• Wichtig für neu Mitglieder

    Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

    Euer Forenteam

  • Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Mit Amiga1200 das Xbox Senioren Forum besuchen

ronnypony

Altenpfleger
Hallo :- )

bis Anfang 2000 hatte ich am Amiga1200 einen 56k Modem gehabt. Die Internetseiten wurden in html erstellt, es wurde im IRC (BlackIRC) und im ICQ (STRICQ) gechattet, in Foren wurde auch ausgetauscht und mp3`s wurden über Amiga Napster runtergeladen. Danach kam ISDN und DSL, für Internetseiten kamen neue Formate, wie Java, Flash, CGI, SSL usw hinzu, sodass mein Interesse dann gesunken ist.

Vor einigen Wochen habe ich ein neues Amiga Spiel erworben, was diverse Internetfunktionen bietet, wie z.B. chatten, Highscore, Handel betreiben, Updates werden runtergeladen usw.

Es gibt auch heute noch aktuelle Browser, wie z.B "Ibrowse", die man für das "surfen" auf dem Amiga nutzen kann. Dank eines TCP/IP Stack, z.B. "Roadshow, Miami, Genesis" ist das Einrichten für Kabel internet kein Problem. Es gibt auch WLAN, wenn man ein PCMCIA Anschluss hat, wie z.B. der Amiga1200 oder Amiga 600. Durch DCHIP wird nahezu automatisch alles erkannt und ist sofort online.

Mit einer kleinen Hardware namens "Plipbox" geht es ganz unkompliziert. Es wird am Parallelport angestöpselt. Man benötigt ein 9 V Netzteil (zb das vom Smartphone) und ein LAN Kabel. Die Plipbox kann an jedem Amiga angeschlossen werden und auch genutzt werden, wie zb AMiga 500, Amiga 600, Amiga 2000/3000/4000.

DSCI0001.JPG

Ich habe mal ein Speedtest gemacht und die Geschwindigkeit hängt auch von der CPU und des Ram Speichers ab. Die Download Geschwindigkeit ist bei ca. 400 Kilobites in der Sekunde und bei Upload sogar höher, bei knapp 700 kilobites/Sekunde.

DSCI0120.JPG


Ganz gewöhnliche Webseiten sind doch schwierig, darzustellen. Es gibt aber mithilfe einer Suchmaschine namens "frogfind.com" eine Möglichkeit, die Webseiten textbasierend darzustellen. Als Test habe ich einfach unser Forum genommen und es kam am Anfang eine Meldung, dass ich mit einem veralteten Browser unterwegs bin ;- )

DSCI0107.JPG

DSCI0108.JPG


Es ist natürlich nur eine Spielerei. Für den Amiga gibt es im Internet eine Anlaufstelle namens "Aminet" wo nahezu komplett alles an Software zum Download verfügbar ist. Vorher musste ich umständlich mit einer SD Karte über den Laptop transferieren, sodass es jetzt bequemer und einfacher ist.

Wer noch ein Amiga hat, kann mit einem kleinen finanziellen Aufwand (Plipbox bei ca. 50 €) es selber ausprobieren. Es funktioniert ganz gut. Beim Internetsurfen kann man nicht erwarten, dass sofort alles angezeigt wird. Man benötigt schon Geduld.

Auch wenn jedes kleine Gerät Internetzugang hat, ist es dennoch ein befriedigendes Gefühl, mit einem Computer, was über 30 Jahre alt ist, die heutigen Kommunikationswege zu nutzen :- )
 

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Astreine Sache ronnyponny (y)
Hätte ich nie geglaubt, dass man mit dem Amiga heute noch surfen kann.

Aber als ich den Amiga 500 hatte, war das Internet auch noch in den Kinderschuhen.
Die Download / Geschwindigkeit sind natürlich minimal, im Vergleich zu heute.

Werde nie vergessen, wie ich mit dem ersten 286er-PC das erste mal online war und die ersten Bilder sich (mehr oder weniger) Bit für Bit aufgebaut haben. Das Modem hat lustig vor sich hin gepiept und wenn das Bild, bzw. die Seite fertig war, hat man sich gefreut.
 
Oben