• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Aber auch erst seitdem die VeranstalterInnen wegen steigender Bedeutungslosigkeit nach Lösungen gesucht haben um das Ding noch zu retten. Zumindest offiziell.

Na gut, waren im Endeffekt nur drei offene Messen. Dachte es waren deutlich mehr. Vielleicht habe ich mich bei dem Gedanken zu sehr von der Gamescom beirren lassen. Aber immerhin gab es die Möglichkeit irgendwann für die Fans.

panosmuc

Jungspund
Sony löscht hunderte von Serien von Playstation Konsolen

Again. Diesmal betrifft es vor Serien des Anbieters Warner, welcher seine Inhalte vom Playstation Store zurückzieht. Habt ihr entsprechende Serien bereits gekauft..habt ihr Pech, eine Rückerstattung gibt es nicht und die Inhalte sind nach der Löschung auch nicht mehr nutzbar.

Ich will da nicht alles Sony in die Schuhe schieben und ja ich weiß, laut den Nutzungsbedingungen sind auch gekaufte digitale Inhalte nur ein Dauernutzungsrecht, bis dieses erlischt. Was meiner Meinung langsam mal ein Fall für eine EU oder sonstwas Richtline wäre. Es ist aber jetzt das zweite Mal binnen recht kurzer Zeit das dies Filme und Serien betrifft, welche über den Playstation Store gekauft wurden; letztes? Jahr betraf es ja Titel von Focus.

Da muss sich Sony schon fragen welche Deals man da aushandelt..zumindest ist mir sowas bei gekauften Titel aus dem Microsoft Store noch! nicht passiert. Und dieses süffisante "Vielen Dank für ihre Unterstützung", wenn man sowas per Playstation Email erhält, ich weiß nicht...

Sony löscht hunderte von Serien von Playstation Konsolen

Again. Diesmal betrifft es vor Serien des Anbieters Warner, welcher seine Inhalte vom Playstation Store zurückzieht. Habt ihr entsprechende Serien bereits gekauft..habt ihr Pech, eine Rückerstattung gibt es nicht und die Inhalte sind nach der Löschung auch nicht mehr nutzbar.

Ich will da nicht alles Sony in die Schuhe schieben und ja ich weiß, laut den Nutzungsbedingungen sind auch gekaufte digitale Inhalte nur ein Dauernutzungsrecht, bis dieses erlischt. Was meiner Meinung langsam mal ein Fall für eine EU oder sonstwas Richtline wäre. Es ist aber jetzt das zweite Mal binnen recht kurzer Zeit das dies Filme und Serien betrifft, welche über den Playstation Store gekauft wurden; letztes? Jahr betraf es ja Titel von Focus.

Da muss sich Sony schon fragen welche Deals man da aushandelt..zumindest ist mir sowas bei gekauften Titel aus dem Microsoft Store noch! nicht passiert. Und dieses süffisante "Vielen Dank für ihre Unterstützung", wenn man sowas per Playstation Email erhält, ich weiß nicht...
Es ist unglaublich das einem suggeriert wird das man da was kauft! das einem aber garnicht gehört! Es ist ein Dauernutzungsrecht, das allerdings navh Ermessen des Verkäufers auch erlöschen kann, wie Du das schon beschrieben hast, würden Sie es aber so verkaufen dann würde wahrscheinlich auch keiner mehr wirklich kaufen, denn die Leute kaufen das in dem Vorsatz das es ihnen gehört. Was ja vom Verkäufer auch angestrebt wird. Somit kostet das sogenannte "kaufen " 3 bis 4 mal soviel als wenn man nur NUR leihen würde.
Ich finde diese neumodische Politik sehr fragwürdig, denn da wird etwas unter einem anderen Vorwand verkauft.
Würde ich ja einen Film auf ein physisches Medium kaufen würde auch keiner zu mir kommen falls die Lizenz erlöschen sollte und mir das wegnehmen, oder sehe ich da was falsch? Kaufen heißt kaufen also es wechselt den Besitzer für einen Gegenwert oder auch nicht.
Ansonsten muss man die Werbestrategie ändern, denn das ist irreführende Werbung bis Täuschung und Vorbehalt; wenn vom Verkäufer auf die Nutzungsrechte hingewiesen wird.
Oder sehe ich da was falsch?

