• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

Zäpp

Moderator
Team
Phil Spencer hätte gern, ähnlich wie auf dem PC, auch andere Stores wie Epic oder Itch.io auf der Xbox.
“Yes,” said Spencer. “[Consider] our history as the Windows company. Nobody would blink twice if I said, ‘Hey, when you’re using a PC, you get to decide the type of experience you have [by picking where to buy games]. There’s real value in that.” Spencer believes console players would benefit from that freedom too — and so would console makers like Microsoft.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Mister Blue

Pförtner des Altenheims
Ich schätze nebenbei, selbst wenn das jetzt nur Vermutung oder Hörensagen ist, dass eine Xbox es mit zunehmender Zeit auch immer schwieriger haben wird, und dann auch die breitere Software Unterstützung wieder wegbricht. Komplett abwegig finde ich den Gedanken zumindest nicht, das man diese Xbox Generation bereits aufgegeben hat.
So was in der Art wird es wohl sein. Aus Sicht des Spielers möchte ich aber mal behaupten, dass man als Besitzer der PS auch nicht gerade glücklicher sein würde. Klar, der eine oder andere Exklusivtitel aber das sah bei der Vorgängergeneration doch schon noch ein wenig besser aus. Auch bei den 3rds sieht es nicht gerade besser aus, die wohl mehr mit hausinternen Umstrukturierungen zu tun haben, als sich der Spieleentwicklung zu widmen. Das mag bis jetzt in 2024 endlich ein wenig besser auszusehen. Doch wie es am Ende wird, bleibt natürlich abzuwarten.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Ich schätze nebenbei, selbst wenn das jetzt nur Vermutung oder Hörensagen ist, dass eine Xbox es mit zunehmender Zeit auch immer schwieriger haben wird, und dann auch die breitere Software Unterstützung wieder wegbricht. Komplett abwegig finde ich den Gedanken zumindest nicht, das man diese Xbox Generation bereits aufgegeben hat.
Es wurde darauf ankommen was wegfallen würde. Gewisse japanische Spiele vielleicht wie Final Fantasy, Tales of Arise oder Persona? Ich glaube das wäre verschmerzbar, da ich denke das diese Spiele auf der Xbox eine kleinere Zielgruppe als auf Playstation oder Nintendo haben.
Ansonsten wird die Xbox auch die kommenden Jahre noch einen hervorragenden Third Party (und First Party) Support haben. Da muss man sich keine Sorgen machen das nicht genug Spiele kommen.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Gerade mit den JRPG auf der Xbox 360 hatte Microsoft doch kurzfristige Beachtungserfolge erlangt. Lost Odyssey, Blue Dragon, Last Remnant, Eternal Sonata, Enchanted Arms usw. waren eine tolle Bereicherung.
Ich würde gerne wissen, wie die Xbox Community heute Titel wie FF XVI oder FF VII Rebirth aufnehmen würde. Jedenfalls kenne ich einige Leute, die solche Titel auf den Xbox Series Konsolen durchaus vermissen.

Stattdessen wird ein unfertiges Open World Halo oder Forza Motorsport rausgehauen, von Fable ist gar nichts mehr zu sehen und Gears scheint auch seinen Zenit überschritten zu haben. Wer will denn da noch Third Party Titel auf der Xbox spielen, wenn es keinen anderen Kaufgrund mehr gibt, als Alternativen zu Sony oder Nintendo, wo man wenigstens noch JRPGs spielen kann?

Xbox und ein Mangel an Exklusivtiteln, das ist jetzt nichts neues. Aber niemals hat die Xbox mehr solcher Titel gebraucht als jetzt. Auch wenn Spencer und co. etwas anderes behaupten. Ich hoffe, Avowed und Indy können da wenigstens etwas punkten. Aber das ist natürlich viel zu wenig, auch wenn Playstation und Switch dieses Jahr noch weniger zu bieten haben.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Stattdessen wird ein unfertiges Open World Halo oder Forza Motorsport rausgehauen, von Fable ist gar nichts mehr zu sehen und Gears scheint auch seinen Zenit überschritten zu haben. Wer will denn da noch Third Party Titel auf der Xbox spielen, wenn es keinen anderen Kaufgrund mehr gibt, als Alternativen zu Sony oder Nintendo, wo man wenigstens noch JRPGs spielen kann?
Für dich ist offensichtlich die Playstation oder Switch die richtige Konsole.
Ich zum Beispiel habe viel Spaß mit Forza, Gears und Co.
Und natürlich wird es Spieler geben welche zum Beispiel JRPGs vermissen werden. Aber ich denke das Verhältnis der Verkäufe /Spieler liegt bei solchen Spielen stärker Pro Playstation und Nintendo.

