• Wichtig für neu Mitglieder

    Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

    Euer Forenteam

  • Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

Mister Blue

Pförtner des Altenheims
Finde gewisse Remakes eigentlich ok. Zum einen wurden diese zum Teil gut umgesetzt und zum anderen gibt es viele neue Spieler die kennen die alten Spiele nicht. Und auch ich habe schon mit einem Remake Spiele nachgeholt welche ich damals nicht gespielt habe :)
Das kommt immer ganz darauf an. Es gibt Spiele, die sehr gut gealtert sind und einige, die schon zum Zeitpunkt des Erscheinens kein spielerischer Quantensprung waren. Jetzt hat man es bei den RE-Remakes schon sehr gut gemacht. Zu den Teilen 4 bis 6 hatte ich eigentlich nie einen richtigen Bezug gehabt. Da hätte man dann eher noch mal Teil 1 und Zero, gern auch noch Code: Veronika auf den aktuellen Stand bringen können, die so gar nicht mehr zum neu aufgelegten Rest passen wollen. Ehe man sich an die Teile 5 und 6 wagt. Noch viel eher Dino Crisis 1 & 2 :D.
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Primär denke ich mir immer, warum steckt man die Resourcen nicht in neue Spielideen, aber mit was Aufgewärmten lässt sich natürlich eher das schnelle Geld machen. Dann kommt sowas wie Resident Evil oder Dead Space daher und ich denk mir dann: Ok, so macht das Sinn. Aber nen 1:1 Port der alten Sachen auf ne aktuelle Konsole oder wie bei Last of Us gefühlt einmal im Jahr nen Remake (oder Remaster, kann mir den Unterschied nie richtig merken, also was nu was is) sind mMn sowas von unnötig.
 

Khorny

Moderator
Team
Iccee verstehe nur nicht warum du Microsoft und Sony dann auslachst.
Wir schreiben das bald 4. Jahr der laufenden Generation, und großartige, echte Next Gen Titel (gerade First Partys) sind immer noch Mangelware.

Das Meiste war überwiegend Crossgen, und davon sind einige Spiele vermutlich sogar noch die besten Spiele der Generation - für die man nicht mal die neue Hardware gebraucht hätte. Dazu kamen noch überproportional viele Remakes und Remasters der vorherigen Generation, wie erwähnt.

Zumal beide mittlerweile tief im Service Live Sumpf drinstecken, und drinstecken ist da fast noch zu optimistisch. Die versinken im Morast, und ihr Spielenachschub gleich mit.

Ich brauche dann nur zu Nintendo rüber gucken, die konstant 4-5 großartige Titel jedes Jahr raushauen. Die machen auch ihre Remaster und Remakes, aber nicht mit Schwerpunkt. Da wusste man von Fire Emblem, Zelda, Mario Wonder, dem Xenoblade 3 Stand Alone Addon, bis hin Pikmin 4 nicht was man zuerst angehen soll.

Die werden ständig im Netz kritisiert, veraltete Hardware zu verkaufen, aber mitunter habe ich dort auch 2023 wieder ein paar der bestpolierten Videospiele, und eben eine wirklich gute Auswahl bekommen. Eben weil die nicht ihre ganze Entwicklungszeit mit verunglückten Tech-Demos verschwenden, sondern sich auf den Kern guter Spiele fokussieren. (Ausnahmen wie Everybody 1 2 mal ausgenommen)

Das was du hier suchst findest du auch auf den aktuellen Konsolen. Und zwar oftmals im Indie Bereich. Da gibt es so einige Perlen welche nicht die Bombast Grafik bieten (wollen) und trotzdem gut aussehen und auch richtig gute Spiele sind.
Ich spiele ja auch genug Indies und kleineres Zeug. Daher auch mein Unverständnis, über diese technischen Probleme, die ich mir bei den Thirds einfach nicht mehr schönreden kann. Die Studios mit dem meisten Geld, liefern aktuell die oftmals bescheidensten Ergebnisse. Es gab nur wenige, perfekt polierte Releases der Majors. Eine große Anzahl Releases, wurde von irgendwelchen Macken überschattet, oder laufen bis heute nicht anständig.

Nicht alle davon waren Vollgurken wie Forspoken, Redfall oder Gollum, aber wie Hardwareleistung ohne jeden Mehrwert verschwendet wird, zeigen ja sehr viele Releases aktuell.

Ich habe jetzt verstanden, wie viele Vögel, Grashalme und sonstiges diese Generation theoretisch gleichzeitig darstellen kann, aber wenn man mit sowas die Performance killt, sollte man vielleicht lieber weniger davon anbieten.

