• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

Thommysoft

Moderator
Team
Ja das wars dann wohl mit guten F1 Spielen.
Wird dann wohl F1 2k21 mit Ingame Casino á la NBA. Echt Schade

Wenn der 2K-Albtraum wirklich eintrifft, war es das auch mit guten Rallyespielen. Dirt Rallye 2.0 ist schon bis zum Anschlag monetarisiert worden und ab 2023 hat Codemasters dann auch noch die WRC-Lizenz. Kyloton bleibt dann wahrscheinlich nur noch übrig, die V-Rally-Lizenz zu nutzen oder eine eigene IP aufzubauen. Das ist wirklich bitter, wenn man bedenkt, wie sehr sich deren Spiele in den letzten Jahren verbessert haben.

Insgesamt wird das ohne unabhängiges Codemasters ziemlich düster für den Rennspielmarkt, wenn 2K die Codemasters-Rennspiele wirklich nach dem NBA2K-Modell ausrichtet. Außer den First Partys (Turn 10, Polyphony Digital) gibt es dann an größeren Rennspielstudios nur noch EA (Need For Speed, Burnout), ein Kyloton unter Nacon (V-Rally, Truck Racing) sowie die Rainbow Studios (MX vs. ATV) und Milestone (Ride, MotoGP, MXGP, MESX...), die mittlerweile beide THQ gehören.

Größere unabhängige Rennspielentwickler gibt es praktisch nicht mehr, weil die in den letzten 1-2 Jahren alle aufgekauft wurden.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
@janosch: dein Kumpel gab noch ein Interview... :D

Laut Sonys Jim Ryan ist derzeit noch unklar, ob Elder Scrolls VI und Starfield auf der PlayStation veröffentlicht werden. „Das ist eine Entscheidung, die nicht in unseren Händen liegt. Wir werden abwarten und sehen, was passiert. Ich freue mich bereits darauf, dahingehend mehr zu erfahren“

via play3.de:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

janosch

Frührentner
Bin mir sicher, die Bethesda Spiele erscheinen auch auf PlayStation. Warum sollte man sich die Einnahmen entgehen lassen? Microsoft geht es ja nicht um Exklusivität. Manche Leute haben die Denkweise noch nicht verstanden. Xbox wird mehr und mehr zum Service auf allen Plattformen.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Bin mir sicher, die Bethesda Spiele erscheinen auch auf PlayStation. Warum sollte man sich die Einnahmen entgehen lassen? Microsoft geht es ja nicht um Exklusivität. Manche Leute haben die Denkweise noch nicht verstanden. Xbox wird mehr und mehr zum Service auf allen Plattformen.
Das würde ich abwarten, wenn ich ehrlich bin. Vielleicht arbeitet Microsoft mit dem Erwerb von Bethesda tatsächlich auf eine Exklusivität mit der Elder Scrolls-Reihe hin.
 

janosch

Frührentner
Was würde das nützen? Nur weil man es einigen Leuten vorenthält, verkaufen sich nicht gleich mehr Abo‘s. Du kaufst es entweder für 70€ auf PS, oder du erwirbst den Gamepass und hast es neben zahlreichen anderen guten Spielen mit drin.
 

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Ich rechne bei MS zumindest mit einer ausgedehnten Zeitexklusivität der eigenen Studios. Lange Wartezeiten können vielleicht den ein oder anderen PSler zum Kauf einer Zweitkonsole bewegen, die recht günstige SerieS böte sich da an, dazu dem GPU und schon hast du viele neue Nutzer im MS Universum. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der ein oder andere Titel dann auch komplett Exklusiv bleibt, um den Anreiz zu erhöhen, prinzipiell rechne ich aber bei den meisten Veröffentlichungen auch mit dem Erscheinen auf anderen Plattformen, nur halt erst später.Den Gewinnanteil an den Verkäufen bei Nicht-Wechselwilligen werden sie sich bei der Größe der Sony Fanbase nicht komplett entgehen lassen. Mittelfristig kommt dann aber vielleicht bei guten Titeln doch noch bei einigen der Gedanke auf: "Hey, so schlecht sind die Spiele aus dem Hause MS doch nicht." Wo wir dann wieder bei möglichen Zweitkonsolen wären....
 
Oben