• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Die Spiele-Industrie (Allgemeine Diskussionen)

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Ach Leute... So viele Bundestrainer und jeder weiss es selbst am besten. Kennt man ja: Microsoft killt zwei seiner Top-Studios (!) und das Ende der Xbox wird eingeläutet. Meh.

Bleibt doch mal auf dem Teppich! HiFi Rush war 'ne Eintgsfliege, ein Rhythmus-Spiel, eine absolute Nische und Redfall war eine Vollkatastrophe und das langweiligste Spiel der Welt. Wenn diese Studios keine Gewinne erzielen, wundert mich das nicht. Es ist ja kein Halo oder Gears beerdigt worden, sondern nur ein Experiment, was die neu eingekauften Studios können. Und die konnten halt nicht viel.

Studios schließen im Stundentakt derweil. Es gibt schlimmeres und vielleicht macht ein anderes Studio von MS mal ein viel besseres Prey 2 oder ähnliches. Wir werden deswegen doch nicht gleich wieder gegen MS auf die Barrikaden gehen? Von wegen Shame Pass @DieFernbedienung und so ein Bullshit, mit Verlaub! Das Geschäftsmodell verkauft sich ebenso gut wie Starfield ein potenzieller Hit war, außer aus Sicht des Lagers der Schlümpfe vielleicht.

;)
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Genau, Scheiß auf Experimente. Machen wir neue Spiele so interessant wie einen VW-Golf-Launch.
Du weisst genau wie ich das gemeint habe! :rolleyes:

Die Zeiten sind aber anders als zu Xbox 360 oder PS2 Zeiten. Heute sind Videogames Mainstream und da überleben nicht mehr die Kreativen oder Innovativen. Masse ist gefragt, aber meine Schuld ist das bestimmt nicht! :LOL:
 

Thommysoft

Moderator
Team
Du weisst genau wie ich das gemeint habe! :rolleyes:

Die Zeiten sind aber anders als zu Xbox 360 oder PS2 Zeiten. Heute sind Videogames Mainstream und da überleben nicht mehr die Kreativen oder Innovativen. Masse ist gefragt, aber meine Schuld ist das bestimmt nicht! :LOL:

"What can we learn? What can we get better? One thing I'll fight is what went wrong. There's clearly quality and execution things we can do, but one thing I won't do is push against creative aspirations of our teams. Then a lot of people will say, hey, you've got teams, teams know how to do one kind of game, just force them to go do the one kind of game they have a proven track record for. I'm just not a believer in that.

"Maybe that means I'll under deliver for some of our fans out there. But when a team like Rare wants to do Sea of Thieves, when a team like Obsidian wants to do Grounded, when Tango wants to go do Hi-Fi when everybody probably thought they were doing The Evil Within 3, I want to give the teams the creative platform to go and push their ability, push their aspirations."

Phil Spencer im Mai 2023

Videospiele waren auch in 2023 schon Mainstream. Aber damals hat Spencer - angeblich - noch an Kreativität geglaubt.

---

Ergänzung:

"Hi-Fi RUSH was a break out hit for us and our players in all key measurements and expectations. We couldn’t be happier with what the team at Tango Gameworks delivered with this surprise release."

Aaron Greenberg (Xbox Marketing) am 21.4.23 auf Twitter
 
G

Gelöschtes Mitglied 8784

Guest
Vielleicht solltest Du Dich mal informieren, bevor Du haltlose Behauptungen über irgendeinen angeblichen Mob aufstellst.

Auf Steam kann man nur Bewertungen abgeben, wenn man das Spiel gekauft hat. Glaubst Du wirklich, dass 39% von 97.500 Leuten, also über 38.000 Leute das Ding nur gekauft haben, um es anderen madig zu machen?
Also ich meinte jetzt nicht nur Steam, ich meine das ganz allgemein, es ist einfach so, die Leute sind andauernd im Shitstorm Modus. Siehe Metacritics, es ist ein Witz was für Wertungen so manches Spiel da mittlerweile von den Usern hat.

Dass Helldivers 2 in den Bewertungen so abgestürzt ist, hatte seine berechtigten Gründe. Und nachdem diese Gründe behoben wurden, erholen sich die Bewertungen langsam, weil die Leute ihre Bewertungen wieder anpassen, da das Problem nie war, dass Helldivers ein schlechtes Spiel ist.
Steam-Bewertungen sind eines der wenigen mächtigen Werkzeuge, die wir als Kunden haben, um unsere Unzufriedenheit zum Ausdruck zu bringen.
Das kann man so sehen, aber das muss man aber eben nicht so sehen. Ich bin da definitiv anderer Meinung.

Es gibt eine ganze Menge Leute, die Bethesda-Spiele geliebt haben, wie man an den Wertungen der anderen Spiele (inkl. Fallout 76 mit immerhin noch 75% positiv) sehen kann, die aber mit Fallout 76 und vor allem Starfield nicht zufrieden sind. Die jetzt als bescheurten Mob abzutun, ist schon eine ziemlich beleidigende Einstellungen gegenüber den Meinungen anderer und vor allem gegenüber oft auch berechtigter Kritik.

Diese Leute haben erst kürzlich sich über ein Next Gen Patch aufgeregt, bevor es überhaupt da war... die bloße Ankündigung hat so manchen bereits aufgeregt...

