• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Ich würde das Alter sogar auf 18 setzen, denn leider spielen viel zu viele Kinder Roblox, was an sich nichts schlimmes ist, aber das lockt gewisse Erwachsene an, die nicht in die Nähe von Kindern gehören.

Roblox hatte schon mehrfach Skandale diesbezüglich.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Schwierig da jetzt Roblox die alleinige Schuld für zu geben. Dass da finstere Gestalten rumlaufen lässt sich bei der Masse ja erst mal nicht vermeiden. Da müsste es vielleicht andere Schutzmechanismen geben. Zum Beispiel, dass man nicht einfach angequatscht werden kann bzw. dass die Eltern da vorher ihr ok zu geben müssen.

Ich kenne Roblox nicht, ist das nicht so ähnlich wie minecraft? Natürlich immer schade, wenn kreatives Werkzeug durch sowas kaputt gemacht wird.

Levi

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Ich würde das Alter sogar auf 18 setzen, denn leider spielen viel zu viele Kinder Roblox, was an sich nichts schlimmes ist, aber das lockt gewisse Erwachsene an, die nicht in die Nähe von Kindern gehören.

Ohm... Bin jetzt auch kein roblox Experte... Aber nach der Argumentation müsstest du jedes Spiel mit freien Chat für Kinder sperren...

(nicht, dass ich was dagegen hätte...)

Chibiterasu

Frührentner
Ist wohl wirklich das Problem, dass sie halt immer dort hingehen, wo die meisten potenziellen Opfer sind.

Aber ich weiß auch nicht, wieviel Roblox da dagegen macht. Bin auf jeden Fall der Meinung, dass bis zu einem gewissen Alter die Eltern entscheiden müssen (und es technisch möglich sein muss), ob Interaktionen/Sprachchat mit User x oder y möglich sind.

Khorny

Moderator
Team

Ist schon witzig. Ich war Freitag Nachmittag beim Penny, und da war nen kleines Mädchen (irgendwas um die 10 Jahre, schätze ich) mit ner Roblox Guthaben-Karte an der Kasse neben ihrer Mutter gestanden. Bis dato war mir Roblox eigentlich gar kein Begriff. Aber in dem Fall sähe ich 18 Jahre wirklich auch als nötige Maßnahme. Natürlich gerne für jedes Spiel mit vergleichbarem Cashflow.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Ich kannte diese Karten, aber wirklich wahrgenommen hab ich Roblox tatsächlich erst letzte Woche in diesem "PC vs. Konsole" Thread, als in der Quelle von Thommy der Typ von dem gewaltigen Potential von Roblox geschrieben hatte.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Schwierig da jetzt Roblox die alleinige Schuld für zu geben.

Nun ja, den Entwicklern ist das Problem bekannt und es wird nichts dagegen getan, was immer wieder Stoff für diverse Artikel und Videos ist, die Roblox' Problem diesbezüglich immer wieder aufgreifen.

Wenn ich das noch richtig zusammenbekomme, gab es sogar einen Fall, in welchem eine Person vom offiziellen Roblox-Team als Mod/Admin angeheuert wurde, obwohl bekannt war, was diese Person in Roblox vorher so versucht, zu treiben und jegliche Erwähnung wurde gemeinhin gesperrt, erst diverse Youtube-Videos und der Druck durch diese hat dazu geführt, dass diese Person wieder entlassen wurde.

Also ja, in diesem expliziten Fall gebe ich den Roblox-Entwicklern konkrete schuld.

Dazu noch die Vorwürfe der Kinderarbeit und das Thema rund um die Lootboxen gepaart mit der großen Masse an Kindern, die das Spiel spielen, man kann sich vorstellen, dass ich kein sonderlich großer Fan von den Entwicklern bin.

L.Kwas

Pförtner des Altenheims
Das USK hat sich wahrscheinlich am ehesten am von Usern generierten Content gestört. In dem einem Minispiel spielt man Pizzeria Luigi, nen Klick weiter wird's zu einem Egoshooter im Zweiter Weltkrieg und man landet in der Normandie.
Es gibt zwar Filter und elterliche Kontrollmethoden, aber zum einem muss sich ein Elternteil erstmal damit befassen und es einrichten, und zum anderen sollen die wohl auch etwas löchrig sein und bisweilen Sachen durchwinken, die nicht unbedingt altersgerecht seien.

Daneben gibt's noch das bereits erwähnte Problem mit den Pädophilen:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Oben