• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

Thommysoft

Moderator
Team
Irgendwie verstehe ich das nicht.

SE steigerten ihren Umsatz (+3,8%). Sie verkauften sogar knapp 4 Millionen mehr Spiele. Alles ggü. dem Geschäftsjahr zuvor. Also das ... ist doch eigentlich alles andere als desaströs?

Der Gewnn brach nun trotzdem ein, warum auch immer.

Ich persönlich finde die Öffnung natürlich absolut nicht schlecht. Sollen sie gern machen!

Aber zumindest von den "Durchfluss-" und Absatzzahlen her scheint das Geschäftsergebnis noch besser als das Jahr zuvor gewesen zu sein.

Für den Gewinn aber können doch Dritte nichts? Oder übersehe ich was?

Umsatz ist isoliert betrachtet irrelevant. Wenn die Kosten die Einnahmen übersteigen, macht man immer noch Minus. Man kann theoretisch 30 Trilliarden Umsatz machen und dennoch 31 Trilliarden Verlust einfahren.

4 Mio. mehr Einheiten abzusetzen, sagt isoliert betrachtet auch wenig aus. Wenn ich letztes Jahr durch 5 Spiele insgesamt 20 Mio. Einheiten absetze und dieses Jahr durch 10 Spiele 24 Mio. Einheiten, dann habe ich zwar insgesamt mehr abgesetzt als im Vorjahr, aber pro Spiel statt 4 nur noch 2,4 Mio. Einheiten.

Und wenn wir dann der Einfachheit halber einfach mal voraussetzen, dass jedes Spiel die gleichen Kosten und den gleichen Verkaufspreis hat, habe ich in diesem Jahr das Doppelte an Kosten (10 statt 5 Spiele), aber nur nur 20% mehr an Einnahmen.

Das ist jetzt mal wirklich extrem vereinfacht, weil man in der Realität letztlich noch zig Faktoren berücksichtigen muss. Unter anderem, dass jedes Spiel andere Kosten hat und je nach Verkaufspreis, Medium (digital vs. physisch) und Plattform unterschiedliche Einnahmen generiert, die sich zudem im Lebenszyklus des Produkts (Sales, Rabatte für Händler, permanente Preissenkungen etc.) auch regelmäßig ändern können
 

Khorny

Rentenbezieher
Das leichte Plus beim Profit ist eigentlich kaum der Rede wert. Beachten sollte man vielmehr den Gewinnrückgang von -69,7%.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Die Verkaufszahlen waren besser als 2023, aber überragend waren sie in beiden Jahren nicht. Der reine Umsatz ist ohnehin bedeutungslos, wenn am Ende kein Gewinn entsteht.

Das hat wohl zwei Gründe.

Square-Enix hat zwar auf dem Papier mehr Spiele verkauft, aber deutlich mehr Geld in die Entwicklung und Promotion seiner Blockbuster stecken müssen, da besonders die beiden Final Fantasy Spiele Unsummen verschlungen haben, ohne daraus aber wirkliches Kapital zu schlagen. Zu hohe Ausgaben, zu wenig Gewinn.

Selbst die kleinen Titel wie Paranormasight, Dragon Quest Monsters / Treasures, Octopath Traveller 2 etc. erschienen oftmals nur auf einzelnen Plattformen. In Sachen Exklusivität wechselten sich Playstation und Switch fröhlich ab.

Ganz massiv spielt aber der Einbruch bei SEs MMOs eine Rolle, denn Final Fantasy 14 und Co. sind binnen weniger Monate in 2023 dramatisch abgestürzt.

Im Vorjahr war es genau andersrum, als SE die eher mäßigen Verkaufszahlen der Spiele (Forspoken, Star Ocean, Diofield, Valkyrie) durch den Final Fantasy 14 Boom kompensieren konnte. 4 Millionen zusätzlich verkaufte Spiele kompensieren nicht eine 70% Verkleinerung einer monatlich löhnenden MMO Basis.

Ob es jetzt eine gute Idee ist, noch stärker auf AAA Titel zu gehen wage ich übrigens zu bezweifeln. Multi-Plattform Releases anzustreben ist dagegen ein guter Schritt. Vielleicht sollte man aber an der Stelle nochmal grob schauen, ob es nicht mehr Sinn macht, Spiele generell etwas im Budget zu beschneiden, und einfach die sehr gute Technik aus der PS4 und One Ära anzustreben. Weniger Risiken, mehr Ertrag.

Square-Enix ist eben kein First Party, und sollte sich nicht für den einen oder anderen Hersteller vor den Karren spannen lassen. Besonders die PC Community zu benachteiligen machte überhaupt keinen Sinn. Ein gleichzeitiger PC Release hätte den Zahlen der Final Fantasy oder selbst Dragon Quest Spiele vermutlich extrem beflügelt. Natürlich heißt PC in dem Fall nicht wieder so eine Scheiße wie Epic-Exklusivität.
 
