• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

Organika

Altenpfleger
Mal ne blöde Frage.... Was hat The Initiative seit 2018 eigentlich auf die Beine gestellt?
Nichts außer einen Teaser für PD und einen zweiten spielbaren Trailer 2024. Letzterer war aber ziemlich cool! The Initiative sollte ja das Naughty Dog von Microsoft werden und die haben wohl ziemlich gute Entwickler eingestellt, aber wie so oft in der Xbox Geschichte konnte Microsoft nichts mit Qualität anfangen und hat auch das in den Sand gesetzt. Vergleichen wir das mal mit Nintendo. Die Retro Studios haben ebenfalls seit 2014 nichts neues mehr rausgebracht, denn offenbar hatte das Studio viele Probleme, aber Metroid Prime 4 wird wohl dieses Jahr endgültig fertig sein und ich bin fast sicher dass es kein Totalausfall sein wird(ich gehe sogar davon aus dass es ein Toptitel wird). Sprich Nintendo fand eine Lösung für das Problem und war wohl auch im Stande diese umzusetzen, etwas das Microsoft wohl einfach nicht kann.

douggy

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Naja .. ich vergleiche Microsoft gerne mit Amazon, die mit ihrer Hardware meist nur noch App Launcher sind und ihre eigenen Inhalte zurückgefahren haben.

Mit der Ankündigung vom Handheld sehe ich darin auch Microsofts Zukunft.

Chibiterasu

Frührentner
Perfect Dark hatte mich ebenfalls wirklich sehr angesprochen. Solche Pfeifen.

Wichtiger ist natürlich, dass hier wahnsinnig viele Leute ihren Job verlieren - obwohl Microsoft zuletzt wieder sehr große Gewinne gemacht hat.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Wenn ich ganz early bin, wäre nach dieser Meldung der Zeitpunkt gekommen, wo ich meine Yboy verkauft hätte und mir die PS5 geholt hätte (wenn ich noch Konsolero wäre). MS kann man einfach nicht mehr trauen. Die ganzen Showcases und alles was darin gezeigt wird ist nichts wert, weil es jederzeit auf dem Weg zu theoretischen Release gecancelt werden kann. Die paar (Zeit)Exklusivtitel die es noch gibt, kann man dann auch auf der PS zocken. Am Ende gibt’s jetzt von denen nur noch die paar großen Sachen wie COD, wo auch jeder neue Ableger schlechter ist als der vorherige.

Die berauben sich gerade ihres letzten bisschen an Kreativität. Am Ende bleibt nur noch der langweilige Fast Food Einheitsbrei. Die sind einfach kreativ und moralisch bankrott. Ja, die sind ein Business, aber wenn dann so etwas bei heraus kommt, finde ich ist man doch ganz schön auf dem Holzweg. Ich glaube das sind noch Nachwirkungen der Craptivision Übernahme. Man könnte fast meinen, das die eher ein Fehler war. Glaube auch, dass damit die Xbox Marke mehr oder weniger Geschichte ist. Vielleicht kommt noch eine nächste Generation, vielleicht aber auch nicht. Jetzt muss man sich auch fragen, kommt dieser Handheld noch? Kommt vielleicht nur das Handheld OS? Wird es irgendwann nicht doch eingestellt? Alles sehr komisch bei MS.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Also die Kürzungen der Hälfte der Belegschaft von Turn 10 (Forza Motorsport) und das Aus von Perfect Dark nehme ich MS echt übel!
Und das sagt ein langjähriger MS-Fanboy. Aber jetzt haben sie für mich persönlich eine gewisse Grenze überschritten! Das rettet auch kein Gears auf der Playstation mehr.
Ich werde mich in Zukunft mehr auf den PC bzw. Steam konzentrieren und die Konsolenwirtschaft sich selbst überlassen. Leckt mich am Arsch! C'est la vie.

douggy

Pförtner des Altenheims
Sponsor
obwohl Microsoft zuletzt wieder sehr große Gewinne gemacht hat

In den letzten 5 Jahren hat sich nur der Aktienkurs mehr als verdoppelt und der Nettogewinn/Jahr auf 88 Milliarden verdoppelt.

Das ist hart an der Insolvenz vorbeigeschrammt.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Achso .. außerdem sind das Umstrukturierungen! Das ist kein Personalabbau!

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Um nochmal etwas auszuholen bezüglich meines Beitrags oben. Ich meinte die Übernahme sei ein Fehler. Das ist eher im Sinne von Kreativität und Diversität in ihrem Gamesportfolio gemeint. Da geht es (nicht erst seit der Übernahme) gefühlt immer mehr bergab. Finanziell gesehen ist die Sparte erfolgreich.

More Personal Computing (inkl. Gaming) heißt die bei MS. Im Jahr 2024 trug Gaming wohl 9% zum Gesamtumsatz des Konzerns bei. Der Hartware-Anteili sinkt, wärend der Content-Anteil steigt.

Oben