• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Glückwunsch! Ein paar Ankündigungen zu neuen Spielen würden mich aber mehr beeindrucken. Täusche ich mich oder ist Sony sehr ruhig geworden, was exklusive Spiele betrifft? Death Stranding 2, Wolverine, Final Fantasy und was kommt noch demnächst raus?
Auch bei Sony verlängern sich Entwicklungszeiten. Final Fantasy ist davon abgesehen nicht von Sony. Wolverine wird nicht im nächsten Jahr erscheinen.
Ansonsten erscheint im Februar Helldivers 2.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Interessant; Aus dem Leak bei Insomniac geht hervor, dass das Studio an Sunset Overdrive am Ende nicht mal $600 Plus gemacht hat. Und das obwohl das Spiel fast zwei Millionen mal verkauft wurde.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Nur die zwei Millionen als Zahl bringt einem nichts. Entscheidend wäre wie hoch der durchschnittliche Verkaufspreis war. Denke da sind viele Sales Verkäufe dabei.

Khorny

Moderator
Team
@Brackley Meine Theorie: Sony entwickelt aktuell einfach zu viele Live Service Titel. (12 müssten es aktuell noch sein)

5 Jahre wurden allein mit LoU Factions verbrannt, nur damit es nun quasi eingestellt wird. Diese 5 Jahre sind einfach ersatzlos verloren. In der gleichen Zeit hätte man auch Uncharted 5 oder ein Last of Us 3 entwickeln können.

Was die Zahlen von Insomniac angeht. Auch Ratchet & Clank Rift Apart scheint trotz PC nur die 2 Millionen erreicht zu haben. Das ist für ein Spiel welches zeitweise sogar im Bundle verkauft wurde wirklich sehr wenig. Anscheinend werden bei Insomniac in den kommenden 10 Jahren auch nur noch Marvel Spiele wie Wolverine, Venom DLC und Spider Man 3 entwickelt.

Ich habe echt Angst das Arkane nach einem evtl. Erfolg von Blade ähnliches drohen wird.

Insgesamt muss man aber sagen, der First Party Output ist derzeit schon absolut am Boden angekommen. Oder wie man anders sagen könnte: Flasche leer.

Okay... schon wieder was Neues. Scheinbar denkt man bei Sony darüber nach, Spiele künftig im Episodenformat zu veröffentlichen:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Immer noch mehr Spielzeitstreckung... immer noch mehr bezahlen... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Interessant; Aus dem Leak bei Insomniac geht hervor, dass das Studio an Sunset Overdrive am Ende nicht mal $600 Plus gemacht hat. Und das obwohl das Spiel fast zwei Millionen mal verkauft wurde.

Könnte schlimmer sein, würde ich sagen. Immerhin bedeutet das auch, dass die ganzen Entwicklungskosten gedeckt wurden. Gibt ja genug Spiele, die nicht mal das erreichen und durch andere Brot-Objeke getragen werden müssen.

Nur die zwei Millionen als Zahl bringt einem nichts. Entscheidend wäre wie hoch der durchschnittliche Verkaufspreis war. Denke da sind viele Sales Verkäufe dabei.

Wenn man den Artikel tatsächlich liest, kann man das recht einfach ausrechnen: Gesamteinnahmen durch Anzahl der verkauften Einheiten = durchschnittlicher Verkaufspreis. In diesem Fall ca. 26,20$.

Glückwunsch! Ein paar Ankündigungen zu neuen Spielen würden mich aber mehr beeindrucken. Täusche ich mich oder ist Sony sehr ruhig geworden, was exklusive Spiele betrifft? Death Stranding 2, Wolverine, Final Fantasy und was kommt noch demnächst raus?

Das ist halt das Problem, wenn man fast alle seine Entwicklungsressourcen in Blockbuster-AAA-Spiele steckt. Die Entwicklungszeiten gehen durch die Decke und das Portolio wird immer kleiner.

Halte ich auch generell für eine ziemlich riskante Strategie, weil es grad mal ein oder zwei Flops braucht, damit das ganze Kartenhaus zusammenfällt.

Meine Theorie: Sony entwickelt aktuell einfach zu viele Live Service Titel. (12 müssten es aktuell noch sein)

Das Problem ist nicht Live Service an sich. Klar, die fressen vielleicht nochmal mehr Ressourcen als Singleplayer-Spiele. Das Problem ist (siehe oben) vielmehr die mangelne Diversität bei der Größe der Projekte.

"Live Service" kommt nochmal als Risiko oben drauf. Wenn man da nicht genug Expertise hat und auch noch jahrelang voran getriebene Projekte wie The Last Of Us Online canceln muss, reißt das eine zusätzliche Lücke in ein ohnehin nicht grade üppiges Lineup.

Die Lücke könnte man mit diversen kleineren Sachen wie in der PS3-Generation (Puppeteer, Little Big Planet, Everybody's Gone To The Rapture etc.) füllen, aber die versprechen einfach nicht genug Return Of Investment, um für Playstation interessant zu sein.

Ein wirklich erfolgreiches Live-Service-Spiel wiederum könnte über Jahre hinweg andere Projekte querfinanzieren und Risiken minimieren. So wenig uns das auch gefallen mag, ist halt die Realität. Das Problem ist aber auch hier, dass selbst Live Service durch Übersättigung immer riskanter wird, weshalb ich den Wegfall von kleinen und mittelgroßen Projekten immer noch für einen Fehler halte.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Dieses Ronin game da

Stimmt. Rise of the Ronin. Das hatte ich schon wieder vergessen. (y)

Auch bei Sony verlängern sich Entwicklungszeiten. Final Fantasy ist davon abgesehen nicht von Sony. Wolverine wird nicht im nächsten Jahr erscheinen.
Ansonsten erscheint im Februar Helldivers 2.

Dein Kommentar macht es dann sogar noch schlimmer. 😅

Der zeitnahe Output ist einfach zu gering. Offenbar haben die sich bei Sony völlig verzockt. Zu lange Entwicklungszeiten und zu viel Live Service, der teilweise wieder zurückgefahren wird.

Khorny

Moderator
Team
Das Problem ist nicht Live Service an sich. Klar, die fressen vielleicht nochmal mehr Ressourcen als Singleplayer-Spiele. Das Problem ist (siehe oben) vielmehr die mangelne Diversität bei der Größe der Projekte.
Ja, das auch.

Die Projekte dann künftig auf Episoden zu zerstückeln, wird der Diversität auch nicht gut tun, zumal Square-Enix schon ausreichend vorgelegt hat, wie lange es dauern kann, überhaupt mal die 2. Episode zu liefern.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
@Thommysoft: Auf der PS3 und PS4 hatte ich durch die Diversität an kleinen und großen Spielen richtig viel Spaß. Mit der Veröffentlichung der PS5 und den Ausblick auf die immer gleichen Fortführungen der großen Blockbuster schwindet der Spaß rapide. Ich würde mich sehr über Lückenfüller wie Puppeteer, Trash Panic oder Flower freuen. Nur leider bestehen bei Sony die Lückenfüller aus neu gemasterten AAA-Blockbustern. Microsoft und Nintendo machen das derzeit besser. Die schieben immer wieder mal ein low Budget Spiel zwischen die großen Veröffentlichungen. Pentiment hat mir zuletzt richtig gut gefallen.

Oben