• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

lauti

Aushilfe der Essenausgabe
Sieht schon klasse aus, befürchte nur, dass mit den neuen Engines die 60fps wieder zugunsten besserer Effekte geopfert werden. Hoffentlich wird man auch weiterhin die Wahl haben zwischen Performance und Quality Mode. Fand die Analyse von DF sehr interessant, ein wenig video und pre-rendering ist da schon dabei, aber die Übergänge bzw. die Überlagerung sind nahezu fließend und nahtlos.

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Hab mir die Demo gestern auch mal angeschaut und muss sagen, wenn man sie selbst mal startet und sich dann in dieser freien Welt bewegt ist das schon sehr beeindruckend für mich, insbesondere weil es keine Popups gibt. Die Darstellung der Gesichter ist schon sehr realistisch, wie ich finde. Bin gespannt, was in Zukunft so an Titeln kommt, die diese Technik tatsächlich vollständig ausnutzt. Was die Series S hier zeigt ist schon wirklich ordentlich. Filmreife Darbietung auf der Series X!

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Möglicherweise hat Ubisoft all das Bitten und Flehen nach einem neuen Splinter Cell erhört...aber erst mal abwarten ob und was dann am Ende draus wird.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Ich greife das mal hier auf.

Splinter Cell Remake wurde kürzlich von Ubisoft Toronto angekündigt. Bei Ubisoft Toronto entstand Far Cry 6. Das Remake soll mit der Snowdrop Engine (The Division) entstehen, Beluchtung und Stimmung des Originals einfangen und wie das Original Splinter Cell rein linear aufgebaut sein.

Erscheinen wird es voraussichtlich irgendwann 2024.

Quelle: Eurogamer

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Dank Division und bald auch Avatar wissen wir, wie GEIL die Snowdrop Engine aussehen kann. Freu mich so darauf! Das wird sicher RICHTIG FETT!!

X30 Trucase

Moderator
Team
Da wird also das erste Splinter Cell remastered und auf den neuesten, technischen Stand gebracht, anstatt ein neues rauszubringen? Warum macht man das? Ja, es begründete ein neues Genre, aber es war von der Bedienung auch ziemlich sperrig und wurde von Teil zu Teil immer mehr verbessert. Ich hoffe, dass man es da mit der Nostalgie nicht übertreibt.
Dabei wäre es doch ein Leichtes, etwas neues zu machen, das man im Grunde nur leicht verändert im Gegensatz zum Erstling, das Spielprinzip ist doch das, was die Leute anzieht.
Die ersten drei Teile waren super, aber die „letzten“ drei Teile auch. Zeit für was Neues.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Da wird also das erste Splinter Cell remastered und auf den neuesten, technischen Stand gebracht, anstatt ein neues rauszubringen? Warum macht man das? Ja, es begründete ein neues Genre, aber es war von der Bedienung auch ziemlich sperrig und wurde von Teil zu Teil immer mehr verbessert. Ich hoffe, dass man es da mit der Nostalgie nicht übertreibt.
Dabei wäre es doch ein Leichtes, etwas neues zu machen, das man im Grunde nur leicht verändert im Gegensatz zum Erstling, das Spielprinzip ist doch das, was die Leute anzieht.
Die ersten drei Teile waren super, aber die „letzten“ drei Teile auch. Zeit für was Neues.
Warum man das macht? Weil sich Leute wie ich sowas schon immer gewünscht haben!
Ich weiss nicht wie lange es her ist und ob du den 1. Teil von Splinter Cell mal gespielt hast. Aber auch ich halte ihn heute noch für einen Meilenstein im Genre. Als ernster gemeinte Alternative zum albernen Metal Gear Solid hatte Sam Fisher neue Maßstäbe gesetzt. Deshalb ziehe ich ein gut gemachtes Remake (siehe Resident Evil 2&3) mittelerweile jeder seelenloser Open World klar vor (siehe Halo Infinite).

