• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Microsoft Flight Simulator

Microsoft Flight Simulator
Firmen
Asobo Studio, Xbox Game Studios
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Die eigentliche Frage ist, muss ich trotz des Flight Sticks mit all seinen Knöpfchen, echt noch zusätzlich den Standard Controller benutzen?
Maus+Tastatur für all die Schalter und Regler sowie Menüs. Den Controller würde ich dran lassen. Damit kannst Du ganz hervorragend die Kamera in der externen Sicht steuern. Im Kern kannst Du jedem angeschlossenen und erkannten Gerät sagen was jede der Tasten machen soll. Alles freibelegbar.

Donaldi

Frührentner
Sponsor
<...>
Thrustmaster T.Flight Hotas One gekauft.
<...>
noch zusätzlich den Standard Controller benutzen?
<...>
Wenn da z.B. steht, das ich RB drücken soll, oder den linken Stick etc. muss ich zum Pad greifen.

Ich empfehle, das Keymapping anzupassen. Die R2/RB Tasten sind ansonsten die auf der Rueckseite vom Throttle, wobei der Hotas One am Sockel noch weitere Tasten hat (anders als der baugleiche Hotas 4).

Fliegen allein mit dem Stick (wobei der bei mir inzwischen durch den Turtlebeach abgeloest wurde) ist zwar moeglich, ich habe aber spaeter unbedingt (fuer die Trimmung) eine Tastatur benoetigt.

Ich habe die separierten Teile des Throttles auf ein Brett (Nerdytec Couchmaster) mit genuegend Abstand fuer die Tastatur dazwischen geschraubt. Dazwischen passt natuerlich auch ein Laptop als Second Screen.
Die Maus passt auf ein Pad unterhalb vom Stick (hier linke Seite oben).

18077

18078

Das Keymapping des H One war anfangs im MSFS 2020 sehr durch den Wind (A in Wirklichkeit X, vieles mehrfach auf B3 etc., Sensibilitaet bzw Totbereich wurde nicht gespeichert etc.)
Du solltest daher meisten die Scanning Option beim Programmieren verwenden.

Fuer die Menues vorher in Active Pause schalten.

darshonaut

Rentenbezieher
Ich habe zwar den Hotas.one, nutze davon aber nur den Schubhebel, ansonsten den Xbox Controller und Trackball und Tastatur.
Sorry...keine Ahnung...kann gut sein, dass der Hotas.one halt nur für das bewegen des Flugzeugs gedacht ist, nicht für den Rest.

P.S.: bei manchen Dingen funktionieren eh keine Tastenbelegungen, da muss man direkt im Cockpit rumfriemeln, z.B. am G1000 oder KAP-140 oder am AP vom Hondajet...ich glaube ohne Eingabegerät Controller oder Trackball/Maus kommt man auf Dauer nicht hin.
(Es sei denn man fliegt nix komplexes)

SierraRomeo

Altenpfleger
Servus,
ich benutze den gleichen Stick wie du. Zusätzlich dazu aber noch eine Maus+Tastatur.
Den Controller benötige ich definitiv nicht für den MSFS. Mit der Maus kannst du auch im MSFS Menü alles steuern.
Ist auch einfacher und komfortabler als mit dem Controller.
Das ist auch mein Setup und Empfehlung (y)

Ergänzung: Die Tastenzuordnung war für mich out of the Box erstmal fine. Die Tasten auf der Rückseite des Schubhebels waren bei mir und sind noch immer die Höhenruder-Trimmung.
Ich habe mir nur für meine Vorlieben die kleinen Tasten auf dem Fuß bzw. Sockel (glaube B5, prev und next) umgelegt B5=Fenster für Funk ein/ausblenden. und prev und next sind für die kleinen GAs bei denen man zwischen linkem und rechtem Tank wechselt.

Zuletzt bearbeitet:

darshonaut

Rentenbezieher
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

During the Xbox & Bethesda Games Showcase on June 12, we made the following announcements for Microsoft Flight Simulator:

• Microsoft Flight Simulator 40th Anniversary Edition: coming FREE to all existing MSFS players in November 2022, this update will include helicopters and gliders, two aircraft types that have been long-requested by the community. Additionally, several fan-favorite planes are making their return from Microsoft Flight Simulator X and Microsoft Flight Simulator 2004: A Century of Flight. These planes include the Douglas DC-3, the Ryan NYP ("Spirit of St. Louis), the Wright Flyer, de Havilland Canada Beaver, and Airbus A310.
  • Halo Pelican: in partnership with 343 Industries and available NOW as a free download from the Marketplace, Microsoft Flight Simulator pilots can now fly the iconic dropship from the Halo franchise.
More information about the 40th Anniversary Edition and Pelican addon can be found at the following Xbox Wire link:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Here is just a small sampling of what simmers will find in the Microsoft Flight Simulator 40th Anniversary Edition:

Historical Aircraft:

• Wright Flyer
  • Ryan NYP (“Spirit of St. Louis”)
  • Douglas DC-3
  • De Havilland Canada DHC-2-Beaver
Helicopters:

• Bell-407
  • Guimbal Cabri G2
Gliders:

• DG Flugzeugbau LG8-18
  • DG Flugzeugbau DG1001E neo
True-to-Life Airliner:

• Airbus A310
Many of these aircraft were made in collaboration with the best third-party developers including iniSimulations, MilViz, Bluemesh, Aeroplane Heaven, and others.

Microsoft Flight Simulator also announced today a unique collaboration with the Smithsonian National Air & Space Museum to bring one of the world’s most famous planes, the “Spirit of St. Louis,” to life in the simulator as part of the 40th Anniversary Edition.

darshonaut

Rentenbezieher
image.png.ee96877c2a5ac9d415291a44a1376072.png

Oben