• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Forza Horizon reizt mich nicht so. Auf Fable und Beast of Reincarnation bin ich gespannt. Vielleicht hören wir zeitnah ja noch was zur Xbox Next.

Zäpp

Moderator
Team
Als Reaktion auf die Kritik nach dem Interview soll es nun ein AMA geben.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Das AMA soll morgen stattfinden.
Larian have now locked in a time and date for this Divinity/AI use AMA - January 9th on the r/games subreddit, at 1pm GMT / 2pm CET / 8am ET / 5am PT.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

L.Kwas

Pförtner des Altenheims
Frag mich, ob auch etwas zu der anderen Angelegenheit erwähnt wird.
Ein Bluesky-Nutzer mit dem Usernamen "Hash Bandicoot" gab an, früher mal bei Larian gearbeitet und sich dort über einen Kollegen bei der HR Abteilung wegen angeblich rechter Gesinnung beschwert zu haben, ohne Erfolg.

Danach habe sie sexuelle Nötigung durch den Senior Cinematic Designer Felix Pedulla erfahren, der ihr im Büro in den Genitalbereich griff. Dieses sei aber nie irgendwo gemeldet worden.

Belege wurden keine vorgelegt. Einige Stunden später bekam dieser "Hash Bandicoot" anscheinend kalte Füße und löschte sämtliche Posts und deaktivierte auch den Bluesky-Account.
Womöglich aber nicht, das ganze wirkt auf mich unseriös und unglaubwürdig, und es würde mich nicht wundern, wenn das ausgeschmückt oder gar frei erfundenes Zeugs war.

Zuletzt bearbeitet:

L.Kwas

Pförtner des Altenheims
Roblox macht eine Altersverifikation für Chatfunktionen verplichtend, der Alterscheck erfolgt über eine App-gestützte Gesichtserkennung via Smartphone-Kamera, alternativ auch via Scan von Ausweis-Dokumenten. Anschließend sollen die Spieler dann in unterschiedliche Altersklassen unterteilt werden, sodass z.B. Kinder zischen 9 und 12 Jahren nur unter sich bleiben und nicht mit Älteren reden können. Kinder unter 9 können die Chatfunktionen nicht nutzen, außer ihre Eltern schalten diese für sie frei.

Hierzulande hat Roblox eine USK-Einstufung von "Ab 16 Jahren". Wegen Bedenken über die Chatfunktionen wurde das letztes Jahr hochgestuft.

X30 Trucase

Moderator
Team
Könnte man nicht einfach die Chatfunktion aus dem Game entfernen oder ist die essentiell? Ich kenne das Spiel nicht, aber hab so ein bisschen am Rande mitverfolgt, was da (schief)läuft.

L.Kwas

Pförtner des Altenheims
Könnte man nicht einfach die Chatfunktion aus dem Game entfernen oder ist die essentiell?
Könnte man wahrscheinlich, aber soweit ich das mitverfolgt habe, gehört der Chat auch zu ihrem Geschäftsmodell, Roblox möchte Minispiele-Plattform und Social-Media-Hub quasi zugleich sein.
In vielen der von Usern generierten Minispiele geht es auch vornehmlich ums Chatten, so Rollenspiele der Sorte "Wir besuchen eine House Party" - kennt man in ähnlicher Form aus dem RP-Bereich von manchen MMOs.

Zuletzt bearbeitet:

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Interessant, dass ab 13 dann aber alle zusammen chatten dürfen. Wenn also 13 jährige mit Erwachsenen chatten scheint es nicht mehr so schlimm zu sein.

Oben