Iccee verstehe nur nicht warum du Microsoft und Sony dann auslachst.
Wir schreiben das bald 4. Jahr der laufenden Generation, und großartige, echte Next Gen Titel (gerade First Partys) sind immer noch Mangelware.
Das Meiste war überwiegend Crossgen, und davon sind einige Spiele vermutlich sogar noch die besten Spiele der Generation - für die man nicht mal die neue Hardware gebraucht hätte. Dazu kamen noch überproportional viele Remakes und Remasters der vorherigen Generation, wie erwähnt.
Zumal beide mittlerweile tief im Service Live Sumpf drinstecken, und drinstecken ist da fast noch zu optimistisch. Die versinken im Morast, und ihr Spielenachschub gleich mit.
Ich brauche dann nur zu Nintendo rüber gucken, die konstant 4-5 großartige Titel jedes Jahr raushauen. Die machen auch ihre Remaster und Remakes, aber nicht mit Schwerpunkt. Da wusste man von Fire Emblem, Zelda, Mario Wonder, dem Xenoblade 3 Stand Alone Addon, bis hin Pikmin 4 nicht was man zuerst angehen soll.
Die werden ständig im Netz kritisiert, veraltete Hardware zu verkaufen, aber mitunter habe ich dort auch 2023 wieder ein paar der bestpolierten Videospiele, und eben eine wirklich gute Auswahl bekommen. Eben weil die nicht ihre ganze Entwicklungszeit mit verunglückten Tech-Demos verschwenden, sondern sich auf den Kern guter Spiele fokussieren. (Ausnahmen wie Everybody 1 2 mal ausgenommen)
Das was du hier suchst findest du auch auf den aktuellen Konsolen. Und zwar oftmals im Indie Bereich. Da gibt es so einige Perlen welche nicht die Bombast Grafik bieten (wollen) und trotzdem gut aussehen und auch richtig gute Spiele sind.
Ich spiele ja auch genug Indies und kleineres Zeug. Daher auch mein Unverständnis, über diese technischen Probleme, die ich mir bei den Thirds einfach nicht mehr schönreden kann. Die Studios mit dem meisten Geld, liefern aktuell die oftmals bescheidensten Ergebnisse. Es gab nur wenige, perfekt polierte Releases der Majors. Eine große Anzahl Releases, wurde von irgendwelchen Macken überschattet, oder laufen bis heute nicht anständig.
Nicht alle davon waren Vollgurken wie Forspoken, Redfall oder Gollum, aber wie Hardwareleistung ohne jeden Mehrwert verschwendet wird, zeigen ja sehr viele Releases aktuell.
Ich habe jetzt verstanden, wie viele Vögel, Grashalme und sonstiges diese Generation theoretisch gleichzeitig darstellen kann, aber wenn man mit sowas die Performance killt, sollte man vielleicht lieber weniger davon anbieten.
Früher war es einfacher etwas neues zu bieten. Mittlerweile ist es schwieriger, da einfach viel schon dagewesen ist.
Früher hatten große Publisher auch noch kreatives Personal. Heute sollen die Leute schnell schnell irgendeine Gelddruck-Maschine fertig bekommen, die man maximal auspressen kann. Die wollen keine innovativen Spiele anbieten, aber sie könnten es auch gar nicht mehr, weil sie jegliches Knowhow dafür in den letzten Jahren komplett verbrannt haben. (siehe 2023) Die Leute, die heute teilweise großartige Spiele im Indie Sektor liefern, waren früher oftmals selbst bei großen Herstellern, und dort demonstriert man regelmäßig, was für tolle Spielideen man sich immer noch ausdenken kann.
Aber damit verfängt man in den Augen der Publisher vermutlich keine ausreichend hohe Anzahl an Kunden. Die wollen nicht, dass ihr Personal 2 Jahre erstmal eine heiße Luft produziert, für Spiele, die am Ende im schlimmsten Fall innovativ und Preisverdächtig sind, aber keine rekordverdächtigen Millionenseller werden. Die wollen eine Fortsetzung zu erfolgreicher IP XY, die gefälligst sofort Cash liefern soll, mit minimalstem Risiko und wenig Aufwand.
Dafür brauchst du keine teuren Kreativen, sondern junges, frisches Personal, dass dazu befähigt ist, Dir ganz schnell schöne Skins und anderen Käse zu designen. "Maul halten und arbeiten, keine Fragen stellen" - genug naiver Nachwuchs steht Schlange, um einmal bei EA oder Activision arbeiten zu dürfen.