "Ultimate") storniert werden
Hab gelesen, dass Vorbesteller das Geld zurück bekommen.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

sind das geradezu radikale Veränderungen.
Wie gesagt, ob das am Ende dann sauber releast wird ist damit längst nicht sicher. Ich würde wegen einer Verschiebung keinen radikalen Wandel bei Ubi unterstellen.

cM0

Moderator
Team
Einerseits finde ich es gut, wenn ein Publisher sich nicht nur auf Einheitsbrei beschränkt, dennoch denke ich, dass es erste Teile (und das nicht nur im Spielesektor) immer ein wenig schwerer haben, egal ob mit SW- oder Avatar-Lizenz.
Das stimmt, ist eine schwierige Situation. Ich glaube Avatar zieht zwar gut als Kinofilm, aber als Spiel eher weniger und Star Wars hat auch viel von seinem alten Glanz verloren. Spielen werde ich es trotzdem früher oder später, aber von beiden Spielen hat Ubisoft sich sicher mehr erhofft. Xdefiant soll nach einem starken Start auch viele Spieler verloren haben.
AC ist eigentlich der einzige Hoffnungsträger auf absehbare Zeit, wobei ich schon davon ausgehe, dass es sich gut verkaufen wird, aber auf lange Sicht muss da noch einiges mehr kommen, sonst wird es langsam eng bei Ubi. Die Aktie ist in 3 Jahren um 80% eingebrochen (bzw. um 66% innerhalb der letzten 365 Tage) und es gab vor einiger Zeit Gerüchte, dass Ubisoft einen Käufer gesucht, aber nicht gefunden hat.
Ich weiß aber auch nicht wirklich, wie sie das ändern wollen. Ubisoft hat eine Menge Marken im Keller, aber ob die heute noch ziehen? Ist ein gewisses Risiko. Natürlich sind auch noch weitere Spiele in Entwicklung, aber es dauert, bis die fertig sind und wer weiß, wie gut diese sich verkaufen werden.

Khorny

Moderator
Team
Ich kann guten Gewissens anmerken, dass ich so oder so nichts mehr (oder fast) vorbestelle, und Abwarten und Tee trinken immer für eine gute Idee halte. Das ist jetzt auch nix worüber ihr euch streiten braucht. Das eine Verschiebung dem ganzen Titel aber in irgendeiner Form zu Gute kommen wird, davon würde ich jetzt zumindest mal ausgehen. Bis dahin gibt es genug zu Spielen, und was Februar ist muss man eh abwarten, etwa was dann noch alles erscheint.

Hust... Switch 2. :D

Zuletzt bearbeitet:

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
...

Wie gesagt, ob das am Ende dann sauber releast wird ist damit längst nicht sicher. Ich würde wegen einer Verschiebung keinen radikalen Wandel bei Ubi unterstellen.
Es war ja auch nur von einem Umdenken die Rede und dies positiv aufgenommen. Was das beinhaltet wurde erklärt und keine hat von einem radikalen Wandel gesprochen. Aber es scheint sich was zu tun und alleine, dass man bei Season Pass und früheren Zugang umdenkt ist doch mehr als positiv. Endlich wird mal auf die Kritik gehört.
Es geht anscheinend um mehr als nur ne übliche Verschiebung.

Oben