• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Multiplattform-Spieleschnäppchen

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
G ist der Grundwert, von dem ausgegangen werden muss. W ist der Prozentwert, der nach Einrechnung des Prozentsatzes p neu erscheinen soll.
Eigentlich Mathe 6. Klasse, aber ihr verunsichert mich gerade 😂
Dito. ist einfach zu lange her :D
Dann sind die 100% W, G sind ~84€.

Ja, die rechnen quasi mit 100€ als 100% Bruttowert, +19% gibt dann 119% Brutto, davon dann die 19% und man kommt auf die 84€ Hat mir mein Bruder (Mathelehrer) auch so erklärt...
Ich glaub das auch noch nicht, ist aber wohl richtig so...
Nein, 100% sind die ~84€. Da kommen dann eben noch 19% drauf. So kommt man auf den EVP. (s.o.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Praegel

Apprentice of Ecclestone
Team
Dito. ist einfach zu lange her :D
Dann sind die 100% W, G sind ~84€.


Nein, 100€ sind 100% sind die ~84€. Da kommen dann eben noch 19% drauf. So kommt man auf den EVP. (s.o.)
Einer der Nicht-25.000 der es richtig versteht!! :D (y)

Zusätzlich werden noch 2% Skonto auf den Preis draufgegeben, dann kommt man zum Endpreis.
..hab' damals aber trotzdem diese Prüfung verrissen. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnappkehle

Frührentner
Ich steig da nimmer durch, Mathe und ich waren noch nie gute Kumpels...

wenn ich 100 : 1,19 rechne, dann kommen die 84 raus. Wenn ich von 100 19% abziehe, kommt 81 raus. In der Saturnrechnung, mit den 100€ haben die dann 16€ als Rabatt, was theoretisch 16% entspricht. die 100€ sind dann als 119%, die werden dann mit den 100 verrechnet. Zumindest werden das, relativ viele ähnlich verstanden haben. Zumindest suggeriert die Saturnrechnung, nen falschen Prozentwert.
Nur gut, das ich nicht mehr so oft rechnen muss....
 

Praegel

Apprentice of Ecclestone
Team
Ich steig da nimmer durch, Mathe und ich waren noch nie gute Kumpels...

wenn ich 100 : 1,19 rechne, dann kommen die 84 raus. Wenn ich von 100 19% abziehe, kommt 81 raus. In der Saturnrechnung, mit den 100€ haben die dann 16€ als Rabatt, was theoretisch 16% entspricht. die 100€ sind dann als 119%, die werden dann mit den 100 verrechnet. Zumindest werden das, relativ viele ähnlich verstanden haben. Zumindest suggeriert die Saturnrechnung, nen falschen Prozentwert.
Nur gut, das ich nicht mehr so oft rechnen muss....
So wird das gerechnet:

Die 84 € sind die 100%. 84€ x 1,19 ist 100€.
 
Oben