Gruß

DeluxeCapacitor

Frührentner
Wie immer geht man beim Kauf einen Vertrag ein und akzeptiert damit die Nutzervereinbarung. Und im Kleingedruckten steht wohl, dass man jederzeit enteignet bzw. einem das Recht einen Inhalt zu nutzen, entzogen werden kann. Bei physischen Medien wäre dies theoretisch auch möglich, da könnte der Verkäufer ein Update auf die Hardware spielen damit die Disc z.B nicht mehr geht...nur ist dies fast unmöglich umzusetzen.

Irreführend ist es in dem Sinne nicht, aber auch nicht direkt ersichtlich, denn wer liest sich schon die ganzen Bedingungen durch.
Die Digitalisierung macht eine solche Praxis natürlich einfacher, da legt man einfach einen Schalter um und weg ist das Zeug.

Ich sehe das (noch) entspannt. Ich bin kein Sammler bei Games und alte Sachen hole ich nur selten hervor. Bei Filmen/Serien habe ich aber einen Schrank voll Discs und dazu noch teilweise Sicherungen auf meinem NAS. Auch habe ich mir angewöhnt von Filmen/Serien auf Netflix und co. die es nur dort gibt und die ich echt gut finde, sowie von wenn es davon keinen Disc Release gibt, Sicherheitskopien herunter zu laden (Ist in der Schweiz nicht illegal). Denn wenn Netflix und co. auf einmal Inhalte raus wirft die ich gerne mal wieder sehen möchte, ist man auch angeschmiert.

Aber wer keinen Sammeltrieb bei etwas hat, hat auch keine Probleme (Gilt allgemein, wer sich nicht an Dinge klammert, lebt entspannter). Am Ende muss man auch loslassen können und sich bewusst sein, dass so oder nichts für immer existiert und das letzte Hemd hat so oder so keine Taschen. Aber es ist natürlich ärgerlich wenn man für etwas extra bezahlt hat mit dem Gedanken, es auch in 20 Jahre noch nutzen zu können, und dann geht das auf einmal nicht mehr.

panosmuc

Jungspund
Wie immer geht man beim Kauf einen Vertrag ein und akzeptiert damit die Nutzervereinbarung. Und im Kleingedruckten steht wohl, dass man jederzeit enteignet bzw. einem das Recht einen Inhalt zu nutzen, entzogen werden kann. Bei physischen Medien wäre dies theoretisch auch möglich, da könnte der Verkäufer ein Update auf die Hardware spielen damit die Disc z.B nicht mehr geht...nur ist dies fast unmöglich umzusetzen.

Irreführend ist es in dem Sinne nicht, aber auch nicht direkt ersichtlich, denn wer liest sich schon die ganzen Bedingungen durch.
Die Digitalisierung macht eine solche Praxis natürlich einfacher, da legt man einfach einen Schalter um und weg ist das Zeug.

Ich sehe das (noch) entspannt. Ich bin kein Sammler bei Games und alte Sachen hole ich nur selten hervor. Bei Filmen/Serien habe ich aber einen Schrank voll Discs und dazu noch teilweise Sicherungen auf meinem NAS. Auch habe ich mir angewöhnt von Filmen/Serien auf Netflix und co. die es nur dort gibt und die ich echt gut finde, sowie von wenn es davon keinen Disc Release gibt, Sicherheitskopien herunter zu laden (Ist in der Schweiz nicht illegal). Denn wenn Netflix und co. auf einmal Inhalte raus wirft die ich gerne mal wieder sehen möchte, ist man auch angeschmiert.

Aber wer keinen Sammeltrieb bei etwas hat, hat auch keine Probleme (Gilt allgemein, wer sich nicht an Dinge klammert, lebt entspannter). Am Ende muss man auch loslassen können und sich bewusst sein, dass so oder nichts für immer existiert und das letzte Hemd hat so oder so keine Taschen. Aber es ist natürlich ärgerlich wenn man für etwas extra bezahlt hat mit dem Gedanken, es auch in 20 Jahre noch nutzen zu können, und dann geht das auf einmal nicht mehr.
Im Gaming Bereich ist das alles noch viel interessanter!
Schaut man sich an was man für eine Bibliothek z.b bei Steam etc. hat, dann wird einem schlecht falls so eine Plattform mal den Stecker ziehen sollte. Ganz zu schweigen welcher Betrag dahinter für den einzelnen stehen würde. Nicht zu beschreiben. Man könnte nur hoffen das in solch einem Fall der Anbieter wenigstens Offline Kopien anbietet und zwar DRM frei damit nicht alles Geld in den Sand gesetzt ist. Lassen wir mal interne Spielerfolge, die wahrscheinlich in der Cloud dann alle weg wären, aussen hervor.
Ich finde das hinter so einer Geschäftspolitik einfach die Moral auf der Strecke bleibt. Dass das evtl alles rechtlich abgesichert ist, ist ein anderes Kapitel.