Zäpp

Moderator
Team
Wie Exklusivtitel offenbar immer noch das Allheilmittel sind. Das Xbox Ökosystem hat derzeit so viel mehr zu bieten, damit es attraktiv wird, braucht es aber Ausgrenzung. Irgendwie traurig.

Khorny

Moderator
Team
Noch mal zu den Aussagen von Dring, bzw. den Entwicklern. Ich denke die Industrie positioniert sich hier schon mal, um nicht in die Verlegenheit zu kommen, Spiele künftig für mehrere Specs optimieren zu müssen. Man hat ja nicht eben erstmal zehntausende Programmierer und andere Mitarbeiter rausgeworfen, um das schöne, gesparte Budget dann wieder mit Pro oder anderweitig optimierten Fassungen zu verfeuern. Im Zweifel wird man einfach Spiele für die schwächste oder beste Spec entwickeln, und sollte auf einer Vanilla PS5 oder Xbox Series S was nicht optimal laufen, hat der Besitzer eben Pech gehabt. Können wir am PC ja auch schon ne Weile beobachten, wobei es dort oft auf AMD oder Nvidia Hardware Probleme gibt. Prominentestes Beispiel: Starfield

Khorny

Moderator
Team
Xbox und ein Mangel an Exklusivtiteln, das ist jetzt nichts neues. Aber niemals hat die Xbox mehr solcher Titel gebraucht als jetzt. Auch wenn Spencer und co. etwas anderes behaupten. Ich hoffe, Avowed und Indy können da wenigstens etwas punkten. Aber das ist natürlich viel zu wenig, auch wenn Playstation und Switch dieses Jahr noch weniger zu bieten haben.
Ich sehe aktuell ehrlich gesagt keinen Mangel, nirgends!

Die letzten Wochen konnte ich mich alleine mit Sales und Rabatt-Käufer über Wasser halten, und kann Neureleases dabei noch bequem aussitzen, außer es ist mal wirklich ein Day1 Bedarfskauf dabei, aber den gab es zuletzt selten.
Rein von den Spielen die erscheinen, wäre für mich 2024 ansonsten prall gefüllt. Liegt vielleicht an meinem Fokus auf JRPG und sowas, aber gerade auch im Indie und AA Bereich erscheint sehr viel, und egal wie schnell ich derzeit bei Sales zuschlage, so füllt sich meine Wunschliste meist direkt genau so schnell wieder.

Den großen Vorteil von egal ob Series oder PS5 sehe ich (noch) im Vorhandensein von Disc Fassungen, wo man ohne die Nachteile von manchen PC Versionen ein Spiel beruhigt kaufen und ggf. wieder verkaufen kann. Irgendwelche F1 Games, Need for Speed etc. kann ich über Steam halt nur nutzen, wenn ich mir einen EA Account erstelle, und diesen auch verknüpfe, was aber nicht passieren wird. So bleibt die Kiste aktuell meine einzige Möglichkeit ein F1 23 zu spielen. Bin da inzwischen knallhart, und werde kein Spiel mehr mit Always online oder Accountzwang erwerben. Ohne Account laufen ja selbst die MS Games nicht auf Steam, egal ob die Halos, Forzas oder ein Flugsimulator. Einzig kleine Spiele wie Pentiment oder Hifi Rush kann man bislang gefahrlos auf Steam erwerben. Ich würde eigentlich gerne meine Series in den Wind schießen, und dann komplett bei PC/Deck und Nintendo bleiben. Im Zweifel müsste ich eben einzelne Spiele dafür "opfern", und mich damit abfinden nie wieder ein F1 oder andere Titel zu spielen. Inzwischen denk ich mir aber... eigentlich halb so wild. Wie gesagt: Spiele erscheinen schneller als ich je hinterher kommen werde. Gerade EA hat auch einige Male bewiesen, dass selbst der Besitz eines Spiels nichts bringt, da es einfach im Zweifel kaputt gepatcht wird. (siehe Grid Legends)

Oben