• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

MSFS Seniorenfliegen - Mittwoch, 2.2.2022, ab 20 Uhr - 02. Februar 2022 um 20:00

darshonaut

Rentenbezieher
Ich eröffne erst mal den Thread und mache einen Kalendereintrag zum MSFS Flugevent am Mittwoch, den 2.2.2022, ab 20 Uhr

Details zum Flug folgen rechtzeitig.
 

darshonaut

Rentenbezieher
Ein Flug bei dem wir den Inselstaat Taiwan befliegen
Mit einem Cruise-Tempo von über 200 Knoten. (400 km/h)
Unser Zielflughafen liegt in der Hauptstadt Taipeh.

Geographische Lage Taiwans:
xacxwxD.jpg


Doku über Taiwan:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Flugzeuge
Wer sich bisher noch nicht an schnellere Flieger herangewagt hat, kann es mal mit King Air oder TBM930 versuchen
Die sind gutmütig und hochmodern mit Glascockpit und Autopilot ausgestattet.

Die Strecke und die Flughäfen eignen sich auch prima für z.B. eine Spitfire oder ähnliches.

Treffpunkt
ab 20:00 Uhr in einer Xbox Chat Party und Cold & Dark auf RCQC.
Gegen 20:15 denken wir dann an den Abflug und sind bis 220:00 Uhr im Ziel gelandet.
(Anmerkung: da ich bisher noch kein Event mit diesem Flugtempo organisiert habe, hoofe ich, dass es zeitlich so auch hinhaut)

EFB (Electronic Flight Bag) für Handy/Tablet als Imgur Bilder Album
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Fluginformationen
282 nautische Meilen umfasst der Flug, mit drei Sarts und drei Landungen.
Ein Cruise Tempo von >200 Knoten (400 km/h) ist erforderlich, um entsprechende Flugzeugwahl wird gebeten.

Wir starten auf dem Miltärflughafen RCQC auf der Insel Pescadores, dann geht es Richtung Hauptinsel.
Wir überfliegen das taiwanesische Gebirge mit ca. 11.000 Fuß Cruise Level und landen auf der Ostseite der Hauptinsel in RCFN.
Danach geht es durch eine schicke Schlucht die Ostküste rauf bis zum Küstenflughafen RCYU.
Der letzte Abschnitt geht wieder über das Gebirge auf ca. 11.000 Fuß Cruise Level und wir landen im Norden Taiwans in einem Flughäfen (RCSS) in der Hauptstadt Taipeh.
Man kann diesen Flug schön mit Autopilot in z.B. der King Air machen oder Kunstsücke mit z.B einer Spitfire vollführen, je nach Belieben.

Zeit & Wetter
Wir stellen die Zeit auf 15:45 Uhr Ortszeit, um in der untergehenden Sonne am Ziel zu landen.
Live Wetter sollte tauglich sein, sonst tut es auch ein Preset wie 'durchbrochene Wolkendecke' oder 'wenige Wolken'.

Die Route im Detail
Die Navigationspunkte muss man in der Weltübersicht immer erst einschalten, dazu 'mehr' und dann 'Filter' klicken.
Wer keine Route einhacken will, kann auch bei jemand in die Gruppe kommen, der eine hat oder er fliegt einfach in der entsprechenden Richtung über den Daumen gepeilt.
Für PC Flieger ist der Flugplan als .PLN File angehängt an diesen Post.

o3jYdS5.png


CarICvZ.png


CNeU6pG.png


jcNhxp1.png


Startflughafen RCQC
IpwRSzc.jpg

qvA0OSX.png


Erster Zwischenstopp in RCFN
947dnYx.jpg

vdhCIme.png


Zweiter Zwischenstopp in RCYU
9Omhjzk.jpg

eXJVtcM.png


Zielflughafen RCSS
MNOPlu1.jpg

NXVWCmn.png


.

Empfohlene Settings
(MSFS am besten vor dem Flug rebooten)
UoVrqqY.png


.

Passende Flugzeuge (Beispiele)
wDIWNuC.jpg
 

Anhänge

  • Seniorenfliegen Taiwan.pln
    4,3 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

Flymike

Jungspund
Wenn ich es einrichten kann bin ich auch dabei. Mit welchem Flieger muss ich mir noch überlegen. Wird ja dieses Mal ein wenig schneller.
 

ThinkingNose 66

Aushilfe der Essenausgabe
Ich bin heute auch raus, hab mich noch nicht motiviert alles wieder einzustellen nach der Neuinstallation :ugly:

Habt einen schönen Flug und Abend! :)
 
Oben