Die Bedienung empfand ich damals schon nicht als sperrig. Optimal war sie deshalb aber nicht. Doch wir sprechen von einem Spiel von 2002! Da lässt sich heute sicher einiges verbessern. Es war eher die Atmosphäre des Kalten Krieges, die unglaublich geniale Beleuchtung mit all den Schattenspielen, die so viel Spannung erzeugten. Das würde in einem modernen Titel untergehen und deshalb finde ich es gut, dass man sich auf die alten Werte besinnt.

Splinter Cell hat sich zwar von Teil zu Teil weiterentwickelt, aber gerade Chaos Theory, den viele für den besten Teil halten, war mir schon wieder zu viel Mainstream. Ich fand Pandora Tomorrow am besten, weil dort das Setting noch mehr übezeugte und die Lichteffekte auf ihrem Höhepunkt angelangt waren.
Mit Blacklist haben sie die Reihe entgültig ruiniert, weil weder Gameplay noch Atmosphäre irgendetwas mit dem ersten Teil gemeinsam hatten, der den Erfolg der Reihe ausgemacht hatte.

Eine Rückkehr zu der alten Stärke durch ein Remake finde ich deshalb genau richtig. Denn um etwas neues zu erfinden sollte man nicht einer altgedienten Marke einen neuen Stempel aufsetzten, sondern auch tatsächlich etwas neues erschaffen. Das Spielprinzip von Splinter Cell war für mich nie ausschlaggebend und auch schwer übertagbar auf eine neue Marke. Es ist in erster Linie die Atmosphäre der alten Teile, die man in einem neuen Spiel nicht mehr einfangen könnte. Deshalb ist ein Remake nach 20 Jahren für mich die beste Lösung.

X30 Trucase

Moderator
Team
@X30 Neo , ich bin tatsächlich Splinter Cell'er der ersten Stunde und was damals mit dem ersten Teil in Punkt Licht- und Schattenspiel auch optisch gezeigt wurde, hat mich (gelinde gesagt) aus den Latschen befördert. Klar, dann kamen einige Schleicher wie "Thief" und noch ein paar, aber Splinter Cell war für mich immer das interessanteste Game dieses Genres, eben auch wegen der coolen Gimmicks und der Interaktion mit der Umwelt. Auch wenn das in den ersten Teilen alles noch sehr rudimentär ablief. Dafür entwickelten sich dann die Teile eben auch technisch weiter. Auch ich fand "Pandora Tomorrow", was Setting und Spielbarkeit anging, einen deutlichen Fortschritt gegenüber Teil 1. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mir lieber ein Remake davon wünschen. Wer weiß, wenn sich das Remake von Teil 1 solide verkauft, kommen vielleicht "Pandora Tomorrow" und "Chaos Theory" auch noch nachgebessert hinterher.

Trotzdem: Auch die neueren Splinter Cells waren gut, mit "Conviction" machte man sehr vieles sehr anders und legte eine ungesehene Actionkomponente mit hinein. Das alles brachte dennoch nichts, wenn man es falsch anging, denn man konnte sich nicht einfach durch die Mengen der Gegner ballern. Die Coop-Komponente gefiel mir damit richtig gut, auch den Horde-Modus habe ich damals gern und oft gespielt. (@SOLARIS AD erinnert sich vielleicht noch)

Ohne das hier allzu sehr ins Offtopic abzudrängen, finde ich dennoch die Entwicklung dieser Tage falsch: Statt neue IPs auf den Markt zu werfen, oder aus dem guten Prinzip der ersten Teile die Stärken rauszufischen und eine würdige Fortsetzung zu machen, die aber den Charme des Originals atmet, legt man einfach den beinahe 20 Jahre alten Titel neu auf. Ja, "Diablo II" hatte auch erst neulich sein Revival, aber so wie ich das verstanden habe, kam es nicht bei allen so gut an, weil eben hier auch nur "remastered" wurde und die alten Schwächen mitgenommen wurden. Und ein Spielprinzip, das vor 20 Jahren geflogen ist, stürzt heute vielfach ab. Es ist wie mit alten Filmen: Einige sind gut gealtert, einige wirken wie aus der Zeit gefallen, weil sich Zusammenhänge geändert haben.

Mir wäre ein Splinter Cell 7 lieber, als ein Splinter Cell 1.5.

Oben