Zuletzt bearbeitet:

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
Gibts hier noch jemanden, den dieser Hermen Hulst optisch an den John Kreese in Cobra Kai (Martin Kove) erinnert? 😀

Dachte jedenfalls grade, dass Hulst ne ähnlich derbe Ausstrahlung wie Kreese hat. Naja, mal sehen wie er nun die Geschäfte führt, wie sein Stil ist... 🤔
 

jansen

Neuankömmling
Heute hat Sony Geschäftsberichte für das letzte Quartal als auch fürs vergangene Geschäftsjahr (April '23 bis März '24) veröffentlicht und auch noch ein Q&A gegeben.

Dachte mir, mal ein paar Dinge zusammenzutragen:

Playstation Games&Network Services revenue $27.5bn in FY '23 (+17%).

Operating income in FY '23 $1.9bn (+16%).

20.8 million PS5s sold during the fiscal year ended March 31, 2024 (+1.7%).

A total of 4.5 million PlayStation 5 units were shipped during the three months ended March 31, 2024, which is down 1.8 million from the same period the previous fiscal year.

There are 118 million monthly active users on PlayStation Network as of March 31, 2024, which is up 10 million from the 108 million active users during the same period the previous fiscal year.

PlayStation 5 and PlayStation 4 software combined sold 72.6 million units during the three months ended March 31, 2024, which is up 4.6 million from the 68 million software sold during the same period the previous fiscal year.

12.3 million units were first-party titles, which is up 2.8 million from the 9.5 million units sold during the same period the previous fiscal year.

77 percent of software sales were full game software digital downloads, which is up seven percent from the same period the previous fiscal year.

PS5 shipments top 59.3 million globally as of March, 31st '24. Forecasting 18m for the next FY.


Helldivers 2 sold 12m as of May 5th, 2024.

Firework's Concorde to release in FY '24.

Bungie's The Final Shape to be released June, 6th '24.

FY '25 and FY '26 will have the releases of major first-party titles. Approximately $3bn for Gaming strategic investments this mid term is the plan.


Year-to-date (YTD = January to March) Hardware

PS5 4.5 m
NSW 1.96 m
XBS 0.8 m (rumored)


YTD Sales (Exchange Rate $1= ¥151.34)

Sony G&NS $7,250 m
MS Gaming $5,451 m (includes Activision)
Activision $1,970 m
Nintendo $1,830 m


YTD Operating Income (Exchange Rate $1= ¥151.34)

Sony G&NS $700 m
Nintendo $426 m
Microsoft/Activision (loss) ($350 m)



LTD hardware (Launch Aligned)

PS4 60.1 m
PS5 59.3 m (FY23: 20.8 m)
PS2 53.85 m


US LTD (March)

2024 PS5 20.16 m
2017 PS4 18.50 m


JP LTD (March)

2024 PS5 5.46 m
2017 PS4 4.53 m


Operating Income (PS4 vs PS5)

FY14 ¥48.1 bn | FY21 ¥346.1 bn

FY15 ¥88.7 bn | FY22 ¥250.0 bn

FY16 ¥135.6 bn | FY23 ¥290.2 bn

FY17 ¥177.5 bn | FY24 ¥310.0 bn (FCT)

Quellen:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeluxeCapacitor

Frührentner

jansen

Neuankömmling
Autsch, wenn dies auch nur ungefähr stimmen sollte. :ugly:
Manche vermuten, sie könnten sogar noch etwas niedriger liegen. ;/

Ich muss ehrlich sagen, dass ich da Microsoft auch einfach nicht verstehe.

Wir wissen natürlich dass MS schon seit längerem keine offiziellen Zahlen zum Gamepass oder eben zu den Hardwarezahlen veröffentlicht.

Aber das wirkt immer so, als würden sie einfach nicht dahinterstehen.

Ich meine ... auch wenn sie schlechter sind als im Vergleich zur Switch oder PS5, sollten sie doch wenigstens offen damit umgehen. Ist zumindest meine Ansicht.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Hat sicher auch etwas mit Werbung zu tun. Außerhalb der USA ist die Marke Xbox in den Medien und der Öffentlichkeit so gut wie nicht präsent, während man das Playstation-Logo überall entdecken kann. Vom Mario-Merchandise mal ganz abgesehen.
 

Khorny

Rentenbezieher
Außerhalb der USA ist die Marke Xbox in den Medien und der Öffentlichkeit so gut wie nicht präsent
Wenn man in den letzten Tagen verschiedene Journalisten und Podcaster verfolgt hat, finden Werbung und Marketing anscheinend selbst in den USA nicht (mehr) statt. :ugly:

Ich habe da zumindest ganz viel Unverständnis aufgeschnappt, wonach Hellblade 2 noch immer keine Werbung bekommt.

Fehlendes Marketing hat damals schon Sega vernichtet.
 
Oben