Früher war es einfacher etwas neues zu bieten. Mittlerweile ist es schwieriger, da einfach viel schon dagewesen ist.
Früher hatten große Publisher auch noch kreatives Personal. Heute sollen die Leute schnell schnell irgendeine Gelddruck-Maschine fertig bekommen, die man maximal auspressen kann. Die wollen keine innovativen Spiele anbieten, aber sie könnten es auch gar nicht mehr, weil sie jegliches Knowhow dafür in den letzten Jahren komplett verbrannt haben. (siehe 2023) Die Leute, die heute teilweise großartige Spiele im Indie Sektor liefern, waren früher oftmals selbst bei großen Herstellern, und dort demonstriert man regelmäßig, was für tolle Spielideen man sich immer noch ausdenken kann.

Aber damit verfängt man in den Augen der Publisher vermutlich keine ausreichend hohe Anzahl an Kunden. Die wollen nicht, dass ihr Personal 2 Jahre erstmal eine heiße Luft produziert, für Spiele, die am Ende im schlimmsten Fall innovativ und Preisverdächtig sind, aber keine rekordverdächtigen Millionenseller werden. Die wollen eine Fortsetzung zu erfolgreicher IP XY, die gefälligst sofort Cash liefern soll, mit minimalstem Risiko und wenig Aufwand.

Dafür brauchst du keine teuren Kreativen, sondern junges, frisches Personal, dass dazu befähigt ist, Dir ganz schnell schöne Skins und anderen Käse zu designen. "Maul halten und arbeiten, keine Fragen stellen" - genug naiver Nachwuchs steht Schlange, um einmal bei EA oder Activision arbeiten zu dürfen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Wir schreiben das bald 4. Jahr der laufenden Generation, und großartige, echte Next Gen Titel (gerade First Partys) sind immer noch Mangelware.

Das Meiste war überwiegend Crossgen, und davon sind einige Spiele vermutlich sogar noch die besten Spiele der Generation - für die man nicht mal die neue Hardware gebraucht hätte. Dazu kamen noch überproportional viele Remakes und Remasters der vorherigen Generation, wie erwähnt.
Nun gut, du hättest dann ja auch erstmal auf den alten Konsolen bleiben können. Mir waren es die Verbesserungen wert.
Zumal beide mittlerweile tief im Service Live Sumpf drinstecken, und drinstecken ist da fast noch zu optimistisch. Die versinken im Morast, und ihr Spielenachschub gleich mit.
Das stimmt schlicht nicht. Bitte schaue dir mal die Releases von Microsoft und Sony an. Also gibt natürlich Service Games. Aber gibt noch vieles was keine Service Games sind

Gears Tactics, As Dusk Falls, Psychonauts 2, Pentiment, Hi-Fi Rush, Starfield sind alles keine Service Games.

Und für nächstes Jahr sind mit Hellblade 2 und Avowed auch zwei nicht Service Spiele dabei.
Ich brauche dann nur zu Nintendo rüber gucken, die konstant 4-5 großartige Titel jedes Jahr raushauen. Die machen auch ihre Remaster und Remakes, aber nicht mit Schwerpunkt. Da wusste man von Fire Emblem, Zelda, Mario Wonder, dem Xenoblade 3 Stand Alone Addon, bis hin Pikmin 4 nicht was man zuerst angehen soll.
Auch Nintendo hat nicht in jedem Jahr so geliefert wie in diesem Jahr. Und viele der Spiele sind von der Entwicklung auch weniger komplex.
Ich habe auch eine Switch. Super Konsole. Aber nur auf der Switch würde mir was fehlen. Will auch mal ein Forza Horizon, Cyberpunk ect spielen was optisch schon gut aussieht und auch richtig gute Spiele sind.
Die werden ständig im Netz kritisiert, veraltete Hardware zu verkaufen, aber mitunter habe ich dort auch 2023 wieder ein paar der bestpolierten Videospiele, und eben eine wirklich gute Auswahl bekommen. Eben weil die nicht ihre ganze Entwicklungszeit mit verunglückten Tech-Demos verschwenden, sondern sich auf den Kern guter Spiele fokussieren. (Ausnahmen wie Everybody 1 2 mal ausgenommen)
Auch gerade bei Microsoft gibt es des öfteren kleinere Releases. Pentiment, As Dusk Falls, oder etwas älter die Ori Spiele.
Auch ein Hi-Fi Rush aus diesem Jahr war übrigens Top optimiert und ein richtig gutes Spiel.
Nicht alle davon waren Vollgurken wie Forspoken, Redfall oder Gollum, aber wie Hardwareleistung ohne jeden Mehrwert verschwendet wird, zeigen ja sehr viele Releases aktuell.
Ich sehe tatsächlich den schnell wachsenden Hardware Markt mit als Problem. Eigentlich haben die Konsolen eine richtig gute Leistung. Nur wenn man sieht was in den letzten Jahren bei der PC Hardware passiert ist, dann ist das schon extrem.
Früher hatten große Publisher auch noch kreatives Personal. Heute sollen die Leute schnell schnell irgendeine Gelddruck-Maschine fertig bekommen, die man maximal auspressen kann. Die wollen keine innovativen Spiele anbieten, aber sie könnten es auch gar nicht mehr, weil sie jegliches Knowhow dafür in den letzten Jahren komplett verbrannt haben.
Sehe ich nicht so. Beispiele habe ich genannt.
Aber damit verfängt man in den Augen der Publisher vermutlich keine ausreichend hohe Anzahl an Kunden. Die wollen nicht, dass ihr Personal 2 Jahre erstmal eine heiße Luft produziert, für Spiele, die am Ende im schlimmsten Fall innovativ und Preisverdächtig sind, aber keine rekordverdächtigen Millionenseller werden. Die wollen eine Fortsetzung zu erfolgreicher IP XY, die gefälligst sofort Cash liefern soll, mit minimalstem Risiko und wenig Aufwand.

