• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

Zäpp

Moderator
Team
Laut den Mitarbeiter*innen kann sie das wohl. Glaube das ist auch ein Problem speziell bei Fällen in der Videospielindustrie (oder auch anderen die Unterhaltung produzieren); Weil die Produkte uns Spaß bereiten glaubt man, dass auch die Produktion eher spaßig sein muss.

Starsky

Damn good coffee...!
Konsequent aber irgendwie auch schade. Kann eine Firma, die solche zauberhaften Spiele wie Ori gemacht hat, wirklich so toxisch sein? Hätte ich irgendwie nie erwartet. :-(
Hätte ich auch nicht gedacht. Zumal der CEO kürzlich noch (Pfeife rauchend!) in einer „Press Select“ Talkrunde saß und erzählte wie gut sie das Thema Crunch im Griff haben... Tja…

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Bieberpelz

Frührentner
Aufgrund des toxischen Arbeitsklimas bei Moon, hat man sich bei Microsoft gegen eine weitere Zusammenarbeit entschieden.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Schon heftig zu hören, was da so alles vor sich geht. Ich finde es gut, dass Microsoft da so reagiert und so etwas nicht zulässt.
Lediglich den Punkt mit den Rassismus-Vorwürfen finde ich lachhaft und damit schadet man wieder unnötig allen. Wenn Humor innerhalb der Firma negativ ausgelegt wird, vor allem wenn der Witz unter anderem von einem Juden selbst kommt... jaaaa.

Bieberpelz

Frührentner
Als nicht betroffener ist es vermutlich einfach Rassismus lachhaft zu finden.
Moment!
Ich finde nicht Rassismus lachhaft, sondern den Vorwurf in diesem Falle. Bitte nicht die Worte verdrehen bei einem so ernsten Thema.
Du kannst mir eins glauben: Ich bin der letzte, der das Thema nicht ernst nimmt und gerade das Thema Juden und Judenverfolgung ist ein Thema, welches mir schon seit der Kindheit ernst und wichtig war, da ich quasi in der nähe von einem der bekanntesten KZ's gewohnt und gelebt habe. Die Geschichte war immer ein wichtiges Thema für uns.

Aber ich halte auch nichts davon, zum Lachen in den Keller zu gehen und finde es falsch, wenn man bei offensichtlichem Humor direkt an die Presse geht, anstatt das untereinander zu klären. Hier ist ganz offensichtlich klar, dass es sich bei dem Vorwurf um einen Witz handelt. Siehe
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Es mag vielleicht in der Konstellation Taktlos gewesen sein, weil andere gegenwärtige es nicht lustig finden und falsch verstanden werden kann. Aber das war ganz sicher kein ernst gemeinter Rassismus. Daher halte ich es für unpassend, hier von Rassismusvorwürfen zu sprechen.

Zäpp

Moderator
Team
Ich habe keine Worte verdreht. Du als nicht betroffene Person kannst einfach nicht festlegen, ob etwas als 'ernst gemeinter' (als ob es das besser machen würde) Rassismus empfunden wird oder nicht. Auch nicht wenn du neben einem KZ gewohnt hast (was auch immer das damit zu tun haben soll).
Kann doch nicht so schwer sein zu verstehen das man als weißer Mann einfach zur privilegiertesten Gruppe gehört und darum einfach nicht wissen kann wie es ist rassistisch (oder auch anderweitig) benachteiligt zu werden.

Bieberpelz

Frührentner
Ich habe keine Worte verdreht.
Das hast du aber gemacht, als du behauptet hast, dass ich "Rassismus lachhaft" finden würde. Das ist ein großer Unterschied dazu, ob man einen Vorwurf lachhaft findet.

Auch nicht wenn du neben einem KZ gewohnt hast (was auch immer das damit zu tun haben soll).
Das bedeutet, dass ich mit dem Thema aufgewachsen bin und ich die Geschichte bei uns sehr intensiv und häufig aufgearbeitet worden ist. Ich habe dort die Gedenkstätte besucht und mit betroffenen geredet. Dadurch hat man noch Mal eine ganz andere Bindung zu dem Thema. Das wollte ich damit andeuten, um zu untermalen, dass ich Rassismus ganz sicherlich nicht als lächerlich empfinde.

Kann doch nicht so schwer sein zu verstehen das man als weißer Mann einfach zur privilegiertesten Gruppe gehört und darum einfach nicht wissen kann wie es ist rassistisch (oder auch anderweitig) benachteiligt zu werden.
Ganz schlechtes Argument und vollkommen daneben. Mal ganz davon ab, dass Juden(die hier in Deutschland noch heute schlimmen Rassismus erfahren) auch weiß sind, wenn wir hier rein von der Hautfarbe sprechen, ist ein solches Argument einfach nur daneben.

Selbstverständlich werde ich nie wissen und fühlen, wie das Leben als Schwarzer oder Jude ist. Aber mir das vorzuwerfen oder es als Karte auszuspielen, kommt dem umgekehrten Rassismus gleich. Ich behandle jeden Menschen gleich und es hat nie einer relevanz für mich, welche Farbe, Religion, Kultur, Geschlecht oder sexuelle Ausrichtung er haben mag.

Nur weil ich nicht betroffen bin, darf ich nicht darüber Urteilen und eine Meinung haben, ob ich diese Vorwürfe bei dem genannten Beispiel ungerechtfertig finde? So funktioniert das Leben aber nicht. Wenn es danach gehen würde, dann müsstest du mir sogar zustimmen. Denn die dort von dem Humor betroffene Person ist selbst Jude und hat den Spaß auch so aufgefasst, wie er gemeint war. Wo kommen wir denn hin, wenn man untereinander nicht mehr Witze machen darf, die sich gegenseitig betreffen? Ich mache auch Witze über "Fette" und mein bester Freund, der schlank ist, macht es mir gegenüber auch so. Ich "als Fetter" weiß wie es gemeint und wir necken uns damit eben gerne. Damit schaden wir niemanden. Sollte es stattdessen jemand mitbekommen und sich dabei unbehaglich fühlen, dann erwarte ich das er uns darauf anspricht und man klärt die Sache. Das aber hat nicht bei der Presse verloren. Daher ist dieser Vorwurf, sofern er denn so stattgefunden hat, in meinen Augen lächerlich.

Dieser Meinung musst du nicht sein. Aber akzeptieren das ich diese Meinung habe, musst du schon. Ganz gleich welche Hautfarbe ich habe, welcher Religion ich angehöre oder sonstiges.

Pasesinho

Frührentner
Das hast du aber gemacht, als du behauptet hast, dass ich "Rassismus lachhaft" finden würde. Das ist ein großer Unterschied dazu, ob man einen Vorwurf lachhaft findet.

Das bedeutet, dass ich mit dem Thema aufgewachsen bin und ich die Geschichte bei uns sehr intensiv und häufig aufgearbeitet worden ist. Ich habe dort die Gedenkstätte besucht und mit betroffenen geredet. Dadurch hat man noch Mal eine ganz andere Bindung zu dem Thema. Das wollte ich damit andeuten, um zu untermalen, dass ich Rassismus ganz sicherlich nicht als lächerlich empfinde.

Ganz schlechtes Argument und vollkommen daneben. Mal ganz davon ab, dass

Sorry, aber wenn Du dich auf deinen geposteten Link beziehst und es in dessen Aussage um dass Töten irgendwelcher Rassen geht, hört bei mir der Spaß auf.

Woher weißt du denn dass er selbst Jude ist?

Bieberpelz

Frührentner
Sorry, aber wenn Du dich auf deinen geposteten Link beziehst und es in dessen Aussage um dass Töten irgendwelcher Rassen geht, hört bei mir der Spaß auf.
So etwas nennt man schwarzen Humor. Findet sich jeden Tag im TV von diversen Komikern.
Ob es in dem Moment angebracht ist oder nicht, steht außer frage. Geschmacklos ist es, keine Frage.

Woher weißt du denn dass er selbst Jude ist?
Wird in dem Beitrag und dessen Eklärung doch erwähnt. Einer ist Österreicher und der andere ist israelischer Jude.
Abschließend erkennen wir die Ironie, dass wir - ein österreichischer und israelischer Jude - dieses multikulturelle Unternehmen gestartet haben. Wir sehen einander als Brüder. Und wie Brüder streiten und necken wir uns häufig gegenseitig. Wir haben Witze auf unsere eigenen Kosten über unsere unterschiedlichen Hintergründe gemacht - und da mag es vorgekommen sein, dass unsere Witzeleien gefühllos rübergekommen sind und andere Personen sich unbehaglich gefühlt haben.
Quelle:

Oben