• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nächste Generation - Technische Entwicklung allgemein

bhaalus

Altenpfleger
Naja graphisch gesehen vielleicht, auf solch einem "kleinen" Bildschirm. Aber bislang sehe ich darin aus Steuerungs- und Komfortgründen keine echten Alternativen. Wer will schon in einer stundenlangen Daddel-Session ein ipad in der Hand halten. Ich vermute auch dass es anderen Konsoleros so wie mir geht: bei der Steuerung eines Spiels via Touchpad bekomme ich Pickel!

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk

X

X30 Steppenwolf

Guest
Was mich im Moment auch bedenklich stimmt ist die Akkulaufzeit der Pads. Ich habe diese zwar noch nicht zum spielen verwendet, aber wenn die ähnlich heiß werden wie die Smartphones dann tut sich hier ein weiteres Problem bei der Regelmäßigen Nutzung auf.
Quadcore Pads dürften das Problem noch verschärfen.

X30 Das Kuschel

Frührentner
Quadcore-Pads laufen eigentlich ganz gut (also die Androids) bzw. Quad-Core-Grafik-Chips (im neuem iPad). Und auch die Akkulaufzeit ist beachtlich wie ich persönlich aus eigener Verwendung finde. Also unter Volllast die ganze Zeit eine 3D-Demo laufen lassen waren es immerhin 6 Std. bei mir.

Eher Gefahr wird es dann denke ich ja für die Wii U werden, da gerade diese ja auf einen Tablet-Controller setzt.

Aber die größte Gefahr sind die Entwickler der Spiele, wenn diese merken dass man dort gutes Geld machen kann wird es schlecht für Core-Games aussehen.

die grafik wird ja rasend schnell immer besser und erste gerüchte über einen ipad-controller gab es ja auch schon.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

da ganze ist glaube ich nicht zu unterschätzen, da ja die neue generation, wenn sie denn kommt, hardwaretechnisch für die nächsten, sagen wir mal 6, jahre statisch ist, während die handys regelmäßig technisch zulegen. bei der pspsvita sieht man ja schon, dass das mobile highend-gaming sich quasi komplett auf smartphones verlegt hat (sagen wir mal zumindest für ü18-leute). das ganze ist ja auch eine finanzielle frage: wenn man schon 50+x€ im monat zahlt, um sein ipad/phone abzustotttern ist man möglicherweise nicht im gleichen maße dazu bereit nochmal 600€ für eine weitere hardware bzw. monatlich (mehrmals) 70€ für software zu berappen.

X30 Das Kuschel

Frührentner
Bei Handys ist aber zum Glück auch irgendwann einfach mal Schluss.

Und deine Aussage mit "mobilem Highend-gaming"? Naja, es ist kein Highend, denn auf den mobilen Geräten (3DS, Vita) gibt es wenigstens noch richtige Spiele. Auf Smartphones ist es eher klein und günstig soll es sein, für den schnellen Spaß zwischendurch.

Was man allerdings sagen muss, Point&Click-Adventures laufen auf den Tablets echt gut und steuern sich schön, da sieht die Konsole schlechter aus von der Bedienung. Aber sonst, naja...wer ein Tablet hat weiß glaub ich was ich meine.

bhaalus

Altenpfleger
Spiele wie Civilization lasssen sich auf einem Pad sicherlich toll zocken, aber Actionlastige Spiele sind ein Graus. Selbst wenn es einen Controller geben sollte, ist das Spielen auf einem Pad doch eher was für Zwischendurch oder halt GHelegenheitsspieler. Wo stell ich das Pad hin? Auf den Schoß oder brauche ich noch einen Ständer? Aber blos nicht zu weit weg....gemütliches Zocken vom Sofa aus sieht für mich anders aus.

Auch das angesprochene Spieleangebot konnte mich bisher nicht begeistern. Auf den Smartphones sind es i.d.R. kleine Minigames die hier und da mal kurz begeistern können. Diese reichen aus um eine S-bahn-Fahrt interessant zu machen, mehr aber nicht.