Gruß

Khorny

Moderator
Team
nur ist dies fast unmöglich umzusetzen.
Ja? Also de facto wurden sowohl Playstation Vita als auch Playstation 4 und 5 Besitzer schon mehrmals "enteignet". Betraf auf der Vita wohl einzelne Digital Spiele, und auf PS4 und 5 vor allem Filme aus der Discovery Sparte.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Für mich ein absoluter Vertrauensbruch.

Edit: Auf der Xbox ist Mai Crossfire X inkl. der von mir gekauften Kampagne auch ungefragt aus der Bibliothek entfernt worden. Da lobe ich mir tatsächlich Steam, wo maximal Spiele aus den Stores entfernt werden, aber weiterhin spielbar bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

panosmuc

Jungspund
Ja? Also de facto wurden sowohl Playstation Vita als auch Playstation 4 und 5 Besitzer schon mehrmals "enteignet". Betraf auf der Vita wohl einzelne Digital Spiele, und auf PS4 und 5 vor allem Filme aus der Discovery Sparte.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Für mich ein absoluter Vertrauensbruch.
So sehe ich das auch, wie ich weiter oben schon geschildert habe ist diese Geschäftspolitik moralisch nicht tragbar. Wie du richtig geschrieben hast; ein Vertrauensbruch.
Rechtlich vielleicht abgesichert aber moralisch sehr fragwürdig.

Gruß

DeluxeCapacitor

Frührentner
.

Ich habe von DVDs und Blu-Rays gesprochen, nicht digitalen Inhalten. Da wird kaum ein Studio die Hersteller für Software Updates der Player zwingen. Noch dazu hängt nicht jeder Player am Netz. Daher (fast) unmöglich.

Und das grösster Ärgernis der digitalen Distribution ist für mich noch immer, dass ich die Games, aka Lizenzen, nicht verkaufen kann. Nicht mal verschenken ist möglich! Da war die EU mal dran, aber ist im Sand verlaufen. 🤑🥱

Da wäre einiges möglich, inkl. Gebühren so dass auch die Plattform Inhaber noch etwas verdienen, ein digitaler Marketplace für User. Aber eben, der Wille fehlt….aus bekannten Gründen. 💵

Khorny

Moderator
Team
Ich habe von DVDs und Blu-Rays gesprochen, nicht digitalen Inhalten. Da wird kaum ein Studio die Hersteller für Software Updates der Player zwingen. Noch dazu hängt nicht jeder Player am Netz. Daher (fast) unmöglich.
Fast? Jedes Always Online Game kann dir jederzeit weggenommen werden. Spiel wird abgeschaltet, und deine Disc ein besserer Bierdeckel oder Blumenuntersetzer. Und bei der Summe wie Onlinezwang zuletzt aufkommt...

panosmuc

Jungspund
Ok ich präzisiere. Ich sprach, eigentlich ersichtlich, von FILMEN. 😉
Ich bin mir sicher das in einiger Zeit, da die Technik immer weiter vorschreitet, es möglich sein wird einen Code auf die DVD/CD (wenn nicht schon machbar) zu schreiben der dann von der Ferne diese unbrauchbar machen kann (so ähnlich wie ein Virus). Somit kann ein Hersteller seine Lizenz auch auf physischen Medien kontrollieren. Man sieht das inzwischen sogar ein Staubsauger WLAN fähig ist und so wird es mit den neuen Abspielgeräten auch sein! Den so sind die ganzen Medien kontrollierbar, weltweit und immer. Und nicht zu verachten, das ist bestimmt ein lohnendes Geschäft, auch mit dem verteilen der Lizenzen.

Gruß

Oben