• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Microsoft Flight Simulator

Microsoft Flight Simulator
Firmen
Asobo Studio, Xbox Game Studios

ds238

Aushilfe der Essenausgabe
Hmmm. Ich habe seid anbeginn des MSFS das Problem das ich im Menü ausschließlich die Maus benutzen kann. Die Schultertasten des Controllers gehen, jedoch habe ich keinen Cursor über die Sticks am Controller. Wäre nice wenn jemand oder mehrere ihre Einstellungen posten könnten damit ich das mal abgleichen kann. Spiele an der Series X mit Maus und Controller.
Hast du schon mal eine andere Tastatur/Maus Kombination getestet und auch den Dongle in einem der hinteren Ports gesteckt?

MMM1900

Ich klinke mich hier mal ein,da ich auch seit Anfang an Probleme mit der Maus habe. Oft hat es geholfen die Maus während des Ladens des Sims zu bewegen. Mittlerweile muss ich meist wenn der Sim geladen ist, einmal hin und her stecken in den hinteren Ports, also Tastatur und Maus vertauschen und wieder zurück. Dann zur Startseite und wieder zum Sim. Dann geht es.
Ergibt halt keinen Sinn...

Roswell

Jungspund
Ja habe ich. Mehrere Möuse / Dongles getestet auf verschiedenen Ports. Wenn ich gar keine maus verbunden habe, ist das Spiel leider nicht spielbar, da kein Cursor im Game mit Controller

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ja habe ich. Mehrere Möuse / Dongles getestet auf verschiedenen Ports. Wenn ich gar keine maus verbunden habe, ist das Spiel leider nicht spielbar, da kein Cursor im Game mit Controller
Hast du sonst noch was an Geräten wie z.B. Lenkrad an der Box eingesteckt? Ansonsten scheinst du in der Lotterie "Finde eine Maus die die Xbox nicht schluckt" gewonnen zu haben. ;) Würde mal den MS Kundenservice kontaktieren, denke das könnte die Entwickler interessieren.

Roswell

Jungspund
Ja werde ich mal machen. Es ist nichts anderes mit der Xbox verbunden. Hatte eine Corsair Maus mit Kabel und zwei verschiedene Wireless Mäuse getestet. Aktuell habe ich die Logitech M575 Trackball Maus verbunden. Als ich damals das allererste mal den Flusi auf der Xbox gestartet habe (damals 2021 noch über Gamepass) hatte ich keinen Cursor im Menü. Daraufhin eine Maus angeschlossen und es hat geklappt. Mittlerweile den MSFS in der Premium Deluxe Version (wegen der 787) mit diversen Addons (Kanzlerin, Kodiak ect.) vorhanden. Habe auch mittlerweile alle Einstellungen getestet. Werde mir zu Weihnachten die Seagate SSD holen und den Flusi mal neu und clean installieren. Evtl. ist das Problem dann behoben

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Maus: Klar muss die erstmal von der Box erkannt werden. Aber dann sollte es eigentlich keine Probleme geben. Funktioniert die denn an anderer Stelle (Webbrowser der XBOX z.B.)?

Den Mauszeiger zeigt es mir nun an. Nur ich kann keine Aktion durchführen. Sprich, die Maustasten verrichten keinen Dienst.
Weder im Menü noch im Flugzeug.

Habe die Maus bei Gears 5 getestet. Da funktioniert alles ohne Probleme.
Also die Maus wird von der Konsole richtig erkannt.

darshonaut

Rentenbezieher
Meiner Meinung nach ist es die Kombination mit der Verwendung des Xbox Controllers, was zu Problemen führt.
Bei mir ging das ja auch nie auf der Xbox und bei denjenigen wo es geht, lese ich nie, dass die Ihr Gamepad zum fliegen benutzen sondern andere Gerätschaften wie Joysticks usw.
Ist aber nur meine Mutmaßung.

ds238

Also bei mir ist im Flug alles aktiv. Thrustmaster zum fliegen, Controller für die Kamera bzw. zum Photos machen und eben Maus und Tastatur für die Cockpit Bedienung. Zeitweise schaltet sich der Controller auch aus, weil er zu lange unbenutzt ist, aber wenn ich Ihn wieder anschalte gehen alle anderen Geräte trotzdem noch.

Oben