Dafür brauchst du keine teuren Kreativen, sondern junges, frisches Personal, dass dazu befähigt ist, Dir ganz schnell schöne Skins und anderen Käse zu designen. "Maul halten und arbeiten, keine Fragen stellen" - genug naiver Nachwuchs steht Schlange, um einmal bei EA oder Activision arbeiten zu dürfen.
Also du persönlich scheint dich das alles zu stören. Warum verkaufst du nicht einfach deine PS5 /Xbox wenn du damit offensichtlich kaum noch Freude hast und bleibst vorerst nur auf der Switch?
Wäre doch legitim.
 

Khorny

Moderator
Team
Also du persönlich scheint dich das alles zu stören. Warum verkaufst du nicht einfach deine PS5 /Xbox wenn du damit offensichtlich kaum noch Freude hast und bleibst vorerst nur auf der Switch?
Wäre doch legitim.
Nun mal langsam. Bloß weil man Kritik übt, und über den Kauf der nächsten Konsolengen kritisch nachdenkt, muss man auch nicht gleich mit dem Auto über die Konsole/n drüberfahren. Um nicht weiteren Offtopic an der Stelle zu produzieren, werde ich es hier auch erstmal belassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Mal sehen wie lange die Games Aktuell noch durchhällt.
Von der ursprünglichen Redaktion war nur noch Katharina Pache übrig. Die ist jetzt aber auch fort. :(
Die Games Aktuell hatte ich damals - bis vor ein paar Jahren - regelmäßig gelesen.

Gutes Gaming Magazin 👍
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Mass Effect wird erst ca. 2029 erscheinen:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Also wenn diese Generation schon 2026 oder 27 beendet wird, lache ich Sony und Microsoft lauthals aus. Die gesamte Generation war ein einziger, riesiger Fehler. Man hätte die technische Grundlage der vorherigen Generation als Maximum nehmen sollen, um bestenfalls Performance und Feinheiten zu verbessern, dafür aber schnellere Entwicklungszeit zu haben. In der Praxis wohl das exakte Gegenteil. Immer noch höher, schöner, weiter - und keine Releases wirklich bahnbrechender Spiele in Sicht.
Kannst du das (für mich) bitte etwas verständlicher ausdrücken? Ich verstehe nicht ganz wie du das bzgl der technischen Grundlage der vorherigen Generation meinst.

Bzgl nicht vorhandener bahnbrechender Veröffentlichungen gebe ich dir (leider) vollkommen Recht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Nun mal langsam. Bloß weil man Kritik übt, und über den Kauf der nächsten Konsolengen kritisch nachdenkt, muss man auch nicht gleich mit dem Auto über die Konsole/n drüberfahren. Um nicht weiteren Offtopic an der Stelle zu produzieren, werde ich es hier auch erstmal belassen.
Dein Post kam halt so rüber als ob du komplett unzufrieden bist. Es war ja auch zum Teil falsch dargestellt. Es stimmt zum Beispiel einfach nicht das Microsoft und Sony quasi fast alles nur noch Live Service Spiele releast haben.
 

Pascal

Ich mag Trophys
Wenn man jedes next Gen spielt hat man glaube erstmal gut zu tun. Also ich komme kaum hinterher weil mich ständig kleine Indie Spiele fesseln 😁
 

Zäpp

Moderator
Team
Das von Remedy bisher unter dem Codenamen Vanguard laufende F2P Multiplayerprojekt soll nun rebootet werden und als Kestrel zu einem Premium-Koop-Titel entwickelt werden. Diese Änderungen wird mit den Unsicherheiten des sich schnell verändernden F2P Markt begründet.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben