• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Musik im Auto hören

Phoenix0815

Stütze der Senioren-WG
Ich spreche davon, dass das Analoge Eingangssignal minderwertiger ist als das über das Kabel (weil digital). Er kann zwar auf 320 kbit/s wiedergeben nur hast du halt beim digitalen den bessere Musikklarheit (Stichwort Rausch verzerrung)
Man bekommt schon gute Radios für 70 Euro z.B. das Kenwood KMM-361SD was neben dem ipod auch mit SD Karten zurecht kommt und dass die wohl ein bisschen Ahnung von sowas haben, muss ich wohl nicht extra erwähnen.

WirbelFCM

Frührentner
Aux ist sowieso blöd, da man beim Aux-In trotzdem noch über den Ipod die Titel auswählen muss. Dann lieber USB oder wenn unterstützt, Bluetooth-Streaming.

Auf keinen Fall! iPod-Steuerung über Autoradio ist absolut furchtbar! Ich habe jedenfalsl noch kein Radio gefunden, das das gut beherrschen würde. Darum würde ich die Option, via iPod zu steuern, jederzeit vorziehen. Ich habe meinen iPod Classic schon an verschiedenen Radios betrieben (Becker Indianapolis, Alpine iDa-X 001 u.a.), aber das war alles nicht zu gebrauchen. Und Musik vom iPod per Shuffle wiederzugeben ist auf Grund der extrem unterschiedlichen Pegel und Abmischungen heutzutage auch nicht zumutbar, weil Du bei praktisch jedem Song die Lautstärke, Höhen und Tiefen nachregeln muß. Und da die Mehrzahl der Radios heutzutage keine eifnache Klangjustage mehr zulassen, sondern mit furchtbar umständlichen "Equalizern" und anderem unnötigen Schnickschnack zu glänzen versuchen, ist das während der Fahrt praktisch unmöglich oder nur unter extremer Gefahr vorzunehmen, wenn man sich dazu durch zig Menüs hangeln muß und evtl. sogar noch ein Radio mit Touchscreen besitzt, wo die Bedienung zwingend Augenkontakt erfordert! Solchen Unsinn sollte der TÜV mal verbieten - dagegen ist Telefonieren am Steuer wesentlich ungefährlicher!

Zum Thema Übertragung: im Endeffekt ist es völlig Wumpe, ob der iPod oder das Radio die D/A-Wandlung übernehmen. Da Apple aber recht hochwertige Wandler verbaut, würde ich den vorziehen, wenn ich nicht gerade ein HiEnd-Radio (so ab 200-250€ aufwärts) verbaut habe.
Allerdings sind die Untershceide beim Wandler in der Tat ein Fliegenschiß gegen die qualitativen Unterschiede der verwendeten Endstufen/Lautsprecher. Bei Werksschrott oder Radio-"Endstufen" wird es da praktisch keinen Unterschied machen, ob man analog oder digital vom iPod ins Radio geht.

BWG Wirbel

Phoenix0815

Stütze der Senioren-WG
Auf keinen Fall! iPod-Steuerung über Autoradio ist absolut furchtbar! Ich habe jedenfalsl noch kein Radio gefunden, das das gut beherrschen würde.
Also ich habe sowas selbst schon mal an diversen Radios verschiedener Preisklassen ausgetestet und bin (für mich zumindest) positiv überrascht, wie gut das funktioniert, deswegen kann ich aus meiner Sicht deine Meinung in diesem Fall nicht teilen.

weil Du bei praktisch jedem Song die Lautstärke, Höhen und Tiefen nachregeln muß. Und da die Mehrzahl der Radios heutzutage keine eifnache Klangjustage mehr zulassen, sondern mit furchtbar umständlichen "Equalizern" und anderem unnötigen Schnickschnack zu glänzen versuchen,

Auch hierbei kann ich mit dir nicht konform gehen, denn (jetzt auch bei meinen getesteten Radios) es gibt voreingestellte presets für die verschiedenen Klang genres die meines Erachtens gut bis sehr gut umgesetzt wurden und zu allerdem hat man noch die Möglichkeit über ein User Klangmuster sein eigenes zu erstellen - that's it und dann braucht man auch nicht wie du schreibst ständig was nachzujustieren. Gruß

shakedalic

Frührentner
Mal angenommen ich stecke meinen iPod via Aux-Kabel ins Auto-Radio, dann habe ich nen Qualitätsverlust oder?