Wenn Analysten darin den Markt der Zukunft sehen, möchte ich anfügen, dass ein neuer Markt hinzu gewonnen wurde. Die Gruppe der Menschen die vorher nämlich gar nicht gespielt haben. Mütter, Väter, nicht-technik-affine Menschen, die nun mit ihren Smartphones auch mal kurz daddeln. Vor ein paar Jahren ging dieser Trend mit der unsäglichen Wii los. Muttis hüpften auf einmal vor dem TV im Wohnzimmer rum.

Der "Coregamer" wird weiterhin wert auf beste Technik, umfangreiche und anspruchsvolle Spiele, mit entsprechendem Tiefgang legen. Warum sollte ich auf einem Smartphone ein Spiel spielen, wenn ich auch mit weitaus besserer Performance das auf meinem großen Flachbild im Wohnzimmer machen kann?

Spiele wie Civilization lasssen sich auf einem Pad sicherlich toll zocken, aber Actionlastige Spiele sind ein Graus. Selbst wenn es einen Controller geben sollte, ist das Spielen auf einem Pad doch eher was für Zwischendurch oder halt GHelegenheitsspieler. Wo stell ich das Pad hin? Auf den Schoß oder brauche ich noch einen Ständer? Aber blos nicht zu weit weg....gemütliches Zocken vom Sofa aus sieht für mich anders aus.

Auch das angesprochene Spieleangebot konnte mich bisher nicht begeistern. Auf den Smartphones sind es i.d.R. kleine Minigames die hier und da mal kurz begeistern können. Diese reichen aus um eine S-bahn-Fahrt interessant zu machen, mehr aber nicht.

Wenn Analysten darin den Markt der Zukunft sehen, möchte ich anfügen, dass ein neuer Markt hinzu gewonnen wurde. Die Gruppe der Menschen die vorher nämlich gar nicht gespielt haben. Mütter, Väter, nicht-technik-affine Menschen, die nun mit ihren Smartphones auch mal kurz daddeln. Vor ein paar Jahren ging dieser Trend mit der unsäglichen Wii los. Muttis hüpften auf einmal vor dem TV im Wohnzimmer rum.

btw: der apple-tv kommt ja auch demnächst - sagt die gerüchteküche. mal gucken wie dasd dann erbunden wird.

Der "Coregamer" wird weiterhin wert auf beste Technik, umfangreiche und anspruchsvolle Spiele, mit entsprechendem Tiefgang legen. Warum sollte ich auf einem Smartphone ein Spiel spielen, wenn ich auch mit weitaus besserer Performance das auf meinem großen Flachbild im Wohnzimmer machen kann?

wünschenswert wäre da natürlich ein kabelloser controller.

zumindest sind die großen formen wie epic, die rage- und die deadspace-entwickler ja schon auf den zug aufgesprungen.

mal sehen in welche richtung die entwicklung geht, aber ich könnte mir ehrlich gesagt vorstellen, dass ein hinsichtlich der spieleperformance (soft- und hardwaretechnisch wäre das so schwer nicht) aufgebohrtes ipad den kosnsolen leichter, als man denkt, ähnliche probleme bereiten könnte wie das iphone der vita.
nintendo muss man da glaube ich immer gesondert betrachten, z.b. weil hier nicht unbedingt technikfreaks angesprochen werden und viele, viele sehr junge spieler die hardware kaufen.

X30 C64 Forever

Altmeister
Vor ein paar Jahren ging dieser Trend mit der unsäglichen Wii los. Muttis hüpften auf einmal vor dem TV im Wohnzimmer rum.

Ich weiß, was Du meinst! Trotzdem möchte ich aber, obwohl ich keine Wii besitze, noch mal darauf hinweisen, dass es gerade für die Nintendo-Kiste ein paar der besten (Core)-Spiele dieser Generation gibt! Und alleine Xenoblade Chronicles lässt mich schon jedes Mal nach der Geldbörse greifen, wenn ich mal wieder im Media Markt an einer vorbeigehe... Letztlich hoffe ich aber auf eine gute HD-Portierung, sobald die Wii U draußen ist. ;)

Oben