Außerdem können die Kritiker doch nicht erwarten, das ihnen alle zustimmen... ne sorry muss ich nicht tun und natürlich kann ich sie als wütenden Mob bezeichnen, da ist überhaupt nichts dran. Das sie beleidigt sind glaub ich sofort, weil die ja wie gesagt bei jeder Gelegenheit Puls haben.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Also ich meinte jetzt nicht nur Steam, ich meine das ganz allgemein, es ist einfach so, die Leute sind andauernd im Shitstorm Modus. Siehe Metacritics, es ist ein Witz was für Wertungen so manches Spiel da mittlerweile von den Usern hat.

Es sind nicht "die Leute". Das ist eine vollkommen unzutreffende Verallgemeinerung.

Nur ein Bruchteil der Leute, die Kritik äußern, sind andauernd im "Shitstorm-Modus".

Es gibt viele Leute, die ihre Kritik durchaus sinnvoll artikulieren können und eben auch berechtigte Kritikpunkte äußern. Die scherst Du hier alle über eine Kamm.

Außerdem können die Kritiker doch nicht erwarten, das ihnen alle zustimmen... ne sorry muss ich nicht tun und natürlich kann ich sie als wütenden Mob bezeichnen, da ist überhaupt nichts dran. Das sie beleidigt sind glaub ich sofort, weil die ja wie gesagt bei jeder Gelegenheit Puls haben.

Niemand erwartet, dass man jede Kritik teilt und ihr zustimmt. Menschen haben unterschiedliche Vorlieben. Da ist es ganz normal, dass man bei Videospielen nicht immer auf einen Nenner kommt.

Aber solange die Kritik durchaus ihre Berechtigung hat und auf vernünftige Art und Weise zum Ausdruck gebracht wird, sollte man diese zumindest respektieren können.

Wenn Du das nicht kannst und Kritiker automatisch als wütenden Mob bezeichnest, vorverurteilst Du Leute schlicht und einfach. Anders kann man das nicht ausdrücken.

Du hast hier und hier zum Beispiel sehr deutliche Kritik an Ubisoft-Spiele geäußert. Bist Du jetzt also Teil eines wütenden Anti-Ubisoft-Hass-Mobs, weil Du Deine kritische Meinung äußerst? Wenn es nach Deiner Argumentation hier geht, müsstest das für Dich doch eigentlich voll okay sein, wenn wir Dich so bezeichnen, oder?

Wenn nicht, ist das nur 1A-Trollerei, die Du hier veranstaltest.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8784

Guest
Es sind nicht "die Leute". Das ist eine vollkommen unzutreffende Verallgemeinerung.

Nur ein Bruchteil der Leute, die Kritik äußern, sind andauernd im "Shitstorm-Modus".

Es gibt viele Leute, die ihre Kritik durchaus sinnvoll artikulieren können und eben auch berechtigte Kritikpunkte äußern. Die scherst Du hier alle über eine Kamm.
Unsinn ich kritisiere lediglich diese ständigen Shitstorms von einer großen Masse die dafür zuständig ist… da brauchst du dich z.B. nicht beleidigt fühlen.

Aber solange die Kritik durchaus ihre Berechtigung hat und auf vernünftige Art und Weise zum Ausdruck gebracht wird, sollte man diese zumindest respektieren können.
Ich kritisiere ja nicht berechtigte Kritik zumindest nicht aus meiner Sicht. Ich habe da halt Zweifel z.B. wo der Shitstorm seit Fallout 76 anhält… oder auch Helldivers, wo jeden Monat irgendwas ist..

Du hast hier und hier zum Beispiel sehr deutliche Kritik an Ubisoft-Spiele geäußert. Bist Du jetzt also Teil eines wütenden Anti-Ubisoft-Hass-Mobs, weil Du Deine kritische Meinung äußerst? Wenn es nach Deiner Argumentation hier geht, müsstest das für Dich doch eigentlich voll okay sein, wenn wir Dich so bezeichnen, oder
Ich wäre absolut enttäuscht, wenn niemand in diesem Forum zu meinen Aussagen Kontra geben würde!

Diskussion lebt doch von Streit das sollte man verinnerlichen und nicht sofort beleidigt sein, wenn jemand groß ausholt.
 

Khorny

Rentenbezieher
Moment. Diskussionskultur ist etwas völlig anderes als über Polemik oder Ad hominem gezielten Streit vom Zaun zu brechen.

Es anderen freizustellen, auf pure Provokationen genau so scharf zu antworten... äh, ok. Ich glaube wenn Du auf dem Niveau mit anderen Usern streiten möchtest, wären Xboxdynasty oder Play3 die bessere Anlaufstelle. Das hier ist in erster Linie einer Spieler Community, und kein Sandkasten für heimatlose Konsolenkrieger.
 

Misc

Sonntagsfahrer
Sorgen mache ich mir eher um die schon erwähnten Studios wie inXile, Ninja Theory, Obsidian etc. Lasst Avowed nicht gut ankommen, dann wird es vermutlich sehr eng.
örks, hab ich mir gestern auch Gedanken drüber gemacht ob evtl. Ninja Theory (ist für mich persönlich das beste Studio das MS hat) als nächstes eliminiert wird.

Hab gestern gelesen das dass wohl noch nicht das Ende der Studioschließungen sein soll.
 
Oben