Hättest Du gedacht, dass es so ins Detail geht? :fettes Grinsen:

Ach und nur so aus reiner Neugier, hörst Du gerne laut Musik, oder trällert es nur bei mittlerer Lautstärke ein wenig vor sich hin, damit Du den Beifahrer noch verstehst? :keine Panik:

Ausserdem hat sich bei mir die Frage nach Qualitätsbausteinen eh erübrigt, nachdem Du sagtest, dass Du das Originalradio noch drin hast :top:

Denn bei Originalradio /-Lautsprechern kann eh nur begrenzt von gutem bzw. klarem Klang reden :top:

MfG shake

X30 C64 Forever

Altmeister
Ich hab in unserem Skoda ein extra Kabel für einen iPod-Anschluss. Mit Adapter klemmt da jetzt unser 32 GB-USB-Stick dran. Steuerung erfolgt also ausschließlich übers Radio und funzt ganz gut. Die Songs sind allerdings nicht normalisiert, so dass man öfters mal die Lautstärke nachregeln muss. Dank Multifunktionslenkrad aber auch kein Problem. Das Ganze wäre aber deutlich sicherer, wenn auch die Anzeige auf dem Lenkrad wäre, so dass man nicht ständig nach rechts unten schielen muss, in welchem Ordner man nun gerade ist.

Raptor

Senior
Mal angenommen ich stecke meinen iPod via Aux-Kabel ins Auto-Radio, dann habe ich nen Qualitätsverlust oder?

Ich will ja jetzt nicht gemein sein aber du weißt schon das Super teure High End Stereo Anlagen für Senioren ab 30 rausgeschmissenes
Geld ist, ebenso die Frage nach dem Qualitätsverlust.

Da das Gehör (Altersdegeneration) im Alter mit der Zeit rapide nachläßt kannst Du also gelassen Deinen Ipod ins Autoradio stecken

121742_Strandspaziergang_1-medium.jpg

:fettes Grinsen:

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
Auf keinen Fall! iPod-Steuerung über Autoradio ist absolut furchtbar! Ich habe jedenfalsl noch kein Radio gefunden, das das gut beherrschen würde.

Also ich muss mich da jetzt [MENTION=2831]Phoenix0815[/MENTION] anschließen. Ich komme mit der Steuerung von externen Geräten in meinem Toyota auch super zurecht. Da ist ein Werks-Navi verbaut (TNS510, bieder anzusehen, aber zweckmäßig in der Bedienung) und die Bedienung über die Lenkradfernbedienung und/oder den Touchscreen sind kein Thema. Es lenkt auch weniger vom Fahren ab, als die Bedienung über das externe Gerät.

WirbelFCM

Frührentner
Also ich habe sowas selbst schon mal an diversen Radios verschiedener Preisklassen ausgetestet und bin (für mich zumindest) positiv überrascht, wie gut das funktioniert, deswegen kann ich aus meiner Sicht deine Meinung in diesem Fall nicht teilen.

Naja, das ist auch imemr ein wenig davon abhängig, wie viele Songs/Alben man da verwaltet. Wenn man nur seinen 4GB iPod nano als "Musikspender" benutzt oder den freien Platz auf dem iPhone mit Musik füllt und übers Radio hört, dann mag das i.d.Tat auch direkt über das Radio gut zu bedienen sein.

Ich hatte aber bspw. einen iPod Classic mit 160GB als "CD-Wechsler-Ersatz" für mein Auto angeschafft und den quasi mit der gesamten iTunes-Mediathek befüllt und da kannst Du das fast vergessen! Wenn ich bspw. das Album "Ultra" von Depeche Mode hören möchte und muß mich dann ab Buchstabe "A" durch 86000 Alben scrollen, ehe ich bei "U" angekommen bin, kann ich da nicht von "gut funktioneirender Bedienung" reden. ;)

Auch hierbei kann ich mit dir nicht konform gehen, denn (jetzt auch bei meinen getesteten Radios) es gibt voreingestellte presets für die verschiedenen Klang genres die meines Erachtens gut bis sehr gut umgesetzt wurden und zu allerdem hat man noch die Möglichkeit über ein User Klangmuster sein eigenes zu erstellen - that's it und dann braucht man auch nicht wie du schreibst ständig was nachzujustieren. Gruß

Hier gilt Ähnliches wie oben: wenn Du 10 oder 20 ALben aus dem iTunes-Store geladen hast, wirst Du da auch kaum Unterschiede hören. Aber wenn Du ein paar "moderne" Alben drauf hast und ein paar CDs aus den 70ern oder 80ern, die Du selber gerippt hast, wirst Du da deutlich Unterschiede in Lautstärke, Frequenzgang und Aussteuerung raushören (selbst als halbtauber Mitt-70er :D) und das nervt dann schnell, wenn Du grad einen leisen Titel von einem 30 Jahre alten Album gehört hast und dann schmeißt Dir der Zufallsgenerator einen deutlich übersteuerten Song von einem aktuellen Album (heute gilt ja "je lauter, umso besser"*)um die Ohren, der Dir fast die Membran des Subwoofers durch den Innenraum fetzt :D

* hier mal ein schöner Artikel eines Freundes zum Thema "loudness war" der Musikindustrie

BWG Wirbel

Phoenix0815

Stütze der Senioren-WG
Naja, das ist auch imemr ein wenig davon abhängig, wie viele Songs/Alben man da verwaltet. Wenn man nur seinen 4GB iPod nano als "Musikspender" benutzt oder den freien Platz auf dem iPhone mit Musik füllt und übers Radio hört, dann mag das i.d.Tat auch direkt über das Radio gut zu bedienen sein.

Ich hatte aber bspw. einen iPod Classic mit 160GB als "CD-Wechsler-Ersatz" für mein Auto angeschafft und den quasi mit der gesamten iTunes-Mediathek befüllt und da kannst Du das fast vergessen! Wenn ich bspw. das Album "Ultra" von Depeche Mode hören möchte und muß mich dann ab Buchstabe "A" durch 86000 Alben scrollen, ehe ich bei "U" angekommen bin, kann ich da nicht von "gut funktioneirender Bedienung" reden. ;)

Also bei den Radios die ich testete, konnte man auch nach Genre, Album, Interpret etc. suchen, was das ganze (selbst bei so einer großen Sammlung) vereinfacht.

Btw kenne ich niemand, der einen vollen 160 gb großen iPod mit ins Auto nimmt :shame:

Hier gilt Ähnliches wie oben: wenn Du 10 oder 20 ALben aus dem iTunes-Store geladen hast, wirst Du da auch kaum Unterschiede hören. Aber wenn Du ein paar "moderne" Alben drauf hast und ein paar CDs aus den 70ern oder 80ern, die Du selber gerippt hast, wirst Du da deutlich Unterschiede in Lautstärke, Frequenzgang und Aussteuerung raushören (selbst als halbtauber Mitt-70er :D) und das nervt dann schnell, wenn Du grad einen leisen Titel von einem 30 Jahre alten Album gehört hast und dann schmeißt Dir der Zufallsgenerator einen deutlich übersteuerten Song von einem aktuellen Album (heute gilt ja "je lauter, umso besser"*)um die Ohren, der Dir fast die Membran des Subwoofers durch den Innenraum fetzt :D

* hier mal ein schöner Artikel eines Freundes zum Thema "loudness war" der Musikindustrie

BWG Wirbel

Natürlich, geb ich dir recht, dass man bei älteren Songs (70er) im Gegensatz zu neueren Unterschiede in der Lautstärke hat ganz klar, ich meinte auch damit, dass man nicht bei jedem Song das Radio neu einstellen muss (Höhen,Tiefen,Bass, etc.).

Grüße :winkewinke:

Oben