• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
[...] wenn der Schlüssel sicher erzeugt und verwaltet wird.

Eine Verschlüsselung die zu 100% sicher ist, ist logisch gedacht quasi paradox. Will heißen: Nur Türen die keine Türen sind bzw gar kein Schloss haben, kann man nicht aufschließen.

Mal bildlich gesprochen: Für jedes Schloss gibt es einen passenden Schlüssel. Wenn man den Schlüssel hat, dann brauch man nichts knacken und schließt einfach auf.

Also im Idealfall mag das unknackbar sein, aber du vergisst hier den Faktor "Mensch".

Joe

Rentenbezieher
Eine Verschlüsselung die zu 100% sicher ist, ist logisch gedacht quasi paradox. Will heißen: Nur Türen die keine Türen sind bzw gar kein Schloss haben, kann man nicht aufschließen.

Mal bildlich gesprochen: Für jedes Schloss gibt es einen passenden Schlüssel. Wenn man den Schlüssel hat, dann brauch man nichts knacken und schließt einfach auf.

Also im Idealfall mag das unknackbar sein, aber du vergisst hier den Faktor "Mensch".
Wie gesagt, AES-256 kann nicht geknackt werden. Hat seinen Grund warum alles mögliche in unserer Gesellschaft damit verschlüsselt ist, unser gesamtes Finanzsystem zum Beispiel. Der Tag, an dem es jemand schaffen würde (wird niemand, aber angenommen), würde unsere gesamte Zivilisation zurück in die Steinzeit befördert werden. Wenn da eine Möglichkeit bestehen würde, hätte man nicht diese Methode für alles genommen. Wie ich schrieb, derzeitige Rechenkapazitäten reichen nicht aus um es zu knacken.

Zudem wird der Schlüssel, der auf die sensiblen Daten zugreifen kann, selbst nochmal doppelt verschlüsselt und diese beiden Schlüssel werden meistens analog verwahrt in Safes so dass sie nicht gestohlen werden können. Macht es unmöglich, irgendwie dran zu kommen.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Das und selbst in dem zitierten Text von @Joe (da fehlt übrigens die Quelle) wird darauf hingewiesen, dass AES-256 nicht nicht geknackt werden kann.
Mit heutiger Technologie würde es Milliarden Jahre dauern, einen einzigen Schlüssel zu knacken.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Wie gesagt, AES-256 kann nicht geknackt werden.
Du hast meinen Post wohl nicht richtig gelesen oder du möchtest es nicht verstehen. Wenn man den richtigen Schlüssel hat braucht man nichts knacken.

würde unsere gesamte Zivilisation zurück in die Steinzeit befördert werden.
Mit heutiger Technologie würde es Milliarden Jahre dauern, einen einzigen Schlüssel zu knacken.
Gehts noch dramatischer? 😅🙄

Joe

Rentenbezieher
Gehts noch dramatischer? 😅🙄
Ähm, da ist nichts dramatisch. Lies meinen verlinkten Artikel, der das für Laien gut erklärt. Es widerlegt deine Annahme, dass es geknackt werden kann. Kann es nicht. Ist unmöglich. Und das mit den Milliarden Jahren ist Fakt, nicht erfunden.

@baum2k sag auch mal was dazu, du IT Experte :D

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Ähm, da ist nichts dramatisch. Lies meinen verlinkten Artikel, der das für Laien gut erklärt. Es widerlegt deine Annahme, dass es geknackt werden kann. Kann es nicht. Ist unmöglich. Und das mit den Milliarden Jahren ist Fakt, nicht erfunden.

@baum2k sag auch mal was dazu, du IT Experte :D
Zum dritten Mal: Ich rede doch gar nicht von knacken. 🤷‍♂️

Bzgl des Rechenbeispiels hinter dem Link:
Der Artikel ist von 2017 - gibts nicht schon wesentlich bessere Rechner? Und das sind ja quasi nur handelsübliche Specs, oder nicht? Mit einer Art Supercomputer / Großrechner sieht das ganze dann wohl nochmal ganz anders aus.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte nicht Recht haben oder so - ich stoße mich nur an den von dir angeführten Superlativen. Generell unmöglich gibt es einfach nicht - nichts ist unmöglich... (auch außerhalb von Toyota😜)

Joe

Rentenbezieher
Zum dritten Mal: Ich rede doch gar nicht von knacken. 🤷‍♂️

Bzgl des Rechenbeispiels hinter dem Link:
Der Artikel ist von 2017 - gibts nicht schon wesentlich bessere Rechner? Und das sind ja quasi nur handelsübliche Specs, oder nicht? Mit einer Art Supercomputer / Großrechner sieht das ganze dann wohl nochmal ganz anders aus.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte nicht Recht haben oder so - ich stoße mich nur an den von dir angeführten Superlativen. Generell unmöglich gibt es einfach nicht - nichts ist unmöglich... (auch außerhalb von Toyota😜)
Stand jetzt ist es unmöglich. Warum magst du das nicht akzeptieren? Und es wird doch gesagt, selbst mit Supercomputern kann man da vielleicht ein paar Nullen abziehen, bleiben immer noch mehrere Milliarden Jahre Rechenzeit ^^
Also ja, möglich per Definition ist es, aber derzeit nicht zu schaffen alleine vom zeitlichen Aufwand.

Ich mein, möglich ist es auch, dass wir nach Alpha Centauri fliegen können, aber zeitlich müssten wir dafür rund 26.000 Jahre einrechnen. 😄

Oben