• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

Khorny

Moderator
Team
Naja wäre dann ne doofe Situation wenn du z.B. geplanten Release dann eine Konsole für 1500€ im Laden stehen hast, einige wenige kaufen das Teil und ein Jahr später sind die RAM-Preise wieder normal und das Gerät kostet dann 800€. Was machste dann mit deinen Day1 Käufer?
Naja, das wäre ja quasi Normalzustand. die Technik von heute ist morgen nichts mehr wert. Day1 Käufer haben auch Scalper-Preise einer PS5 bezahlt, oder generell hohe Preise hingelegt, wo meist Jahre nach Release die Konsole/n erheblich günstiger wurden - diese Generation jetzt mal ausgenommen.

Die damals fast 900 Dmark PS2 ging am Ende für nen Hunni weg.

Im Prinzip hat sich Warten auf einen späteren Zeitpunkt schon meist sehr gelohnt, und Day1 Käufer zahlen oftmals zu viel. Das kann man auf praktisch jedes erscheinende Spiel ebenfalls anwenden.

cts

Rentenbezieher
Also ich erinnere mich grob dass die aktuellen Konsolen teurer geworden sind und die Day1 Käufer weniger bezahlt haben (wer allerdings bei Scalpern zuschlägt, hats nicht anders verdient, das ist Dummheit pur)

L.Kwas

Pförtner des Altenheims
Ich denk mal, es muss auch eine gewisse Versorgungssicherheit (zumindest in einem bestimmen Rahmen) im voraus sichergestellt werden. Wenn solche (Zeit-)Exklusivitäts-Deals ausgehandelt werden, dann kommt es wahrscheinlich auch nicht gut an beim Vertragspartner, wenn das Spiel oder die Next-Gen-Version hinterher floppt, weil gar nicht genug PS7 Konsolen hergestellt und ausgeliefert werden konnten.

Khorny

Moderator
Team
Also ich erinnere mich grob dass die aktuellen Konsolen teurer geworden sind und die Day1 Käufer weniger bezahlt haben (wer allerdings bei Scalpern zuschlägt, hats nicht anders verdient, das ist Dummheit pur)
Wenn man die ganzen Sales und Angebote nimmt, die es ständig gibt oder gab, bezweifle ich schon sehr, dass wirklich viele Menschen mehr als den Release-Preis für die aktuellen Konsolen bezahlt haben. Darüber lässt sich aber schwer Buch führen, immerhin gibt es da auch deutliche Unterschiede.

Zumindest sollen zuletzt (in Folge der Preiserhöhungen) auch die Absätze eingebrochen sein. Gab auch dazu mal eine Newsmeldung vor kurzem, und das wundert mich nicht. Der Witz ist, dass die Preise langfristig bestimmt weiter steigen werden, allein weil die Komponenten wieder teurer werden. Sowas gab es natürlich in den 20 Jahren zuvor eigentlich nie. Selbst eine PS4 oder 3DS ging im Abverkauf noch um die 100€ weg.

cts

Rentenbezieher
Der UVP Preis ist nachträglich gestiegen, nicht gefallen wie sonst üblich. Und da vor den Sales der Black Fridays und Wintermonate auch massig Konsolen verkauft werden, wird es da genug geben die mehr bezahlt habe als die damaligen Day1 Käufer.

Khorny

Moderator
Team
Irgendwelche Sales und Angebote gibt es immer. :)

2024 wurde ein Großteil der Konsole/n gerade in den Black Weeks abgesetzt. 9,5 Millionen Konsolen von Oktober bis Dezember, vs. 2,5 Millionen Stück von Apri bis Juli. Das ist beinahe Faktor vier.

Da sieht man doch, dass höhere UVPs praktisch nicht angenommen werden. Die Leute warten einfach auf passende Angebote. (auch in den Sommer-Monaten gab es vereinzelte Sales)

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Das ist auch meine Erfahrung, man wartet in der Regel auf Angebote.

Meine digitale PS5 hätte zum Zeitpunkt des Kaufs 50 Euro mehr gekostet, als die PS5 zum Launch, allerdings habe ich den Grundpreis eben nicht bezahlt, sondern auf ein gutes Angebot gewartet und letztlich nur 350 bezahlt, statt der ausgeschriebenen 550.

Deswegen bin ich auch ganz entspannt, sofern die Switch 2 teurer werden sollte, denn auch hier wird es Angebote geben und ich werde letztlich nicht mehr zahlen, als die Launch-Käufer für ihr Gerät bezahlt haben.

sabienchen.banned

Frührentner
Um was geht es bei der Diskussion aktuell eigentlich konkret?

Wenn HW zu teuer wird, und Spiele zu teuer werden, als dass die Hersteller genügend Käufer finden... dann fallen die preise auch wieder ganz schnell. :)

Allgemein kauf ich lieber etwas früher zu einem höheren Preis, und kanns dafür direkt benutzen und davon profitieren.
Obviously nicht wenn wir von 550 vs 350€ sprechen...
Aber ob 400€ oder 450?.. oder gleicher Preis und 180GB weniger SSD ... idk.. man spielt darauf ja easy 5 Jahre mit..
Selbst wenn man s heute kauft... Handheld PCs wollen schließlich die nächsten Jahre befeuert werden... stationär packt das ne PS5 zumeist dann wohl auch. :)

Zuletzt bearbeitet:
Oben